A/V Receiver Fragen..

+A -A
Autor
Beitrag
Raphael79
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Nov 2004, 15:47
Hallo,

ich bin recht neu auf diesem Gebiet. Ich glaube ich brauche einen A/V Receiver. Und zwar habe ich folgendes vor:
Ich habe einen PC, DVB-T Receiver, DV-Cam, DVD-Player, Playstation2, CD-Player. Das alles möchte ich an einen Receiver anschließen.

Meine Hauptfrage ist: Brauche ich einen A/V Receiver mit S-Video unterstützung?

Aber ich habe noch viele andere Fragen: Da alle Geräte S-Video können, sollte man doch auch lieber alles mit S-Video machen, oder? Was ist genau der Unterschied zwischen Video und S-Video? Die Zeilenanzahl?! Sieht man den Unterschied am Fernseher? Wenn der DVB-T Receiver einen digitalen Sound-Ausgang hat, kann man den auch benutzen wenn man nur 2 Lautsprecher an dem Receiver hat? Gibt es Soundkarten für den PC, die einen digitalen Sound-Ausgang haben? Welchen Receiver würdet ihr empfehlen?

Ich freue mich über jeden Tipp oder Rat, und auch wenn ihr nur eine Frage beantworten könnt ist das toll.
Viele Grüße,
Raphael
hanninger
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Nov 2004, 16:57
Hi,
1. Jeder Receiver unterstützt S-VHS
2. Wenn Du die Wahl hast, zwischen S-Video (4-Polige Hosiden-Stecker) und Video ( meist gelbe Cinch-Stecker), ist S-Video die qualitativ hochwertigere Lösung, da hier die Information für Helligkeit und Farbe getrenn übertragen werden.
3. Wenn der Fernseher ein gutes und scharfes Bild hat, kann man den Unterschied auch sehen.
4. Wenn der DVB-T-Receiver einen Digitalausgang hat, kann man den auch nutzen, wenn man nur ein Stereo-Paar Lautsprecher am AVR angeschlossen hat. Die Frage ist dann eher: Warum sollte man ihn dann digital anschließen?
5. Ja, es gibt Soundkarten mit Digital-Ausgang (nicht Standard).
6. Was willst Du für den AVR ausgeben? Die neueren von Yamaha haben z. B. einen Videokonverter eingebaut.

Gruß
Hanninger
Raphael79
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Nov 2004, 17:09
Danke für die Antwort.

Den Yamaha RV450 finde ich sehr gut, hat aber soweit ich das sehen kann nur FBAS also Cinch Anschlüsse und die Component Anschlüsse. Mein PC und DV-Cam haben aber diese runden S-Video Anschlüsse. Der RV550 hat diese auch. Also hat wohl nicht jeder Receiver S-Video?!

http://www.yamaha-hi...archivset=&newsset=#

Was bringt denn so eine Videokonvertierung?
Wenn ich meinen DVB-T Receiver an den AV-Receiver anschließen will, brauche ich dann so ein Scart auf runden S-Video Kabel? Der DVB-T hat nämlich nur Scart-Ausgänge.

Raphael
hanninger
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Nov 2004, 18:20
Hi,
kenne natürlich nicht alle Anschlüsse im Detail. Du solltest Dir die Receiver vorher mal anschauen, ob sie alle von Dir geforderten Anschlüsse haben. Die meisten Hersteller haben die technischen Daten auf den jeweiligen Homepages zum Runterladen.

Die Videokonvertierung bringt Dir den Vorteil, dass Du nur mit einem Bildkabel zum Monitor musst, egal ob Deine angeschlossenen Geräte FBAS, S-Video oder Componenten Ausgänge haben. Der Downmix auf FBAS funktioniert eigentlich bei jedem AVR, allerdings bedeutet dies Qualitätsverlust fürs Videosignal, wenn vorher z. B. S-VHS war. Ich glaub, ab dem Yamaha 750 gibts die Möglichkeit, alle Signale als RGB oder S-VHS auszugeben.

Für den Anschluss von SCART an Cinch-Buchsen oder S-VHS gibts Adapter oder Adapterkabel. Wichtig: Signalrichtung beachten, wenn von SCART auf Cinch oder umgekehrt gewandelt wird. Es gibt auch bidirektionale Kabel, die haben dann Scart auf 6x (SECHS) Cinch (2xTon L+R, 2xFBAS oder 2xS-VHS).
Einfach mal ein bischen im CONRAD-Katalog schmökern...

Gruß
Hanninger
Raphael79
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Nov 2004, 18:42
Ah verstehe, der Receiver wandelt also alles auf das Ausgangssignal um. Hätte jetzt gedacht, dass das normal ist und dass es alle können

Da gleich noch eine Frage zu: Wenn ich einige Geräte mit FBAS und andere mit S-Video an den Receiver schließe, und mit S-Video an den Fernseher gehe, kann der Receiver auch FBAS zu S-Video wandeln (natürlich ohne die Qualität zu erreichen), aber nicht, dass das Bild dann S/W wird.
Weißt du ob das geht?
PhilMixer
Stammgast
#6 erstellt: 09. Nov 2004, 18:52
Hallo zusammen,

@hanninger

Kleiner Einwand: Nicht jeder Receiver unterstützt SVHS, den flachen Receivern fehlen meist aus Platzgründen derartige Anschlüsse, wie z.B. dem SonySTR-LV700.

Gruß,
Philip
donjoe
Neuling
#7 erstellt: 09. Nov 2004, 22:22
Normaler weise sollten sie das bild (wenn sie es denn konvertieren können) richtig wieder ausgeben (also in farbe)

Andere sache. du soltest überlegen ob du den A/V receiver/verstärker wirklich die "Bildregie" überlassen soltest.
Wenn du genug eingänge am TV hast dann soltest du diese auch nutzen (AV-Scart) denn da ist die Bildquali imer noch am besten (RGB übertragung)
Ptolemaeus
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Nov 2004, 22:49
Das Einschleifen des Bildsignals über den Verstärker/Receiver trägt keinesfalls zur Verbesserung der Bildqualität bei.

Von dem DVB-T Receiver würde ich immer direkt und mit möglichst kurzem Kabelweg den Fernseher bedienen.
Auch einen DVD-Player würde ich immer direkt anschließen.
Soweit nicht genügend Scart-Steckplätze am Fernseher vorhanden sind, würde ich eher jeweils umstecken als den Umweg über den Verstärker/Receiver oder einen Scartverteiler zu gehen.
Scartadapter (S-Video auf Scart) würde ich auch eher nicht verwenden, sondern ein Kabel mit entsprechenden Anschlüssen.

All diese Kabelumwege können spürbar auf Kosten der Qualität gehen.
Raphael79
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Nov 2004, 11:48
Oh, das ist ja interessant.
Ist die Qualität wirklich so viel schlechter wenn man das Bildsignal durch den Receiver schickt?! Ich meine dafür würde ich doch so einen Receiver kaufen, damit ich alle Videosignale bequem über die Fernbedienung umschalten kann.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Sieht man den Unterschied richtig?

Grüße,
Raphael
Dipak
Inventar
#10 erstellt: 10. Nov 2004, 14:23
nein, eigentlich nicht dafür sondern für den ton, diese geräte sind eigentlich zuerst mal verstärker. die meisten aktuellen receiver bieten zwar die möglichkeit alle videosignale zu vereinen, aber ob das so sinnvoll ist...
habe auch einen denon avr-1804, nur die konvertierung auf YUV beherrscht er nicht.
vielleicht lässt sich das so am besten ausdrücken

pro: du musst nur am receiver umschalten, sonst müsstest du am avr den ton umschalten und am tv den kanal (aber so viel mehr arbeit ist das ja auch nicht...)

contra: du brauchst ein kabel mehr, bei einem komponenten-kabel à 60 Euro doch spürbar
sowie ein qulitätsverlust (ist ja klar dass bei einem 500.- avr nur ein sehr kleiner bruchteil des budgets für video verbraucht wird, resp. dass das ein 3000.- Fernseher wohl besser können wird)

falls du am tv sowieso genügend anschlüsse hast würde ich den receiver überhaupt nicht mit bildaufgaben belästigen, falls du hingegen über 5 Geräte (z.B. DVD, VCR, SAT, PS2 und X-Box oder so) hast und sonst umstecken müsstest, kannst du es ja mal probieren und schauen ob der qualitätsverlust für dich akzeptabel ist.

mal ne frage an die cracks:
könnte es nicht den klang negativ beeinflussen, wenn die Video-Sektion des receivers am werkeln ist?


[Beitrag von Dipak am 10. Nov 2004, 14:26 bearbeitet]
HiFiRalf
Stammgast
#11 erstellt: 12. Nov 2004, 02:21
Hallo zusammen,

mal ne frage an die cracks

Fühle mich zwar nicht wie einer, antworte aber trotzdem

könnte es nicht den klang negativ beeinflussen, wenn die Video-Sektion des receivers am werkeln ist?

Würde ich auch annehmen. AFAIR sind bei guten DVD-Spielern Audio- und Videosektion getrennt. Im reinen CD-Betrieb wird die Videosektion deaktiviert.

Viele Grüße
Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
A/V-Receiver und Video?
Tom_Henns am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  3 Beiträge
Fernsehersound über A/V-Receiver?
Liz am 16.08.2003  –  Letzte Antwort am 19.08.2003  –  11 Beiträge
A/V Receiver oder Vor-Endstufen Kombo?
Grinner am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  9 Beiträge
PC A/V receiver
quaze am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  4 Beiträge
A/V Receiver welcher gebraucht ??
alex-racer am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  15 Beiträge
A/V Receiver ? Hilfe !!!!
Kraus5 am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  8 Beiträge
HDCP A/V REceiver
hifinase am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  2 Beiträge
A/V Receiver Auswahl
mamboman am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  6 Beiträge
a/v-receiver??? verstärker
cucun am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  5 Beiträge
A/V Receiver
Lommel15 am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.130

Hersteller in diesem Thread Widget schließen