A/V Receiver schaltet "Protected"

+A -A
Autor
Beitrag
juliwien
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Okt 2004, 09:57
hallo habe eine neue marantz/canton anlage mir zugelegt und angeschlossen. sobald stärkere spitzen kommen schaltet der receiver (sr 7400, hauptboxen sind canton m 80 dc) auf "protected". ratlos ein wenig. dass ich blanke kabel berühren find ich nicht.
kann mir jemand helfen?
gruß
juliwien
$ir_Marc
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2004, 10:44
Denke vielleicht ist das ein Clipping Schutz, immerhin haben die Boxen 300 Watt und der Verstärker nur 150, wenn meine Google Angaben zu den Boxen stimmen, Canton hat diese nicht mehr auf ihrer Seite.
Es handelt sich doch um die Karat-Serie?
juliwien
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Okt 2004, 16:42
danke für eine erste antwort.
ja es ist die karat box. (karat m 80 dc)
kenn mich nicht gut aus, was ist ein "clipping-schutz" und was kann ich tun?
gruß
juliwien
Benedictus
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2004, 16:45
Hi,
ich würde die Kabel noch mal ganz abmachen und neu anschließen. Es reicht ja aus, wenn eine einzelne Litze irgendwo Massekontakt hat, dann spielt die Kiste zwar, muss aber viel mehr Leistung erbringen, und irgendwann ist es dann halt zuviel.
-Benedikt-
ghnomb
Stammgast
#5 erstellt: 20. Okt 2004, 16:57
Hi,

ich sehe zwei Möglichkeiten:

- entweder ein Kurzschluß in den LS-Kabeln (kann auf Verstärkerseite oder auf LS-Seite sein), alle Kabel nochmal genau prüfen bzw. alle Kabel abmachen und (evtl. jeweils nur einzelne LS) wieder anschließen)

- der Receiver wird eingangsseitig übersteuert. Was für ein Quellgerät hast Du? (DVDP, CDP...?) Kannst Du hier evtl. die Lautstärke regeln?

Jürgen
$ir_Marc
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2004, 17:49
"Die Ursache für das Clipping ist meistens die Überlastung einer Stufe eines Verstärkers."
Quelle: http://www.hifi-foru...d=42&thread=10&z=1#1
Keine Ahnung ob das hier zutrifft.

"bei viel weniger Leistung des Receivers besteht die Gefahr des Clippings. D.h. muß der Receiver an seiner Leistungsgrenze bzw. "kurz vor Anschlag" des Lautstärkereglers betrieben werden, erzeugt er irgendwann Clipping-Effekte. Clipping bedeutet den "Tod" der Hochtöner, da in diesem Falle sehr viele hohe Frequenzen an den selben anliegt und diese quasi "grillt". Auch dieser Effekt ist hörbar, wenn bei Anhebung der Lautstärke die Lautsprecher nicht mehr lauter, sondern nur noch "schriller" klingen. Allerdings kann es bei hörbaren Verzerrungen bereits zu spät sein."
Quelle: http://www.hifi-foru...d=42&thread=48&z=1#1
juliwien
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Okt 2004, 17:59
vielen dank, bin begeistert wie schnell hilfe hier einem geboten wird.
es ist wie einige vermutet haben, wohl doch ein unsauber eingeklemmtes kabel gewesen, hab am receiver nochmals neu verkabelt und siehe da: weg.

darf ich aber gleich anfängermäßig weiterfragen:
habe dvd marantz 4400 mit receiver über lichtkabel verbunden.
vom dvd geht ein s-video kabel zu einem älteren sonyfernseher, für bildübertragung vom dvd zum fernseher (oder müsste das auch über den receiver laufen???)

wie kann ich nun auch den fernsehton über die anlage laufen lassen, der fernseher hat ja kein audio out, nur audio in.
auch weiß ich nicht wie ich noch ein s-videokabel von receiver zum fernseher legen soll, damit die möglichkeit der osd funktion des receivers genutzt werden kann.
*grübel* oder seh ich irgendwie alles schief

gruß
juliwien
Windsinger
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Okt 2004, 18:22
Hast Du keinen Satelliten-Reciever mit Audio-Out ?

Gruss

Windsinger
daztro
Stammgast
#9 erstellt: 20. Okt 2004, 18:32
ich gehe über scart auf cinch vom tv an meinen receiver...


de daz
juliwien
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 20. Okt 2004, 19:20
hoffentlich beantworte ich alles richtig.

ich hab keinen satelittenreceiver.
fernsehen kommt über kabel geht in den videorecorder von da mit antennenkabel in den fernseher.
der einzige scaranschluss des fernsehers ist verbunden mit videorecorder, darum kann ich diese auch nicht nutzen für verbindung zum av receiver. gibt es trotzdem lösung?

gruß
juliwien
Holti
Stammgast
#11 erstellt: 20. Okt 2004, 19:47
Hallo,
du könntest alle Videosignale über den Marantz laufen lassen.
DVD über S-Video
VCR über F-Bas (gelber Chinch)
usw.
Denn mit S-Video zum TV,natürlich muss so der Marantz immer mit eingeschaltet sein.Den TV Ton kannst du ja vom VCR mehmen.OSD würde bei der Variante natürlich auch gehen.

MfG Jens
$ir_Marc
Inventar
#12 erstellt: 20. Okt 2004, 21:37
Oder du nimmst so ein Scart-Scart Kabel mit Audio Abzweigung für die Verbindung VCR-TV.
http://www.reichelt....EL=0;ARTIKELID=30512
Es gibt übrigens auch Scart Umschalter für Leute die nur einmal Scart am TV haben und mehr bräuchten.
juliwien
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 21. Okt 2004, 14:56
danke für die tipps.
denke dass das scartkabel mit audioabzweigung die einfachste lösung sein wird.

liebe grüße
juliwien
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
A/V -Receiver
Pasi am 11.08.2003  –  Letzte Antwort am 12.08.2003  –  2 Beiträge
Bester A/V Receiver
skydragon am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  31 Beiträge
Hitzeabstrahlung A/V-Receiver
bvolmert am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  10 Beiträge
Suche: A/V Receiver
Lippl am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  18 Beiträge
Welchen A/V-Receiver?
TwingoFreddy am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  6 Beiträge
PC A/V receiver
quaze am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  4 Beiträge
A/V Receiver Fragen..
Raphael79 am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  11 Beiträge
A/V-Receiver
BigM am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  5 Beiträge
A/V receiver + Boxen
alx2000 am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  8 Beiträge
A/V - Stereo Receiver ???
-bandit- am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen