Kann man den AVR 8500 so richtig LAUT aufdrehen???

+A -A
Autor
Beitrag
Ghost7
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2004, 05:02
Hallo Leute,
ich wollte mal fragen, wie es aussieht mit der puren Leistung des AVR 8500??? Kann man den so laut aufdrehen, dass es die halbe Stadt hört??? Auf den "Klang" kommt es in solchen Lautstärkebereichen natürlich nicht mehr besonders an. Aber es sollte schon noch klar sein...
Habe z.Zt. einen AVR 3550. Der kann aber nur sehr schwach "aufgedreht" werden, da dann einfach ab einem bestimmten Punkt nicht mehr lauter aufgedreht werden kann!(die Anzeige am AVR geht nicht höher, obwohl die Boxen locker noch viel mehr könnten...). Spiele mit der Überlegung mir einen AVR 8500 zu kaufen. Könnte mir aber auch vorstellen den AVR 3500 zu erweitern mit irgendwie einem zusätzlichen Verstärker (kenn mich da nicht aus, ob des überhaupt möglich ist und wenn ja-wie?)

Kurz:
1.Kann der Avr 8500 "brutal" und "mörderisch" aufgedreht werden, wie spezielle Verstärker beispielsweise bei kleineren Konzerten???

2.Kann ich meinen Avr 3550 irgendwie durch einen Verstärker, Endstufe etc.(kenn mich da nicht aus)erweitern, um auch eine brutal hohe Lautstärke zu erreichen???

3.Kann das 5.1 Boxen-Surround-System(ich hab des Infinity Primus HCS-System)genauso laut aufgedreht werden, wie zwei Stereo-Lautsprecher-nicht bezogen auf den Verstärker!!! Nur ob ein z.B Center-Lautsprecher und die Bassbox genauso viel an Laustärke aushalten, wie die größeren 2 Stereoboxen.

Bitte schickt mir schnell antworten, da ich mir schnell überlegen muss, was ich jetzt mache (AVR 8500 kaufen)!

Grüßle euer Ghost7
chrlook
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2004, 05:42
Hmh, wenns so laut sein soll, warum dann nicht einen PA-Verstärker?...Wenn's eh auf den Klang nicht ankommt...
neo171170
Stammgast
#3 erstellt: 07. Feb 2004, 10:36
wenn du dich ein wenig informiert hast, so solltest du gelesen haben, daß der 8500 einer der leistungsstärksten endstufen in der receiver welt besitzt. ein gravierender unterschied zu anderen ist, daß er diese leistung auch über sehr lange zeiträume wiedergeben kann, wo andere bereits nach kurzer zeit einbrechen.

grüße neo171170
Canton-Lover
Stammgast
#4 erstellt: 07. Feb 2004, 11:15
jeder lautsprecher hat eine eigen leistungsangabe. (hinten auf der Box klebt ein zettel, dort die sinus watt lestung nehmen). --> center kann so stark seine wie deine Front, muss aber nicht. was willst du eigentlich beschallen??? ein haus ne wohngegend, draußen??? ich hab nur ca 60 sinus vom verstaerker her. eher weniger und wenn ich aufdrehe dann krachts im ganzen haus, und das isst massiv stein und nicht gerade klein. mit dem avr recihts dann locker die nachbarn im umkreis zu aergern. aber andererseits wuerde es dich im zimmer umpusten :-)
WilliWacker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Feb 2004, 12:41
Also ich besitze den HK 8500 mit 2 mal Infinity kappa 7.2II vorne , den kappa center ,den kappa sub , und hinten 2 mal kappa surround. Wenn du es genau wissen willst kann man den HK 8500 bis +18db aufdrehen. Also ich hab den mal bis +10 db aufgedreht bei dts film. Absolut keine verzerrungen aber dauerhaft zu laut für meine 25 QM. Also bei ca. 0db könnte man durchgehent einen film anschauen (wenns sonst keiner im Haus wäre dens stören könnte).
Peter_W
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Feb 2004, 12:57
Es kommt nicht auf den Verstärker alleine an,
ich hatte mal einen Dual Verstärker der war nur 6Kg leicht, also
ein Schwächling. Ein Befreundeter unserer Familie ist
Hifi-Technicker, der brachte mir mal zwei sehr kleine
(55cm hoch) Boxen mit, die gingen bis 124Db dank
hörner, unbeschreiblich was da raus ging


Mfg
Peter


[Beitrag von Peter_W am 07. Feb 2004, 12:58 bearbeitet]
Fugazi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Feb 2004, 13:43
Zum Beschallen einer Konzerthalle ist der AVR 8500 aufgrund seines audiophilen Klangbildes sicherlich nicht unbedingt geeignet. Da würde ich eher eine PA-Anlage benutzen.

Laut kann man ihn drehen, aber er "knallt" dann nicht so wie Verstärkeranlagen in Discos beispielweise. Der Harman Kardon hat halt einen sehr weichen angenehmen Klang.

Gruß,
Fugazi
lownoise
Stammgast
#8 erstellt: 07. Feb 2004, 13:52

wenn du dich ein wenig informiert hast, so solltest du gelesen haben, daß der 8500 einer der leistungsstärksten endstufen in der receiver welt besitzt. ein gravierender unterschied zu anderen ist, daß er diese leistung auch über sehr lange zeiträume wiedergeben kann, wo andere bereits nach kurzer zeit einbrechen.

grüße neo171170


Na das war ja wohl nichts *ROFL*, ein Denon AVC A1 SR oder ein Yamaha DSP-AZ1 o.ä. reichen dem H/K8500 locker das Wasser.
Wo hast Du denn dein Märchen her?

so long
Hannes2k2
Stammgast
#9 erstellt: 07. Feb 2004, 14:01
Vielleicht solltest du erstmal darüber nachdenken, ob dein Problem wirklich der Reciever ist...

Ich würde dir eher zu neuen Boxen raten. Denn deine "Satteliten" sind zwar recht groß (im Vergleich zu anderen Sub/Sat-Systemen) aber ihr Wirkungsgrad dürfte nicht allzu hoch sein.
Außerdem musste ich schon mehrmals feststellen, dass diese Sub/Sat-Systeme zwar irgendwie laut sind, aber der richtige "Druck" fehlt, wie ihn größere Kompakt- oder Stand-LS aufbringen.
Ich habe auch den AVR 3550 in Verbindung mit kleinen Stand-LS (für mehr Infos ins Profil schauen) in einem 24m² Raum und kann den Reciever im Mehrkanal-Betrieb maximal bis -20 dB aufdrehen. Darüber tun mir einfach nur die Ohren weh, obwohl das Klangbild weiterhin sauber bleibt.

Ich denke also, du solltest dich für das Geld, was du in den AVR 8500 investieren willst (nicht gerade wenig...) lieber nach neuen Front-LS umhören...

Dann kann dir dein AVR 3550 auch mal zeigen, was er wirklich drauf hat...

PS: Ein voll aufgedrehter AVR 8500 würde deine Lautsprecher vermutlich eher zerstören, als ihnen den gewünschten "Druck" zu entlocken...
RichFra
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Feb 2004, 14:09
Hi Ghost,

bei gleichen Lautsprechern brauchst du für die doppelte Lautstärke 10 mal soviel Watt!.
Die hat aber auch ein HK8500 nicht, ganz abgesehen davon, was dein HCS Primus System von 500- 1000 Watt/Kanal hält (Rauchwölkchen?).
Wenn du aber aber glücklicher Besitzer eines Einsiedlerhofes im Ditmarschen (Umkreis 5 km nur taube Kühe) bist, ist die billigste Lösung:

1. Kauf eines Receivers mit Vorstufenausgängen für jeden Kanal.( Leistung egal )
2. Kauf von einer entprechenden Anzahl von PA Endstufen.
3. Kauf von einer entprechenden Anzahl von PA Lautprechern
(möglichst 105 db/Watt+)

Wenn du aber vermögendes Mitglied der Mafia bist, (und sich deshalb niemand über deinen Lärm beschweren kann ) die teure Lösung:

1. Kauf einer Top-Surroundvorstufe.
2. Kauf von einer entsprechenden Anzahl Aktiv- Studiomonitoren (grosse Genelec, K+H, Mackie, etc.)

Ansonsten (für Normalmenschen) mein Tip fürs Gut+Lauthören:


1. Kauf eines guten Receivers zb.HK 8500, Denon 3803, Rotel RSX 1055, usw. je nach Geldbeutel und Geschmack.
2. Kauf von einer entprechenden Anzahl von Standboxen mit guten Wirkungsgrad (89db/watt+), zb. Canton, Nubert, Klipsch, etc. je nach Geldbeutel und Geschmack.
3.Kauf eines guten Subwoofers, zb. Magnat, AR, Yamaha, etc.je nach Geldbeutel und Geschmack


Gruß Richard
Scorplein
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Feb 2004, 00:20
also die infinities von dir mögen es ja laut webpage zwischen 10 und 100 watt
sagen wir du gibst ihnen jetz 50 und würdest ihnen gerne 100 geben, dann ändert sich die lautstärke dadurch wirklich um NUR 3db (wie schon erwähnt brauchst du 10dB für die doppelte lautstärke!!!)
haben die wirklich nur nen wirkungsgrad von 86dB? dann würd mich die kleine lautstärke nämlich wirklich nicht sonderlich wundern!
wie wärs, wenn du bei infinity bleiben willst, mit den großen alphas zB (bzw jetz betas?)
da würdest du denk ich OHNE nen neuen receiver schon bis zu 5dB mehr raus bekommen
is immerhin um 50% lauter dann

mfg, scorpL
neo171170
Stammgast
#12 erstellt: 18. Feb 2004, 16:55
@lownoise
aus jeder menge seriöser zeitschriften! vielleicht solltest du auch mal auf areadvd.de gehen *ROFL*

gruß von jemandem der "belesen" ist!
Evingolis
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Feb 2004, 19:15
@neo171170: lies doch einfach auch mal die berichte zu den anderen geräten

auch der yamaha az1 und der denon a1sr sind bei areadvd (und allen zeitschriften etc) in der obersten klasse, genau wie der h/k. halt, nich ganz: die stereo hat den h/k glaub ich nich getestet, und stereoplay bin ich grad auch nich sicher

deine einseitigen comments zum hk 8500 vs. andere zeugen nicht gerade von belesenheit

@ghost7: was du brauchst, um mit ner pa mitzuhalten, is ne pa. wenn du die stadt beschallen willst, is jeder ordentliche hifi-verstärker zu schade. und wie lange deine boxen das überleben, is auch fraglich

für alle hifi-hörlautstärken haben die genannten geräte mehr als satt leistung


[Beitrag von Evingolis am 18. Feb 2004, 21:07 bearbeitet]
neo171170
Stammgast
#14 erstellt: 19. Feb 2004, 01:12
@evingolis
also ich weiß nicht recht ob ihr meinen ersten kommentar richtig gelesen habt. die rede war von einer der leistungsstärksten Receiver..., nicht etwa vom stärksten aller receiver. ich bin für kritik immer offen, aber dann erwarte ich auch das meine kommentare richtig interpretiert werden. natürlich spielen in diesem konzert auch andere receiver mit, aber die frage bezog sich auf den 8500 und somit auch mein statement!



grüße neo171170
lownoise
Stammgast
#15 erstellt: 19. Feb 2004, 08:56
Dann träume mal von deinem H/K und .... Du wirst es schon wissen *lol*
benuetzer
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Feb 2004, 09:53
hoi,

ich bin noch recht neu hier was unschwer zu erkennen ist, und auch wenn ich selbst einen AVR8500 besitze so muss ich dennoch sagen, dass sämtliche Statements von lownoise sehr identisch und festgefahren klingen, so dass ich da überhaupt keinen Wert mehr darauf lege. Dies ist nicht nur auf Beiträge des AVR's bezogen.
Diese einseitigen, teilweise pauschalen und stark-emotional-begleiteten Beiträge kann ich mir sparen, da sie weder mir noch irgendjemanden anderen helfen werden.


"Die Ansicht eines Neulings"

Gruß nobbie
neo171170
Stammgast
#17 erstellt: 19. Feb 2004, 11:25
hallo lownoise,

nachdem du uns jetzt hinreichend den grad deines geistigen niveaus demonstriert hast, sollten wir uns vielleicht wieder den eigentlichen aufgaben dieses forums widmen, diese sehen aber ganz sich kein sinnloses, kontraproduktives geschwafel vor. nochmal für die leute in der hinteren reihe: dies war ein statement zum avr 8500, ich habe mich in keinster weise negativ über geräte anderer hersteller geäußert!

einen schönen tag noch!
samurai999
Neuling
#18 erstellt: 19. Feb 2004, 13:53
Bin jetzt selber Besitzer eines AVR 8500, las LS front ein Paar Heco Anniversary, als Sourround benutze ich zur Zeit Heco Argon 50 Boxen. Da ich selber des öfteren laute Musik höre kann ich dir nur sagen der H/K spielt sehr laut. Die Anzeige geht bis +15 Dezibel jedoch mehr wie bis -5 Db traue ich mich nicht denn der H/K kann höllisch laut spielen.Dabei ist aber festzustellen daß der H/K immer schöne Musik spielt und es bei gemäßigten Lautstärken einfach mehr Spaß macht. Der H/K ist ein musikalischer Feingeist und weniger für Discobeschallung gedacht, für Krach gibts sicher bessere Alternativen, für Musik in dieser Preisregion(zZ. 1300,--Euro) wohl kaum.
Und davon abgesehen sind Satelittensysteme eh keine Alternative für richtige Standlautsprecher. Und den Subwoofer kann man sich dann auch sparen.
Freundlichen Gruß
lownoise
Stammgast
#19 erstellt: 19. Feb 2004, 18:19
Es ist mir sicher erlaubt, pauschale Aussagen, nach dem Motto: mein H/K ist der stärkste Amp ... zu falsifizieren.
Die "Stärke" eines Amps, läßt sich leicht feststellen. Nach Lektüre einiger Mess- und Testergebnissen, kann jeder feststellen das der H/K8500 sicher nicht der "stärkste" Amp seiner Preisklasse ist.
Das wird sicher alle H/K Kunden, die sich fest auf die Produktwerbung verlassen haben, empören, aber trotzdem können andere noch "stärker". Schade neo171170, hast so schön auf AreaDVD gelesen ...

Die restliche Polemik, brauche ich sicher nicht zu kommentieren!

so long

PS: Man sollte aber nicht "Stärke" mit Klang verwechseln.
neo171170
Stammgast
#20 erstellt: 19. Feb 2004, 18:46
@lownoise
nein, da gibt es wohl nichts mehr zu kommentieren...trotzdem nett formuliert!
Evingolis
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 19. Feb 2004, 21:01


zitat neo ganz oben:

>ein gravierender unterschied zu anderen ist, daß er diese leistung auch über sehr lange zeiträume wiedergeben kann, wo andere bereits nach kurzer zeit einbrechen.

zitat neo unten:

>ich habe mich in keinster weise negativ über geräte anderer hersteller geäußert!


ich sehe da einen widerspruch. zudem ist die erste aussage schlicht völligstens falsch

wegen der beleidigungen drück ich den mod-knopf, das is mir zu blöde
zucker
Inventar
#22 erstellt: 19. Feb 2004, 21:38
warum müssen sich die gemüter immer derart erhitzen. kann man nicht in einem ordentlichem stil streiten.
wörtliche angriffe und beleidigungen sind ein zeichen von argumentationslosigkeit und intolleranz.

bitte befolgen sie alle die regeln des allgemeinen umgangs miteinander

ihre moderation
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman AVR 8500 7.1 Ausgang
geniesser70 am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  6 Beiträge
Harman Kardon AVR 8500
rustydiamond am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  2 Beiträge
AVR 7000/7500/8500
jopiman am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  2 Beiträge
HK AVR 8500 und Analoggeräte
motobikeuser am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2004  –  2 Beiträge
HK AVR 7500 oder AVR 8500
spinocan am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  6 Beiträge
AVR 8500 im Stereobetrieb
DL968 am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  5 Beiträge
HK AVR 8500
perus am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  7 Beiträge
HK AVR 8500 - Anfängerfrage
Wingrider am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  5 Beiträge
AVR über "0" dB aufdrehen
Weidenkaetzchen am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  21 Beiträge
HK AVR 8500 Leistung
Jeeper am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.708

Hersteller in diesem Thread Widget schließen