harman/kardon AVR 130 an PFL9703

+A -A
Autor
Beitrag
Bodensee_bmwler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2008, 18:39
Hallo Leute,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum !hoffe,ich habs in die richtige Kategorie gesetzt...

folgendes:

Habe mir einen Philips 47PFL9703 gekauft...meine Eltern haben noch eine Surroundanlage von harman/kardon (AVR130) die sie mir "abtreten" würden ;D !

Dieser Receiver hat aber keine HDMI Anschlüsse...währe das nun ein gravierender nachteil ?
Merkt man denn einen Unterschied zu Receivern mit HDMI ?Sorry,bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet !


[Beitrag von Bodensee_bmwler am 20. Dez 2008, 18:40 bearbeitet]
p)(d
Stammgast
#2 erstellt: 21. Dez 2008, 00:16
mit hdmi hast du deutlich bessere bildqualität.
ich kann dir nur empfehlen alles auf hdmi umzustellen.
natürlich sollten auch alle deine signalquellen digital sein und über hdmi anschlüsse verfügen.
beim tv am nesten dvb-s / dvb-c / dvb-t (abfallede qualität in dieser reihenfolge).
xbox 360 und ps3 sind z.b. der wii in sachen bildqualität auch überlegen.
die ps3 ist ein bisschen teuerer, hat dafür schon einen blueray player mit drin.

der verstärker sollte ein variables delay für audiosignale haben, da lcds für die bildaufbearbeitung je nach aktivierten bildverbesserern auch ein delay haben.
Bodensee_bmwler
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Dez 2008, 00:44
mhhh,viel davon wusste ich schon

Also der 9703 ist an einen Humax HD1000 angeschlossen (HDMI)
schaue KabelBW Digital...

sieht wohl so aus,als ob ich den "alten" receiver nicht mehr verwenden kann oder sehe ich das falsch ?

Ich mein normalerweise schließe ich ja

Receiver--->Verstärker-->TV oder ?wie geht das dann,wenn ich den AVR130 trotzdem benutzen will?etwa auf HDMI verzichten `?


[Beitrag von Bodensee_bmwler am 21. Dez 2008, 00:45 bearbeitet]
ralph1964
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2008, 00:55
Du kannst den Humax am TV lassen und ihn noch mit einem Optischen-oder Coaxialkabel für die Tonausgabe mit dem AVR 130 verbinden.

Grüsse Ralph
Bodensee_bmwler
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Dez 2008, 01:01

ralph1964 schrieb:
Du kannst den Humax am TV lassen und ihn noch mit einem Optischen-oder Coaxialkabel für die Tonausgabe mit dem AVR 130 verbinden.

Grüsse Ralph




das hört sich doch mal super an !

habe ich dadurch irgendwelche nachteile ?


Was mich noch interessiert,bei den HD Kanälen muss ich die Lautstärke an meinem LCD reglen,da reagiert der Receiver nicht...ist das normal ?
ralph1964
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2008, 01:49
Warum solltest Du Nachteile haben? Wenn in 5.1 gesendet wird und den AVR 130 noch angschlossen hast, kannst Du den Surroundsound geniessen.

Bis jetzt hast den den Humax nur am TV angeschlossen, oder? Wenn der Humax(kenne ihn nicht) keine eigene Lautstärkeregelung hat, geht das auch nur (momentan) am TV. Hast Du den Humax noch mit dem HK verbunden, läuft die Lautstärkeregelung über diesen.

Grüsse Ralph
Bodensee_bmwler
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Dez 2008, 02:01
den HK verstärker habe ich bisher noch garnicht angeschlossen...der Humax hat ne Lautstärkeregelung...ist ja auch nur bei HD Kanälen so !?


Sehe ich das dann richtig,das mit ein HDMI am Verstärker nur bei Bluerays und co wirklich was bringt ?
BigBlue007
Inventar
#8 erstellt: 21. Dez 2008, 03:41

Bodensee_bmwler schrieb:
den HK verstärker habe ich bisher noch garnicht angeschlossen...der Humax hat ne Lautstärkeregelung...ist ja auch nur bei HD Kanälen so !?

WAS ist nur bei HD-Kanälen so?

Sehe ich das dann richtig,das mit ein HDMI am Verstärker nur bei Bluerays und co wirklich was bringt ?

Nein, das siehst Du falsch. Die Frage wurde zudem bereits in der ersten Antwort in diesem Thread beantwortet.
Bodensee_bmwler
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Dez 2008, 06:24
verstehe nicht,was die Bildqualität damit zu tun hat,ob ich meinen Verstärker mit HDMI anstöpsel oder mit nem optischen !?!?

Was bei HD Kanälen ist:
Ich kann bei ALLEN Kanälen bis eben auf den HD Kanälen die Lautstärke mit meinem Humax HD1000 regulieren ...auf den HD Kanälen nur am LCD selber...
BigBlue007
Inventar
#10 erstellt: 21. Dez 2008, 06:37

Bodensee_bmwler schrieb:
verstehe nicht,was die Bildqualität damit zu tun hat,ob ich meinen Verstärker mit HDMI anstöpsel oder mit nem optischen !?!?

Falls Du Dich lediglich auf die Audioübertragung via HDMI beziehst: Ja, klar, die wird via HDMI bei einem Sat-Receiver gegenüber optical nicht besser, erst bei Blu-ray/HD-DVD bringt HDMI für den Ton einen Vorteil.

Was bei HD Kanälen ist:
Ich kann bei ALLEN Kanälen bis eben auf den HD Kanälen die Lautstärke mit meinem Humax HD1000 regulieren ...auf den HD Kanälen nur am LCD selber...

Dann ist am Humax was falsch eingestellt. Das Teil kann die Lautstärke offenbar immer dann nicht selbst regeln, wenn der Ton in Dolby Digital vorliegt. Bei HD-Sendern ist das standardmäßig immer so, da gibt es auch keine anderen Tonspuren. Die Mehrzahl der übrigen Sender verfügt jedoch meist über zwei Tonspuren, eine in PCM und eine in Dolby Digital. RTL, VOX, fast alle Öffentlich-Rechtlichen haben alle eine Dolby Digital - Tonspur. Es wird hier zwar die meiste Zeit trotzdem nur 2-kanaliger Ton gesendet, aber wenn dann doch mal was in 5.1 kommt (z.B. manche Tatort-Folgen, aktuelle CSI-Folgen auf RTL, Spielfilme), dann kannst Du das nur nutzen, wenn diese Dolby Digital - Tonspur aktiv ist. Dein Humax stellt also bei Vorhandensein von 2 Tonspuren offenbar nicht automatisch die Dolby Digital - Tonspur ein. Dies sollte aber so sein und lässt sich mit Sicherheit irgendwo konfigurieren. Auf die Steuerung der Lautstärke via Humax musst Du dann natürlich verzichten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon AVR 130
Master11 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  5 Beiträge
Harman-Kardon AVR 130
mc-fly am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  4 Beiträge
harman kardon AVR 130 Kurzschluss!
sailour23 am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR 130-330
Sammy79 am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  4 Beiträge
Harman-kardon avr 130 frequenzgang?
Riwa am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  17 Beiträge
Geruch AVR 130 (Harman Kardon)
SirKlickalot am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  3 Beiträge
Harman Kardon 130-132
Pjocker am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  2 Beiträge
Harman/Kardon AVR 230 oder AVR 130
jackNew am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  4 Beiträge
Harman/Kardon 130
Lobo110 am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  4 Beiträge
Harman & Kardon AVR 132
sebot am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen