Yamaha RX-V463 und 2. Frontlautsprecheranschluß

+A -A
Autor
Beitrag
Searge69
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jan 2009, 02:47
Hallo,

ich denke darüber nach mir den AV-Receiver Yamaha RX-V463 anzuschaffen. Ich habe aber noch eine Frage, welche sich auch durch intensives Studium der Bedienungsanleitung nicht beantworten ließ.

Der Receiver besitzt ja 2 Paar Anschlüsse für die Frontlautsprecher.
Jetzt denke ich mir, man könnte ja an Front A und den restlichen 3 Lautsprecheranschlüssen ein Surroundlautsprecherset für die 5.1-Wiedergabe beim Fernseher und DVD schauen anschließen.
Und an Front B würde man dann ein Paar höherwertige Stereolautsprecher für die 2.0-Wiedergabe zum Musikhören anschließen.
Aber, wie schalte ich zwischen diesen beiden Anschlüssen um?
Sehr sinnvoll wäre auch, das entsprechende Lautsprecherset nicht nur manuell umschalten zu können, sondern es auch auf die SCENE-Tasten oder in die Soundfeldprogramme zu programmieren.
Geht das, und wenn ja wie?

vielen Dank für eure Antworten!
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2009, 09:16

Und an Front B würde man dann ein Paar höherwertige Stereolautsprecher für die 2.0-Wiedergabe zum Musikhören anschließen.


Warum benutzt du die höherwertigen Stereolautsprecher nicht als Frontboxen für das Surroundsystem (mache ich auch so) oder sollen die woanders stehen?
Searge69
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jan 2009, 11:01
Hallo,

nein die Stereolautsprecher sollen nicht wo anderst stehen. Ich habe mir gedacht, ich benutze meine Dynaudio Audience 52 als Stereolautsprecher für Musik und schaffe mir später ein Brüllwürfelset (200-400 EUR) für 5.1 bei geringeren Ansprüchen an. Dann ist es natürlich sinnvoll, je nach Einsatzzweck umschalten zu können.

Ich könnte natürlich auch, wie du vorgeschlagen hast, die Dynaudios als normale Fronts verwenden, hinten meine älteren ATL kompaktlautsprecher verwenden und mir einen preiswerteren Center (~150 EUR) und eventuell einen Subwoofer anschaffen.

Jetzt frage ich mich natürlich, was ist empfehlenswerter: Ein einfaches aber klanglich homogenes Brüllwürfelset der o.g. Preisklasse zu verwenden, oder zusammengewürfelte aber vollwertige Lautsprecher verschiedener Hersteller und Qualitätsatufen zu benutzen.
roger23
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2009, 11:21
Hast Du die Dynaudios schon länger? Wirf den Stereoverstärker mal nicht weg..
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2009, 12:08

Searge69 schrieb:

Jetzt frage ich mich natürlich, was ist empfehlenswerter: Ein einfaches aber klanglich homogenes Brüllwürfelset der o.g. Preisklasse zu verwenden, oder zusammengewürfelte aber vollwertige Lautsprecher verschiedener Hersteller und Qualitätsatufen zu benutzen.


Ich bin der Meinung, dass man mit "richtigen" Boxen besser fährt, auch wenn die nicht aus der selben Serie oder vom selben Hersteller stammen. Siehe auch meine Signatur, die Boxen passen auch nicht "richtig" zusammen, ich bin damit aber zufrieden.

Dafür hat der Receiver ja auch einen EQ um die Unterschiede auszugleichen.

Bei Stereo nimmt man dann den Pure Audio Modus um das Signal unverfälscht wiederzugeben.
Searge69
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jan 2009, 13:04
Danke für deine Meinung.

Ich denke ich werde es wohl erst mal mit den bereits vorhandenen Lautsprechern versuchen. Es ist ja auch so, daß die Rear-Lautsprecer ja in der Regel in einer anderen akustischen Umgebung aufgestellt sind (Raumakustik) und, selbst wenn es die Gleichen wie die Fronts sind, dann auch anderst klingen. Problematischer würde da eventuell der Center sein.

Aber meine Frage bleibt, wie würde ich Front A und B beim Yamaha umschalten können.
Passat
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2009, 16:51

Searge69 schrieb:

Aber meine Frage bleibt, wie würde ich Front A und B beim Yamaha umschalten können.


Schau mal auf die Frontplatte des Geräts!

Da gibt es unten links eine Taste "Speakers A/B/OFF".

Damit kannst du die Lautsprecher umschalten.

Grüsse
Roman
Searge69
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jan 2009, 17:21
ICH TORFNASE

Es steht sogar in der Bedienungsanleitung.

Danke Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V463
Trashman1304 am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V463 Verkabelung
breaker_pb am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  8 Beiträge
Yamaha RX V463
realist71 am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V463 HDMI Switch
chris0086 am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V463 und HDMI
Arakonn am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V463 und HDMI
sebi33 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V463 und bluetooth
Sitz_RieSe am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V463 HDMI out
adrianomartins am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  6 Beiträge
USB-Probleme Yamaha RX-V463
Student1979KL am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  6 Beiträge
RX-V463 ?
sand04 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen