Klipsch und Marantz - doch welcher A/V-Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
_suchender_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2006, 13:16
Ich wäre sehr dankbar für einige Tipps.
Bin auf der Suche nach einem "guten" A/V-Receiver, der ungefähr bis Listenpreis 650 Euro liegen darf.

Bei Tests in Audiozeitschriften bin ich immer skeptisch, würde mich da lieber auf die Meinung von Euch verlassen.


Bisherige Komponenten:

SACD: Marantz Sa 7001 KI
Tuner: Marantz ST 6000
Verstärker: Unison Unico
Boxen: Stereo: Wharfedale EVO 30
Sub: Klipsch RW-12
Center: Klipsch RC-35
Rear: Klipsch RS-35

Sollte ich wegen der anderen Marantz-Komponenten erneut Marantz bevorzugen oder gibt es andere Geräte, die auch gut mit den Spezifikationen harmonieren?


[Beitrag von _suchender_ am 25. Okt 2006, 14:08 bearbeitet]
jd68
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2006, 13:50
Hallo _suchender_,

du solltest mal beschreiben, welche Eigenschaften dir an einem AV-Receiver wichtig wären. Was für ein Monitor du anschliesst (Beamer, LCD, Plasma, Röhre).

Da deine Wharfedales am Unisono angeschlossen sind, benötigst du doch einen AV-Receiver mit Pre-Outs, oder? Das bieten in deiner Preisklasse nur wenige (z.B. Denon, aber auch der Marantz SR5001).

Weiterhin wäre interessant zu sissen, ob du Lip-Sync, Konvertierung von analogen Bildsignalen nach HDMI etc benötigst.

Ciao,
Jens
_suchender_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Okt 2006, 14:06
Angeschlossen werden sollte ein LCD-Bildschirm, der auch am PC hängt. Samsung Syncmaster 215 TW (15pin D-Sub, DVI-D, CVBS, S-Video, Component). Auflösung: 1680x1050, also 16:10, umschaltbar auf 4:3.

Allerdings wäre es hilfreich, wenn auch Nur-Fernseher (LCD oder Plasma) betrieben werden könnten.

Ich kenne mich mit

"Lip-Sync, Konvertierung von analogen Bildsignalen nach HDMI"

ansonsten sehr wenig aus. Wann greift das, wofür ist es relevant?

Ein Händler empfahl mir die SR 4001 von Marantz, das solle bereits reichen. Die Wharfedales sind am Unison dran bisher, das stimmt.


[Beitrag von _suchender_ am 25. Okt 2006, 14:07 bearbeitet]
jd68
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2006, 16:06
Interessant, der 215TW steht auch auf meiner Wunschliste.

Willst du den DVI-Eingang vom 215TW für den PC benutzen oder ist der frei für einen DVD-Spieler? Hast du schon einen DVD-Spieler?

Woher bekommst du dein TV-Signal (PC, Sat-, Kabel-, DVB-T-Receiver)?

Also, der SR4001 hat auch Pre-Outs, d.h. diesbezüglich sollte er auch gehen.

LipSync benötigt man, um die Zeitdiferenz zwischen Bild und Ton auszugleichen. Die ergeben sich, wenn die Bildbearbeitung komplizierter wird (z.B. bei Progressiv-Darstellung). Bei synchronisierten Filmen ist dieser Unterschied egal, aber bei Filmen in Originalsprache oder Musikvideos ist dieser Unterschied schon bemerkbar. Aber auch dieses Feature besitzt der SR4001.

Die Videofähigkeiten (Konvertierung, De-Interlacing, Upscaling) des AV-Receivers (AVR) werden interessant, wenn du mehrere Bildquellen anschliessen willst und der AVR die Schaltzentrale sein soll. Dann bräuchtest du nur eine Kabelverbindung zum Monitor. In deiner Preisklasse kann eigentlich kein AVR De-Interlacing bzw. Upscaling. Konvertierung von Composite/S-Video nach Komponente können die meisten. Das Konvertieren von analogen Bildsignalen nach HDMI wäre ein zusätzliches Feature.

Ciao,
Jens
_suchender_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Okt 2006, 16:18
Kann bisher zum 215 TW noch nicht sooo viel sagen, da ich ihn bisher nur an meinem VAIO Notebook als Zweitbildschirm betreibe über Analog.
Die Farben sind gewöhnungsbedürftig im Vergleich zum Display des Sony, das so ziemlich das beste Bild liefert, das ich bei Laptops bisher sehen durfte. Der TW ist natürlicher, aber dadurch auch weniger leuchtend und im direkten Vergleich blasser.

Letztlich soll ein großer Desktop-PC an den Monitor. Über welchen Ausgang das läuft, hängt dann von der Qualität der Grafikkarte ab, oder?

DVD-Player habe ich zwar, aber ich hatte auch in Erwägung gezogen, das vom PC aus direkt abzuspielen. Ich habe keine Ahnung, in wie weit die Qualität in dem Fall leidet.

TV-Signal kommt entweder über Kabel (TV-Karte) oder DVB-T Box.

Konvertieren von Analog zu HDMI wäre für welche Nutzung denn genau notwendig?
_suchender_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Okt 2006, 16:47
Gibt es denn gute Alternativen zum Marantz? Andere Firmen, die man in Betracht ziehen sollte bei meiner Zusammenstellung?
jd68
Inventar
#7 erstellt: 25. Okt 2006, 17:45
Konvertierung nach HDMI wäre nur wichtig, wenn du

  • einen grossen Bildschirm (ab 30 Zoll),
  • HDMI-fähigen DVD-Spieler,
  • weitere analoge Bild-Quellen (TV-Receiver, Spielekonsole etc)

hast und nur ein Kabel (HDMI) zum Bildschrim verlegen willst (z.B. um dicke Kabelkanäle oder Kabelsalat zu vermeiden).

Soweit ich das sehe, treffen diese Punkte nicht auf dich zu. Du willst anscheinend nur deinen PC via Soundkarte an den AV-Receiver anschliessen. Eine eventuelle DVB-T-Box würde ich über Komponente (YUV) an den Monitor anschliessen.

Wichtig ist für dich nur, dass der AVR Pre-Outs besitzt, damit du für Stereo weiterhin den Unisono benutzen kannst.

Alternativen gibt es immer. Der Marantz SR4001 hat den Vorteil, dass er optisch zu den anderen Geräten passt und über den D-Bus die anderen Marantz-Komponenten steuern kann. Letzteres können andere AVR's auch mit ihren lern- und programmierfähigen Fernbedienungen. Alternativen wären z.B. Denon 1907 oder 2106.

Ciao,
Jens
_suchender_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Okt 2006, 18:07
Hey, danke für die Tipps!

Wie sieht es denn mit Kabeln aus, was muss man da in etwa einkalkulieren?
Mir fehlt noch die Anbindung sämtlicher Klipsch-Komponenten und des Receivers.

Dh man braucht

Receiver-Unison

Receiver-Subwoofer

2x Subwoofer- Satellit

Richtig?
jd68
Inventar
#9 erstellt: 25. Okt 2006, 18:27
Also, du benötigst

  • einc doppeltes Cinch-Kabel zwischen Pre-Outs (Front) des AVR und dem AUX-Eingang des Unisono,
  • ein einzelnes Cinch-Kabel zwischen Pre-Out (Sub) des AVR und dem Subwoofer,
  • drei LS-Kabel zwischen AVR und Center-/Surround-LS


Ciao,
Jens
_suchender_
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Okt 2006, 18:49
Aha ok, also gehen die Kabel dann doch alle vom AV ab und nicht vom Subwoofer.

Was könnte man da denn nehmen, nicht allzu teuer?

Bei den Receivern scheint es in der Klasse keinen zu geben, der guten Surround-Klang bietet, HDMI umwandelt, LipSync hat und Bi-Amping unterstützt.

Der Marantz SR 4001 hat angeblich kein LipSync laut Test in Audio 10/06.
hifi_junkie
Stammgast
#11 erstellt: 25. Okt 2006, 23:34

_suchender_ schrieb:
Der Marantz SR 4001 hat angeblich kein LipSync laut Test in Audio 10/06.



Stimmt......, aus dem Grund und wegen den grösseren Endstufen habe ich mir den 5001 geholt. Ich bin vom Klang des Receifer echt begeistert. Da Du ja auch schon ein wenig Marantz vorbelastet bist und ja auch Wert auf gute Komponenten legst, kann ich mir vorstellen, dass Du mit den anderen Herstellern in Punkte Verarbeitung, Qualität und Klang nicht ganz so zufrieden sein wirst.
jd68
Inventar
#12 erstellt: 26. Okt 2006, 00:05
Hi _suchender_,

Bi-Amping brauchst du eigentlich nicht, da die Front-LS weiterhin am Unison angeschlossen bleiben. Konvertierung nach HDMI scheint auch nicht wichtig zu sein, oder?

LipSync und guten Surround-Klang bietet der Marantz SR5001, dessen UVP mit 699,- € etwas über dein Limit liegt. Weitere Möglichkeiten sind die oben genannten Denon's oder der Yamaha RX-V659. Onkyo bietet leider keine Pre-Outs in dieser Preisklasse. Du könntest noch bei Pioneer und Harman/Kardon schauen (da kenne ich mich im Moment nicht so aus).

Ciao,
Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher A/V-Receiver?
ICEman151270 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  2 Beiträge
A/V Receiver welcher gebraucht ??
alex-racer am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  15 Beiträge
Welcher A/V Receiver passt ?
NothingMan am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  5 Beiträge
welcher receiver zu klipsch ?
crazytommi am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  5 Beiträge
welcher A/V-Receiver passt zu mir?
TrottWar am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  47 Beiträge
Welcher A/V Rec.
ede9de am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  2 Beiträge
Welcher A/V Receiver erfüllt meine Ansprüche?
*Rayman* am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  15 Beiträge
Welcher A/V Reciever
Karlito87 am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  7 Beiträge
Welcher A/V-Receiver: Marantz / Yamaha / Onkyo / Denon ?
Stormmaster am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  4 Beiträge
A / V PM673 Marantz
GUL_DUKAT am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen