Yamaha RX-V3900 Steuerung über serielle Schnittstelle

+A -A
Autor
Beitrag
jakdjnkaks
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2009, 20:17
Hi,

ich bin soeben von meinem alten Yamaha RX-V1000 RDS auf den RX-V3900 umgestiegen.

Den RX-V1000 hatte ich mit einem selbst geschriebenen Programm gesteuert.
Die Codes wurden damals von Yamaha veröffentlicht.

Nun suche ich die Codes für den RX-V3900 und kann sie leider nirgends finden.
Weiß jemand wo ich sie finden kann?

Vielen Dank
Fred
DevilX1811
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2009, 20:32
Den RX-V3900 kannst du doch über Web interface mittels browser steuern !

Gruss Devil
jakdjnkaks
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jan 2009, 01:21
Ja, aber leider nur sehr eingeschränkt!
Ich würde gerne auch beim RX-V3900 die Details unter Kontrolle haben.

Viele Grüße
Fred
Passat
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2009, 01:46
Evtl. geht ja das Protokoll vom 3800.

Das kannst du auf der deutschen Yamaha-Homepage herunterladen.

Grüsse
Roman
jakdjnkaks
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jan 2009, 14:20
Vielen Dank!

Hab's heruntergeladen und werde sehen, ob es auch für den RX-V3900 passt.

Viele Grüße
Fred
jakdjnkaks
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jan 2009, 15:13
Wie ich sehe, gestatten die Protokolle eine Kontrolle der Receiver bis ins letzte Detail.

Schade, dass das Webinterface fast keinen Gebrauch davon macht.
Ansonsten könnte man das gesamte Setup per Browser am PC durchführen, was die Sache ziemlich vereinfachen könnte.
Vorausgesetzt natürlich, dass das Interface gut und übersichtlich gestaltet wäre.

Viele Grüße
Fred


[Beitrag von jakdjnkaks am 06. Jan 2009, 16:15 bearbeitet]
Master_M_M_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jan 2009, 19:33
Hallo
Ich fände es mal geil wenn das alles per Netzwerk gehen würde und nicht extra über die serielle Schnittstelle...
Oder gibts da schon einen Weg?

Mfg M M
DevilX1811
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jan 2009, 22:28
Eigentlich setzt man sich im Wohnzimmer ja nicht mit Laptop vor seinen TV und ändert dann,per Browser, Einstellungen im Reciever.

Weil wenn man davor sitzt kann man auch die FB und das GUI nutzen !

Man muss abwägen zwischen "Ist b.z.w kann nützlich und hilfreich sein(Wird demnach auch genutzt) " oder " Ist zwar schön brauch es aber nicht".

Ich wüsste keinen konkreten Anwendungsfall wann es nützlich sein könnte Recievereinstellungen per Browser durchzuführen.
Die RS232 war auch eigentlich für den Service b.z.w für Yamaha MusicCast vorgesehen.

Es sei wohl angemerkt das der voherige Text meine pers. Einstellung und Auffassung wiedergibt




Gruss Devil


[Beitrag von DevilX1811 am 06. Jan 2009, 22:50 bearbeitet]
Passat
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2009, 22:31
Die RS232-SChnittstelle ist eigentlich für Heim-Automatisierungssysteme wie z.B. Creston gedacht.

Das ist z.B. in den USA rel. stark verbreitet, in Europa dagegen noch ziemlich selten.

Grüsse
Roman
Master_M_M_
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jan 2009, 22:32
Hallo
Also für mich wäre es schon Interessant weil ich viel am Laptop bin und der Verstärker hinter mir ist, da wäre es bequemer einfach am laptop nen bisschen rumm zu drücken --.-.
jakdjnkaks
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jan 2009, 03:22
Ich fände die Möglichkeit, die Einstellungen per Browser vorzunehmen aus zwei Gründen sehr praktisch:

1. müsste man dann nicht mehr das träge, unübersichtliche GUI bemühen.
2. befindet sich mein Receiver im Büro.
Der Fernseher steht im Wohnzimmer.
Beide Räume trennt eine Wand.
Da wäre eine Bedienung/Einstellung per Browser sehr angenehm.
Wenn das Ganze dann noch iPhone-gerecht gestaltet wäre - wunderbar!

Meinen alten Receiver hatte ich per serieller Schnittstelle und Remote Desktop unter Kontrolle.
Dabei wurde auf einem TabletPC auch angezeigt, wenn etwas am Receiver verstellt wurde.
Creston und Konsorten lassen grüßen!
Das war sehr praktisch. Ich möchte das beim neuen Receiver auch wieder so haben.
Noch eleganter ginge das mit einem Webinterface, das alle Möglichkeiten des Protokolls auch übersichtlich umsetzt.

Viele Grüße
Fred
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#12 erstellt: 07. Jan 2009, 12:23
jakdjnkaks
Stammgast
#13 erstellt: 07. Jan 2009, 17:31

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:
http://www.omei.de/software/yamaha/


Herzlichen Dank für den Link.
Wenn das auch mit dem RX-V3900 funktioniert, dann spart das sehr viel Arbeit!

Viele Grüße
Fred
Master_M_M_
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Jan 2009, 20:56
Hallo
Danke für das Programm das ist echt guuuuut
bothfelder
Inventar
#15 erstellt: 07. Jan 2009, 21:07
Hi!

Ich habe nur einen 3800er, würde aber es gerne via Netzwerk haben wollen.
Hatte es installiert und mich wunderbar zurecht gefunden.

Aber:
Noch'n Kabel dran, falls man mal was ändern muß/möchte...
Via Network könnte man besser und schneller spielen.

Wenn es irgentwie machbar wäre, bitte, bitte, ...

Andre
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#16 erstellt: 07. Jan 2009, 21:53

Master_M_M_ schrieb:
Hallo
Danke für das Programm das ist echt guuuuut :angel


Wundert mich das das niemand kennt.

Das Programm gibt es seit Jahren schon, jetzt auch in ner 2er Version die auch für die ganz neuen Geräte geeignet ist.

Da kommen immer wieder welche dazu, lediglich die großen Z7 oder Z11 sind noch nicht dabei, werden aber wahrscheinlich auch in vielen Dingen funktionieren, Yamaha schreibt ja nicht für jeden Verstärker ein grundlegend neues RS232 Protokoll.



Herzlichen Dank für den Link.
Wenn das auch mit dem RX-V3900 funktioniert, dann spart das sehr viel Arbeit!


@jakdjnkaks

Bitte bitte, vllt. kannste ja was damit anfangen
Master_M_M_
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Jan 2009, 22:09
Naja gekannt hatte ich das schon aber nicht in der aktuellen Version und ich hatte keine Seite für einen aktuelleren Software download
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#18 erstellt: 07. Jan 2009, 22:17
Ergoogelt sich ja ganz leicht.

Man muß nur etwas jammern

Omeiiii

__peko
Neuling
#19 erstellt: 01. Apr 2009, 00:05
Moin,
obwohl es in dieser Diskussion um Steuerung über RS 232 geht will ich mal anmerken, daß man den RX-V 3900 mit der entsprechenden Software super & in allen Details über Netzwerk kontrollieren kann. Die Software dazu kommt von Yamaha und scheint so "halboffiziell" zu sein. Heißt Receiver Manager. Ich finde gerade den link nicht, aber ein wenig intensives googeln hilft bestimmt.
Gruß
-peko
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#20 erstellt: 01. Apr 2009, 05:09
Die Software ist eigentlich für Händler gedacht die Geräte mit vorgfertigten Setups ausgeben (anscheinend kommt das öfter vor als man zunächst denkt wenns dafür ne extra Software sogar gibt).

Aber man findet sie mittlerweile auch im Netz, und wer eine braucht und wirklich nix findet dem sei das AVS Forum nahegelegt, da wurde auch mir mit meinem Z9 geholfen.

Schönder als übers GUI ist es tausendmal, man muß nur ein paar Mausklicks machen und nicht lange durchs GUI hangeln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YAMAHA RX v3900
sonyfreak am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V3900 Receiver Manager
jakdjnkaks am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  12 Beiträge
Softwareupdate RX V3900
bernd1505 am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 2400 RDS & serielle Schnittstelle RS232
newsreader am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  7 Beiträge
Denon AVC-A11SR serielle Schnittstelle
Buffy am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V3800 steuerung über RS232
fraggle-m am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  5 Beiträge
Yam RX V3900
vw1701 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  2 Beiträge
RX-V3900 - Anschlußfragen
The_CRAR am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  3 Beiträge
Yamaha Rx-v3900 und Seagate Free Agent Go 500gb
Toni-Mang am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  6 Beiträge
YAMAHA RX-N600 Netreceiver und MP3-Steuerung
Princos am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.931

Hersteller in diesem Thread Widget schließen