HK AVR 8500 Leistung

+A -A
Autor
Beitrag
Jeeper
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2003, 21:30
Seit Weihnachten habe ich einen Harman Kardon AVR 8500 (vorher Yamaha DSP-A2)und betreibe ihn im Stereobereich mit 2 Monoendstufen Rotel RB 981 (gebrückt)um die Leistung für meine Lautsprecher im Stereobereich = Infinity Kappa 8.2i zu liefern.
Ein Bekannter hat sich die ganze Geschichte angeschaut und ist der Meinung der HK AVR8500 wäre ohne die Rotel Endstufen kräftiger und klanglich besser als mit Endstufen.
Ich wollte nun einmal eure Meinung dazu hören bevor ich wieder anfange alle Kabel neu zu verlegen.
Ist das richtig oder sollte ich lieber weiterhin mit den 2 gebrückten Monoendstufen fahren ?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Jeeper
Jeeper
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Dez 2003, 22:51
Hallo, ich muß das Thema nochmal hochsetzen, sitze vor meinen Kabeln und warte auf eure Meinung damit ich im Falle eines Falles sofort loslegen kann!

Wäre euch sehr dankbar über eine kleine Hilfestellung

Gruß

Jeeper
Andyddc544
Stammgast
#3 erstellt: 29. Dez 2003, 00:22
moin
probieren geht über studieren sagt das alte sprichwort
ich selbst abe auch den 8500er die endstufen von dem ding sind wirklich sehr kräftig meiner meinung nach
ich hab zwar nen ganz leisen brummen aber deswegen werde ich den harmanservice nächstes jahr mal bemühen jetzt über den urlaub muss es nicht sein
so nun zu deinem problem obwohl es eigendlich keines ist
die endscheidung m,onos drann zu bammeln finde ich schon mal klasse schon deswegen weil du dir den kasten für 7.1 frei machst
aber ob nen die internen endstufen besser klingen als deine monos das müssteste wirklich selbst testen
Fugazi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Dez 2003, 02:54
Hallo Andy,

könntest Du das Brummen mal genauer beschreiben?
Ich habe gerade meinen AVR 7500 wegen eines Brummens zurückgeschickt und überlege, ob ich jetzt auf den AVR 8500 umschwenke. Der Klang des 7500 hat mich eigentlich sehr überzeugt, nur das Brummen hat genervet. Es war sowohl im Ruhezustand zu vernehmen (Reveiver eingeschaltet aber keine Audioquelle spielt) als auch während der DVD-Player spielt (nur über coaxiale Verbindung, bei analoger Verbindung blieb das Brummen aus).
Sollte der AVR 8500 mit demselben Problem aufwarten, wäre ich sehr enttäuscht, wenn ich ihn kaufe.

Gruß,
Fugazi
Jeeper
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Dez 2003, 18:44
Hallo,
kann mir noch jemand einen Tipp geben bezgl. Endstufen rein oder raus ?

Gruß
Jeeper
Andyddc544
Stammgast
#6 erstellt: 29. Dez 2003, 22:48
@fugazi

das brummen ist bei mir immer da egal ob ich irgendwas am reciver drann angeschlossen habe oder nicht
es ist recht leise man hört es nur wenn es absolut still ist im raum oder wenn ich direkt vor einer box stehe
es ändert sich auch nicht beim erhöhen der lautstärke es bleibt immer ein pegel

@ jeeper
ich kann dich irgendwie nicht verstehen
heulst rum isses nun so oder so besser
aber anstatt es mal zu probieren warteste das irgendeiner was schreibt
ist schon irgend wie ein bissl
keiner hat ne kristallkugel ich weis nicht vielleicht kommt ja auch noch jemand zu dir nach hause und steckt mal die 4 kabel um
irgendwie kommste mir bissl faul vor



gruss andyddc544
Jeeper
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Dez 2003, 11:42
Habe mir Gestern einmal richtig Zeit genommen und alles ausprobiert und eingestellt.
Fazit: Endstufen müssen drinbleiben, da doch mehr Kraft vorhanden als mit dem HK alleine. (Klingt einfach voller)
Der Klang ist nun nach allen Einstellungen und mit Endstufen absolut genial, bin zu 100 % zufrieden und kann den HK AVR 8500 absolut empfehlen.

Gruß
Jeeper
DL968
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jan 2004, 21:12
Servus Jeeper

Ich machte die Erfahrung, daß möglicherweise die Vorstufe des AVR 8500 die Musik etwas matt und leblos erscheinen läßt.
Die Endverstärker sind meiner Meinung nach ganz OK.
Ich hörte zuvor über eine Röhre mit ca. 2 x 6 Watt.
Die AVR-Endstufen klingen im Vergleich zu den Röhren heftiger und massiver. Anders halt aber nicht besser.

Das Problem liegt wahrscheinlich in den Prozessoren etc.

Als ich vor einem Jahr den AVR zu hause anhörte, brach für mich die Welt zusammen. Ich packte das Gerät ein und tauschte es gegen einen ebenbürtigen Marantz ein, der lt Händler audiophiler sei.
Im Wohnzimmer das Gerät angeschlossen und warmgespielt.
Was hörte ich da ?! Übertriebene Höhen und ein schwammiger Baß. Ich bat den Händler mir den AVR 8500 wieder mitzugeben.
Bei dem kann ich zumindest die Vorverstärkung und all dem Digitalzeugs umgehen.

Versuch mal einen Analog-VV oder regelbaren CD-Player direkt an die Endstufe des AVR`s oder deine Monos anzuschließen.
Hatte vor einigen Tagen hier im Forum diese Thematik bereits angefragt.

Ich habe nun einen gebastelten Umschalter, mit dem ich zwischen HiFi-Vorverstärker und AVR-VV umschalten kann.
War bisher nur zu faul zum Anstecken.

Übrigens das Rauschen ist bei meinem AVR 8500 auch lauter wie bei meiner vorigen Stereo-Kombi und ein Trafobrummen ist auch bei mir zu hören.
Mit dem kann ich aber leben

Gruß DL968
Jeeper
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jan 2004, 11:19
Vielen Dank für deine Info.

Werde mir bei Gelegenheit einmal Zeit nehmen um den CD-Player (Yamaha 993) mal diredt anzuschließen.

Kann dir aber die Endstufen nur empfehlen, machen am AVR wirklich richtig Dampf und klingen im Stereobereich sehr lebendig. (Vorher Yamaha DSP-A2, im Hochtonbereich viel schwächer als der AVR)

Gruß
Jeeper
Batafa
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jan 2004, 14:02
Hi @ all!

Ich bin brandneu hier, scheint mir aber ein sehr vernünftiges Forum zu sein!

Ich habe eine Frage:
ich liebäugle mit dem Gedanken, mir auch den AVR 8500 anzuschaffen.
Habe mir vor kurzem ein recht kritisches 5.1 Boxenset gekauft, bin jedoch sehr damit zufrieden, nur brauche ich nun auch einen etwas laststabileren Amp, damit mir der alte nicht mit Clipping meine neuen Boxen fetzt.

Ich bin auf den AVR8500 gekommen, weil der ja ein recht gutes Testergebnis in Audio 03/03 erreicht hat.
Außerdem ist er in verschiedenen Internet-Shops zu weniger als der Hälfte der UvP erhältlich.
Ich denke da ist doch das Preis/Leistungsverhältnis sehr
gut,oder?

Hat denn jemand schlechte Erfahrung mit AVR8500 gemacht, und wenn ja, dann würde mich interessieren im Vergleich zu welchem Gerät der AVR schlechter abschnitt??

Thanx!
neo171170
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jan 2004, 15:13
@batafa

der 8500 ist sicherlich einer der besten receiver überhaupt, die du derzeit für geld erhälst. in anbetracht des sehr geringen preises jedoch kann es wohl nur ein fazit geben: durch das unschlagbare preis/leistungsverhältnis derzeit die topofferte schlechthin!!
ich habe ihn jetzt seit ca. 3 wochen und liebe das gerät über alles (meine freundin möge mir verzeihen)
Jeeper
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Jan 2004, 23:18
Mit dem AVR 8500 kannst du absolut nichts falsch machen, ich habe mir vor ein paar Wochen den Denon (ich glau AC 1 SR) angehört und der HK ist im Stereobereich noch ehrlicher.
Also für den Preis (ca 1.190 EUR) kannst du absolut nichts falsch machen.

Gruß
Jeeper
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK AVR 8500 - Anfängerfrage
Wingrider am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  5 Beiträge
HK AVR 8500
perus am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  7 Beiträge
HK avr 7500 - HK AVR 8500????
neo171170 am 28.11.2003  –  Letzte Antwort am 28.11.2003  –  4 Beiträge
HK AVR 7500 oder AVR 8500
spinocan am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  6 Beiträge
HK AVR 8500 und Analoggeräte
motobikeuser am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2004  –  2 Beiträge
HDCD und HK AVR 8500
zaph am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  6 Beiträge
Technisches Problem HK AVR 8500
CS-Cinema am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  12 Beiträge
Rauschen beim HK 8500
Harald70 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  2 Beiträge
Leistung HK AVR 135
Ali103 am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  4 Beiträge
HK 5550/7500/8500
Wolf314 am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2003
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840

Hersteller in diesem Thread Widget schließen