Wie laut geht es?

+A -A
Autor
Beitrag
Frosty04
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2004, 16:44
Hi,

wisst ihr wieweit man die Lautstärke hochschrauben kann bevor die Boxen platzen? Geht das überhaupt? Würde gerne mal die Lautstärke so hoch drehen wie es geht, habe aber Schiss mir die Speaker zu fetzen. Hier ist meine Anlage:

H/K AVR 3350
2*Canton Ergo 92
2* Canton Ergo 202
Canton Ergo CM 402
JBL XTI 3000 Sub

Greetz,
Moritz
DrNice
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2004, 16:57
Moin!
Bevor die Boxen ausgereizt werden, ist dein Harman am Ende, was jedoch nicht heißt, dass den Cantons nichts passieren kann (Clipping - übersteuernder Verstärker schickt Gleichstromanteile an Lautsprecher: Exitus)). Daher solltest Du peinlichst darauf achten, dass keine Verzerrungen zu hören sind - wenn ja: schnellstens zurückdrehen!
Übrigens muss eine Box schon ziemlich schlecht konstruiert sein, um zu platzen
steve65
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mrz 2004, 19:14
Hi


Clipping - übersteuernder Verstärker schickt Gleichstromanteile an Lautsprecher: Exitus


Clipping hat nichts, aber auch rein garnichts mit Gleichspannungsanteilen zu tun.
Clipping ist ein Ansteigen des Klirrgrades, aufgrund der nicht weiter aussteuerbaren Endstufen, oder aber auch der Vorstufen. Es entstehen dabei Rechtecksignale. Nach der Fourier Analyse bestehen diese Signale aus dem n-fachen vielfachen der Grundfrequenz. Was nichts anderes heißt, das die Hochtöner Aufgrund der zusätzlich, zu den Nutzsignalen, künstlich erzeugten Signalen überlastet werden. Dies ist aber, wenn man seine Anlage kennt und genau zuhört rechtzeitig festzustellen. Wenn man ganz dicke Stöpsel in den Ohren stecken hat, könnten sogar noch die Mitteltöner dran glauben.
Ist die Endstufe ausreichend groß, können die einzelnen Chassis überlastet werden, ohne daß dies hörbar ist. Die Chassis schweigen dann einfach irgendwann. Lediglich Tieftöner machen sich durch Knallen und Scheppern noch kurz bemerkbar.

Platzen können LS eigentlich nicht, außer Du schließt die Dinger an das Hausnetz an und selbst das hätte nur ein einfaches abbrennen zur Folge.

@Frosty04
wenn Du nicht genau weißt, was Du da tust, höre lieber nicht am Maximum deiner Boxen, es könnte ihr Leben kosten.

Gruß
Steve
DrNice
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2004, 19:43
Oh, da ist mal wieder der Physiker mit mir durchgegangen

Tieftöner knallen (Anschlagen der Schwingspule an die Polplatte) und scheppern nicht nur, sie fangen auch an zu verzerren, wenn sie an das Limit ihrer maximalen Auslenkung stoßen. Nicht alle Schwingspulen können anschlagen! Auch Hoch- und Mitteltöner machen sich bemerkbar, wenn sie überlastet werden - irgendwann ises natürlich vorbei...
Suby
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mrz 2004, 19:59
Hallo!!!


Moin!
Bevor die Boxen ausgereizt werden, ist dein Harman am Ende, was jedoch nicht heißt, dass den Cantons nichts passieren kann (Clipping - übersteuernder Verstärker schickt Gleichstromanteile an Lautsprecher: Exitus)). Daher solltest Du peinlichst darauf achten, dass keine Verzerrungen zu hören sind - wenn ja: schnellstens zurückdrehen!


Das glaube ich nicht!!! Habe die RC-L jedoch am Harman 4550 und die vibrieren im Stereobetrieb auf ca.-14dp schon sehr stark und der geht bis +10dp!!!

Zu Frosty04!!!
Hast ja eine nette combi mit JBL XTI (hat mein Nachbar) muss sicher gut gehen. Wie findest du den Sub !!!
DrNice
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2004, 20:05
Moin!
Diese Angaben haben nicht viel zu sagen. Die Endstufen können auch schon bei nicht voll aufgedrehtem Lautstärkeregler ihre maximale Leistung abgeben - abhängig von der Stärke des Eingangssignals.
Suby
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Mrz 2004, 20:08
ja!!! da kannst du vielleicht recht haben
Frosty04
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Mrz 2004, 22:00
Also,

was meint ihr nun bis wieviel db ich se aufdrehen kann? Hatte sie bis jetzt bei -5.

Greetz,
Moritz
Scorplein
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Mrz 2004, 22:17
dreh halt vorsichtig weiter und wenn IRGENDWAS nich so klingt wie es sollte, dann sofort wieder zurück, wenn du nich minuten lang bei clipping hörst passt das eigentlich schon
aus meiner erfahrung kann ich eigentlich nur sagen dass man bei guten lautsprechern/verstärkern den unterschied zwischen ok und nich ok sehr gut hört.

mfg, scorpl
steve65
Stammgast
#10 erstellt: 21. Mrz 2004, 22:23

was meint ihr nun bis wieviel db ich se aufdrehen kann? Hatte sie bis jetzt bei -5.


Hm
das sagt jetzt garnichts. Wie hat es sich denn angehört? War es noch sauber, oder hat sich das schon angestrengt angehört?
Da kann man Dir jetzt keinen wirklichen Tip geben , außer probieren.

Gruß
Steve
Morgi7141
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Apr 2007, 15:04
Ich würd mir lieber um meine Ohren gedanken machen.......
die gibts net zum nachkaufen wenn sie hinüber sind
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie laut???
otheo am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  8 Beiträge
WIe laut? AVC-3800
Xotix am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  2 Beiträge
Surroundkanäle zu laut - Kenwood DVR 6100
Uwe_1 am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  3 Beiträge
Rears verschieden laut
7benson7 am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  4 Beiträge
H/K AVR-7300: Lüftergeräusch - wie laut?
kai-vd am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  11 Beiträge
Wie Geht das?
Mr_Sub am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge
Center Kanal summt und brummt total laut!
kuwi am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  13 Beiträge
Kenwood geht aus und blinkt
penny_ki am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  2 Beiträge
Kann man den AVR 8500 so richtig LAUT aufdrehen???
Ghost7 am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  22 Beiträge
Audysee geht nicht mehr
pilot_fliegen am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.773

Hersteller in diesem Thread Widget schließen