HK AVR 8500 - Anfängerfrage

+A -A
Autor
Beitrag
Wingrider
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Feb 2004, 14:43
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe gleich mal eine (wohl typische) Anfängerfrage. Seit letzter Woche habe ich einen AVR 8500, den ich an Infinity SM 152 im Stereomodus betreibe (ein 5.1-System kommt nach der Steuerrückzahlung vom FA ins Haus ).
Nun habe ich 3 CD-Player (einer davon ein Rekorder) und 2 DVD-Player. Einen der DVD's habe ich mit dem optischen Kabel angeschlossen und dazu die Chinch auf den DVD-Anschluss vom AVR. DVD mit TV ist über Scart verbunden. Das funzt auch ganz gut. NUR: den zweiten DVD habe ich über einen Video-Eingang (Chinch) am AVR angeschlossen und auch über Scart mit dem TV verbunden. Und hier habe ich 1. ein entsetzliches Bild und 2. den Ton nur über die TV-Boxen.
Irgendwas mache ich grundlegend falsch - nur was???
Die anderen beiden CD's (der erste hängt auf dem "eigentlichen" CD-Anschluss) habe ich auch über Video-Eingang (Chinch) verkabelt und dann über OSD konfiguriert und die funktionieren TOP.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen???
Besten Dank schonmal und ein schönes WE

Gruß
Claus
iMpeCCaBle
Neuling
#2 erstellt: 01. Feb 2004, 16:38
Also erst einmal:

Warum hast du den ersten DVD-Player über opto und Chinch angeschlossen opto reicht doch alleine vollkommmen aus.

Zu deinem Problem:

Hast du bei deiner Reciever auch "video" ausgewählt wenn du mit dem zweiten DVD-Player sound haben willst?
Wenn dus an den video eingang anschließt musste auch logischerweise video auswählen.

Zum Bild:
Weiß auch nicht woran das liegt, würde erstmal ausprobieren ob das evtl am DVD-Player liegt (also schließ es genauso an wie den ersten player und guck ob bild dann guckt).
Wenn es nicht am Player liegt is das av-kabel evtl defekt.

Kenne mich da auch nicht so aus probier einfach mal bißchen rum!

Hoffe ich konnt dir bisl helfen.
Wingrider
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Feb 2004, 21:34

Also erst einmal:

Warum hast du den ersten DVD-Player über opto und Chinch angeschlossen opto reicht doch alleine vollkommmen aus.


Hmm logisch, hätte ich selbst drauf kommen müssen. Hatte allerdings trotzdem gefunzt.


Zu deinem Problem:

Hast du bei deiner Reciever auch "video" ausgewählt wenn du mit dem zweiten DVD-Player sound haben willst?
Wenn dus an den video eingang anschließt musste auch logischerweise video auswählen.


Ja hatte ich, leider allerdings falsch verkabelt (wie peinlich). Ich denke, ich werden den 2. DVD entweder auf Opto 2 oder Coax 2 legen (kann ich ja über OSD dann zuweisen. Ist irgendwie "eleganter" als Chinch, oder?


Zum Bild:
Weiß auch nicht woran das liegt, würde erstmal ausprobieren ob das evtl am DVD-Player liegt (also schließ es genauso an wie den ersten player und guck ob bild dann guckt).
Wenn es nicht am Player liegt is das av-kabel evtl defekt.

Kenne mich da auch nicht so aus probier einfach mal bißchen rum!


Habe das unbestimmte Gefühl, dass Scart und DVD nicht die "Ideal-Paarung" sind. Leider habe ich nur einen S-Video-Anschluss am TV und den bötigt momentan noch der AVR (für OSD, bis er fertig konfiguriert ist ). Hatte den (S-Video) heute an beiden DVD's, da war das Bild super.
Genial wäre ein "schaltbares" S-Video-Kabel, wo man mit 2 DVD's und dem AVR reingeht und mit einem Eingang in den TV reinkommt. Gibt es sowas???? Also quasi eine S-Video-Verteilerdose, wie es auch für Antennenanschlüsse gibt.


Hoffe ich konnt dir bisl helfen.


Das konntest Du durchaus, dafür meinen besten Dank. Zumindest hast Du mir geholfen, mal eben von der Leitung etwas runterzugehen, auf der ich immer noch (teilweise) stehe. Aber ich denke mal, dass ich jetzt so langsam weiterkomme .
Darauf werde ich jetzt erstmal:

Gruß
Claus
sharkey
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Feb 2004, 10:48

Ja hatte ich, leider allerdings falsch verkabelt (wie peinlich). Ich denke, ich werden den 2. DVD entweder auf Opto 2 oder Coax 2 legen (kann ich ja über OSD dann zuweisen. Ist irgendwie "eleganter" als Chinch, oder?


Vor allem klingt es bestimmt besser da dein avr 8500 erst das Signal von digital auf analog umwandelt ( ich vermute mal daß deine DVD-Player keinen höherwertigeren d/a-Wandler als der HK-8500 besitzen ... )



Habe das unbestimmte Gefühl, dass Scart und DVD nicht die "Ideal-Paarung" sind. Leider habe ich nur einen S-Video-Anschluss am TV und den bötigt momentan noch der AVR (für OSD, bis er fertig konfiguriert ist ). Hatte den (S-Video) heute an beiden DVD's, da war das Bild super.
Genial wäre ein "schaltbares" S-Video-Kabel, wo man mit 2 DVD's und dem AVR reingeht und mit einem Eingang in den TV reinkommt. Gibt es sowas???? Also quasi eine S-Video-Verteilerdose, wie es auch für Antennenanschlüsse gibt.


Es gibt 3 verschiedene Signale die über Scartkabel gehen können: RGB ( sehr gute Qualität ), dann s-video ( gute Quali ) und composite ( nicht besonders ). Daher würde ich an Deiner Stelle den ersten Scarteingang an Deinem Fernseher auf "RGB" setzen ( falls er schon nicht automatisch es tut .. ) und Deinen "besseren" DVD-Player an diesem direkt ( DVD-->Fernseher ) betreiben, nur den Ton tust Du optisch zu video 1 abgreifen. Den zweiten DVD kannst Du dann auf video 2, ton optisch und Bild via s-video-Kabel, und dann über den s-video Monitor-out von dem avr 8500 zu dem 2. Scarteingang deines Fersehers belegen. So hast Du den 2. DVD über den AVR zur Verfügung und gleichzeitig den "OSD" ... und dies ohne "Verteilerkasten"

checken ob die jeweiligen DVDs auch auf RGB bzw. s-video eingestellt sind !
Wingrider
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Feb 2004, 19:10
Guter Tipp/Rat .
Werde mich jetzt erstmal mit neuen Kabeln bewaffnen (mit meinen jetzigen Scart-Kabeln ist dsa Bild nach wie vor bescheiden) und dann wie vorgeschlagen verkabeln.
Danke vielmals schonmal

Gruß
Claus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK AVR 8500 Leistung
Jeeper am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  12 Beiträge
HK AVR 8500
perus am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  7 Beiträge
HK avr 7500 - HK AVR 8500????
neo171170 am 28.11.2003  –  Letzte Antwort am 28.11.2003  –  4 Beiträge
HK AVR 8500 und Analoggeräte
motobikeuser am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2004  –  2 Beiträge
HDCD und HK AVR 8500
zaph am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  6 Beiträge
Technisches Problem HK AVR 8500
CS-Cinema am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  12 Beiträge
Rauschen beim HK 8500
Harald70 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  2 Beiträge
HK AVR 7500 oder AVR 8500
spinocan am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  6 Beiträge
HK 5550/7500/8500
Wolf314 am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  8 Beiträge
HK 8500 Center
Pandur am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.235

Hersteller in diesem Thread Widget schließen