A / V PM673 Marantz

+A -A
Autor
Beitrag
GUL_DUKAT
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2005, 13:01
Guten Morgen !
Gestern Abend beim Abschalten der Anlage ( Audio-Video Master Amplifier PM 673 MARANTZ ) ist es wieder mal dazu gekommen, ( wie schon so oft, seit Kauf der Anlage im Jahre 1984... ) , daß jemand das Gerät manuell über den normalen An/ Aus Schalter abschalten wollte ( was auch über die FB - Standby - möglich ist ) und es gab wieder mal eine elektrostatische Entladung vom Körper des "Bedieners" auf das Gerät....
und schon war die Anlage lahm gelegt..
Eigentlich ist die Funktion im Normalfall ( nach ziehen des Netzsteckers ) in der Regel nach ca. 10-20 Minuten wieder hergestellt,-manchmal aber auch erst nach 2 Stunden. Dann beginnt erst wieder mal die Einstellungsarbeit ( Uhrzeit -Datum usw... )
Diesmal aber ist selbst nach 10 Stunden ( Netzstecker gezogen ) keine Funktion möglich und alle leuchtenden Anzeigen huschen von rechts nach links über das Anzeigedisplay ( ähnlich einer "Laufschrift" ) was natürlich nicht normal ist.( Gerät ist geerdet !!! )
Hat jemand eine Ahnung, was nun zu tun ist ?
Ich schätze mal, daß nun durch eine besonders starke elektrostatische Entladung ( Wolldecke / Wollteppich ) irgendein Prozessor das Zeitliche gesegnet hat.
Da dies unsere Hauptanlage zum Steuern aller Zusatzkomponenten ist und wir keinen separaten Verstärker haben,-nun meine Frage : gibt es vergleichbare Anlagen, welche nicht so empfindlich reagieren,-denn wir haben andere Komponenten anderer Hersteller( METZ Videorecorder,SAMSUNG digitalen Sat-Reciever) , welche absolut unempfindlich sind.
Also welche Anlage ist zu empfehlen....
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Jan 2005, 16:31
Hi,
bei elektrostatischen Aufladungen handelt es sich um sehr große Spannungen, da kann es (meiner Meinung nach) bei jedem Gerät passieren, daß was kaputtgeht. Die einzige Abhilfe ist, die Ursache der elektrostatischen Aufladungen zu beseitigen (andere Schuhe, anderer Teppich, höhere Luftfeuchtigkeit).
GUL_DUKAT
Neuling
#3 erstellt: 09. Jan 2005, 19:44
Hallo und vielen Dank für den Tipp!
Ich selbst laufe eh schon Barfuss durch die Wohnung und wir haben auch einen massiven Eichenbohlenfußboden worauf zwar teilweise ein wollener Perserteppich liegt.Auch Luftbefeuchtung durch einen Nebler ist aktiv.
Ich habe mir auch schon angewöhnt, die Marantz-Anlage mit einem nichtleitenden Glasstab oder der BUS-Fernbedienung auszuschalten.
Nun man hat aber auch manchmal Besuch oder die Ehefrau denkt auch nicht daran und schon springen die Funken.
Aber ich muss schon sagen SO empfindlich wie die Marantz-Anlage hatte ich noch nie etwas vergleichbares.
Vielleicht ist es ja auch, daß der TASTER ( für Standby ) auch eine Fehlkonstruktion ist und Überspannung leitet.
Jedenfalls funktioniert das Gerät nun schon seit 18 Stunden immer noch nicht und die Grundfunktion ist noch nicht wieder hergestellt ( Sonntagsdatum in ROT und Zeituhr blinkt ) Stattdessen tanzen immer noch die "Irrlichter" von rechts nach links über das Display und nach Einstecken des Steckers ( als TEST ob es schon funktioniert ) dauert es ca. 5 Sekunden, dann ein KLICK vom Schaltrelais und dann beginnen die "Irrlichter" ihren "Tanz".
Ich lasse es jetzt mal bis 24 UHR in RUHE, sollte es dann immer noch nicht gehen, nehme ich das Gerät mit zum Kundendienst.
Welche Geräte vergleichbarer Funktion kann man noch empfehlen ?

MfG GUL_DUKAT


[Beitrag von GUL_DUKAT am 09. Jan 2005, 19:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denkanstöße A/V Receiver
clyde1 am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  6 Beiträge
A/V Receiver bis ?1000
Nömi am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  9 Beiträge
A/V Receiver schaltet "Protected"
juliwien am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  13 Beiträge
Klipsch und Marantz - doch welcher A/V-Receiver?
_suchender_ am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  12 Beiträge
Welcher A/V-Receiver: Marantz / Yamaha / Onkyo / Denon ?
Stormmaster am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  4 Beiträge
Slimline A/V Receiver gesucht - keine Alternative zum Marantz NR1603?
maniac1982 am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  5 Beiträge
A/V -Receiver
Pasi am 11.08.2003  –  Letzte Antwort am 12.08.2003  –  2 Beiträge
Einstellung A/V
jacques am 13.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  8 Beiträge
A/V Stereo
iorr am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  5 Beiträge
Bester A/V Receiver
skydragon am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen