Yamaha RX-V 663 . dB Einstellungs FRAGE !

+A -A
Autor
Beitrag
XoReZ
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jan 2009, 21:27
Also hab folgendes Problem ....


habe wieder vorhin bischen rumgetestet und experimentiere mit der dB einstellung der verschiedenen Boxen. Immoment habe ich folgende einstellungen:

Front Links : 4.0 dB
Front Rechts: 4.0 dB
Center: 8.0 dB
Rear Links: 1.0 dB
Rear Rechts: 1.0 dB

Dazu habe ich noch ...

Equalizertyp auf : GEQ

(Habs zwar schonmal eingemessen mit dem messmikro aber die einstellung waren nicht sooo dynamisch als ich dann auf GEQ gestellt habe wars ok)

ADAPTIVE DRC : off

( damit der Dynamicunfang nicht automatisch runtergeschraubt wird sonder im vollem umfang aktiv ist )

Bass out: Front

(weil kein Sub vorhanden )




Mein Hauptproblem ist das mir das so vor kommt als passen die Frontboxen und Surroundboxen nicht zusammen mit dem Center von der Lautstärke.

Fragen :

1. Wie weit sollten Front und Rear Lautsprecher von der dB zahl auseinander liegen sind eine differenz von 3 in Ordnung ?

2. Ist es ok den Center im gegensatz zu den restlichen Speakern voll aufzudrehen ?

(Ich mein teils ist es echt argh mit den abmischungen verschiedener Filme in sachen Stimme zu Effekten)



Mein Equipment:

Av Receiver: Yamaha RX-V 663
Front: 2x Nubox 511
Center: Nubox CS 411
Rear: 2x DS 301 Dipolen


.... Wäre schön wenn einer was dazu schreiben könnte der genau diesen Receiver + meine Boxen hat .... ( aber auch andere kenner können was schreiben )





THX schonmal ...



mfg



XoReZ
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2009, 21:57

1. Wie weit sollten Front und Rear Lautsprecher von der dB zahl auseinander liegen sind eine differenz von 3 in Ordnung ?


Das hängt von den Boxen und deren Aufstellung ab, du kannst also keine allgemeingültige Antwort erwarten.

Wenn du der Einmessung nicht traust musst du dir ein db-Meter besorgen und die Lautstärke jeder Box mit diesem vom Hörplatz einzeln messen.

Alles andere ist Spekulation.
8Bit
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2009, 22:02

1. Wie weit sollten Front und Rear Lautsprecher von der dB zahl auseinander liegen sind eine differenz von 3 in Ordnung ?


Dazu kann man keine pauschalen Angaben machen da ja die Aufstellung der Lautsprecher in deinem Raum dafür ausschlaggebend ist. Zunächst würde ich die Einmessfunktion deines AVR nutzen. Falls du mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein solltest entweder nach Gehör per rosa Rauschen einstellen oder falls vorhanden mittels SPL Meter alle Kanäle gleich einpegeln. Letztendlich sollte aber der eigene Geschmack ausschlaggebend sein, also alle Kanäle gleich einzupegeln muss nicht jeden glücklich machen, manche haben z.B. die Rearkanäle lieber ein bischen leiser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YAMAHA RX-V 663
onix20 am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 663 - Lyp.Syn.
Classfield am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  15 Beiträge
Alternativen Yamaha RX-V 663
Rös am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  18 Beiträge
Yamaha RX-V 663 Fernbedienung
keenzick am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 863/663: Bedienungsfrage
axl* am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 661 oder 663?
gstyleds am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  16 Beiträge
Yamaha RX-V 663 Subwoofer Problem
chrilos am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  15 Beiträge
Zone B bei Yamaha RX-V 663
gammla am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  3 Beiträge
Bild Aussetzer mit Yamaha RX-V 663
-Crane- am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  12 Beiträge
Frage zu Aufnahmeleistung RX-V 663 > RX-V 863
peterman1968 am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen