Yamaha RX-V659: Sprachanteil erhöhen bei nicht vorhandenem Center?

+A -A
Autor
Beitrag
jo1382
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2009, 18:07
Hey Folks!

Folgendes Problem: Ich nutze einen Yamaha RX-V659 ohne Center, d.h. mit zwei Front und zwei Surround-Lautsprechern.

Ich habe dabei immer folgendes Problem: Bei DVD-Wiedergabe muss ich jedesmal lauter machen, wenn Filmpassagen mit viel Sprache laufen . Sobald dann aber die "Action" losgeht mit Krawumms und allem drum und dran, ist der Effektanteil viel zu laut und ich muss leiser drehen.

Hätte ich einen Centerspeaker, würde ich den jetzt einfach lauter machen. Deswegen meine Frage:

gibt es eine Möglichkeit, intern im Gerät einzustellen, daß der Sprachanteil, der aufgrund des fehlenden Centers auf die anderen Lautsprecher umgerechnet wird, anteilig in der Gesamtlautstärke erhöht wird?

Kann mir da jemand freundlicherweise helfen?

Greetz,
Jo
Lord-Senfgurke
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2009, 18:40
HI,

Nein, also ist mir zumindest nicht bekannt das das geht!
jo1382
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jan 2009, 18:42
Hm...das wär ja doof - bzw. dann muss ich mir auf jeden Fall noch nen Center dazu kaufen! ;-)

Aber danke für die schnelle Antwort! :-)

Oder weiß noch irgendwer anders weiter?
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Jan 2009, 18:46
Moin,

das geht leider nicht- eine leichte Besserung dieses Effektes könntest du haben, wenn du die Fronts als Small klassifizierts, und die Übernahme zum sub bei 100Hz einstellst.

Dadurch werden die Dialogszenen idR etwas besser gg. die 'Action' ankommen.

Ein Center ist aber eigentlcih immer die beste Lösung.

Was für fronts benutzt du denn?
jo1382
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jan 2009, 18:52
Ah okay - dann wird es wohl so sein (hab ja auch in der Anleitung nichts dementsprechendes gefunden).

Zu meinem Setup: ist eigentlich hauptsächlich auf Musik ausgelegt. habe als front-LS zwei alte magnat all ribbon 4, die surround-LS sind jamo s 606s und werden bei musik als hauptlautsprecher genutzt.

einen sub hab ich auch nicht..ist halt nur für ab und zu als surround-system ausgelegt. aber die jamos bringen genug wumms...und nen center ist ja mal schnell dazu gekauft :-)

hatte nur gedacht, da vielleicht drumrum zu kommen ...

vielen dank für die zweite antwort!
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Jan 2009, 23:19
Moin,

bei diesem setup wird natürlcih schwierig.

Nicht wegen der Qualität der eingesetzten LS, sondern schon durhc die Tatsache, das es doch recht verschiedene Konzepte sind.

Und der fehlende Sub ist nat. auch immer ein Stein im Wege zur Flexibilität.

Wenn du ernsthaft an das HK-Thema rangehen möchtest, und dabei nicht gerade auf die üblichen Verdächtigen wie Nubert und Teufel zurüchgreifen möchtest, schau mal in der DIY-Ecke vorbei.

Oder, wenn laut werden darf, auch mal nach den Konstrukten von jobsti schauen.

Das sind PA-Vorschläge von ganz klein bis dick und in durhcaus reellen Preislagen.

edit: ich habe ganz den Dynamik-mode vergessen...

Wenn du diesen sog. Mitternachtsmodus auf min. Dynamik stellst, werden die lauten und leisen Passagen n icht so weit auseinader liegen.
Das könnte auch was bringen!

Die jetzigen in der Bucht versenken und von dem Geld plusx
ein schlüssiges Konzept! - wenn man sowas denn will


[Beitrag von kinodehemm am 13. Jan 2009, 23:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V461 oder Yamaha RX-V659
RGM007 am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V659 OSD Problem
BringTheNoise am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V659 unter 415 ??
circlepit783 am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  4 Beiträge
Fragen zu Yamaha RX-V659
MaxxDD am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V659 genug Power?
sound6000watt am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V659 brummt (außer bei PureDirect)
ennonymous am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  6 Beiträge
kein surround sound bei yamaha rx-v659
dan!el am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  13 Beiträge
Loudness beim Avr? (yamaha rx v659)
Henkel am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  20 Beiträge
Denon 1907 oder Yamaha RX-V659 ?
travelfreak am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V659 oder Denon 2106
IPAQ_OL am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen