RX-V1900 und 7.1 ich werde wahnsinnig :-(

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#1 erstellt: 14. Jan 2009, 00:42
ich hühner jetzt schon seit Wochen mit einem RX-V1900 rum und das Ding treibt mich in den Wahnsinn :-(

bis auf den Sub (der hängt parallel zu den Main-LS) habe ich das volle Setup.
2* Main (neuerdings Front genannt, für optimales Stereo positioniert)
1* Center
2* Front (neuerdings Presence genannt, hängen in den Raum-Ecken)
2* Surround (Dipole seitlich aufgestellt)
2* Surround Back (Center an der Rückwand)

wenn ich eine 5.1 Quelle abspiele, dann bleiben die Rear-Center bei allen DSP Programmen stumm! Nur bei "Matrix" + ES ungleich off kommt auch etwas aus den Rears. Allerdings wird das NICHT im Display vorne angezeigt!
Das ist natürlich bei einer Aufstellung der Surround-LS seitlich (nicht deutlich hinten) ähm, subotimal, um nicht zu sagen: unbrauchbar...

Ist die Kiste jetzt einfach nur so shice, kaputt oder mache ich was falsch?

Vorher hatte ich einen AX-1, der konnte zwar "nur" einen Rear-Center, aber hat den bei ES=on immer angesteuert!
CyberTim
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jan 2009, 00:47
Presence und Surround Back laufen nicht gleichzeitig. Ist zumindest bei meinem 2500er so. Steht irgendwo im Handbuch, dass man Einstellen kann, was Vorrang hat.

Dann ist mir auch noch aufgefallen, dass ich je nach Signalquelle auf den Surround-Backs auch keinen Ton habe. Meine XBOX mag er irgendwie nicht, beim DVD-Player gehts. Ich habe fast das Gefühl, dass es nicht bei jedem Eingang geht.

Aber wenn du da noch was rauskriegst, sag bescheid.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2009, 01:05

CyberTim schrieb:
Presence und Surround Back laufen nicht gleichzeitig.


ich krieg gerade 'ne Krise, du hast Recht!

Ohne Presence kommt auf einmal auch bei DSP etwas aus den Rears, wenn auch nur bei ES ungleich off/auto (5.1 Quelle). Und es wird weiterhin auf dem Display vom Receiver NICHT angezeigt!

Nur funktioniert Dialog-Lift, eigentlich das K.O. Kriterium weshalb ich mich für den 1900 entschieden habe, nicht ohne Presence. Da die Funktion aber ohnehin für'n A*** ist, eigentlich auch egal


[Beitrag von Mickey_Mouse am 14. Jan 2009, 01:13 bearbeitet]
CyberTim
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jan 2009, 01:25
Schau mal in der BDA vom Yammi, da war glaub auch erklärt, wie das genau abläuft. Ich hatte nämlich mit dem Gedanken gespielt auch noch 2 Presence an die Wand zu pappen, es dann aber sein lassen, weil mir der hinteren Bereich dann doch wichtiger ist. Und die Boxen, die ich dafür "übrig" hatte, wären mir auch zu schade gewesen...
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2009, 12:46

CyberTim schrieb:
Schau mal in der BDA vom Yammi, da war glaub auch erklärt, wie das genau abläuft.


da steht viel drin, aber auch irgendwie gar nix :-(

die EX/ES Funktionen sind z.B. so gut wie gar nicht erklärt. Ich hätte erwartet, dass bei einem 7.1 Setup die RearCenter im Mode Auto angesteuert werden (mit Side-SR und OHNE Presence). Wann was angesteuert wird, wird in der BDA nicht erklärt. Selbst das Display am Gerät gibt ja falsche Info aus.

Genau dasselbe mit dem OSD bei HDMI Betrieb. Das kann meiner nicht überlagern, sondern schaltet vorher auf schwarz (5s Umschaltzeit an und 5s wieder zurück)! Bei YUV Eingang geht das ohne Probleme. Da hat selbst der Fachhändler die BDA nicht verstanden und will bei Yamaha direkt anfragen...
Mfg-Sascha
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jan 2009, 19:14
Hat dein Fachhändler schon was rausgefunden?

Wie ist eigentlich überhaupt dein Bild über HDMI. Ist es genauso gut als wenn du von deinem Player direkt zum TV gehst oder hast du über den AV-Reciever sichtbare Verschlechterungen?
Yankeededandy
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jan 2009, 20:35
Ich habe fast das gleiche Problem mit dem RX-V1700 mit 7.1. Was ich bisher herausgefunden habe ist das:

1. Standard DVDs: Bei Dolby Digital Signalen in 5.1, geliefert als PCM über die HDMI Schnittstelle laufen in der EX/ES Einstellung am Receiver die Surround Backs mit, d.h. der Surround Ton wird auf die seitlichen und hinteren Boxen verteilt. Das hört sich auch gut an.

2. Blu-ray: Wenn Dolby TrueHD oder ein dts Signal in 5.1 auch über HDMI als PCM angeliefert wird, bleiben trotz EX/ES Einstellung am Receiver die Surround Backs stumm.

Die Erklärung ist offenbar, dass der Soundprozessor des RX-V1700 mit hochauflösenden Tonsignalen insbesondere dts überfordert ist und die Hochrechnung auf 7.1 nicht schafft. Der RX-V1900 ist zwei Generationen neuer, scheint aber immer noch das gleiche Problem zu haben. Interessant wäre es zu testen, ob das Problem immer noch besteht, wenn die Tonsignale als Bitstream und nicht als PCM angeliefert werden. Vielleicht kann das mal einer testen (mein 1700er unterstützt nur HDMI 1.2a und deshalb kein Bitstream für die neuen Tonformate).

Für mich wäre es schon ein Fortschritt, wenn man die Surrounds und Surround Backs parallel schalten könnte. Das ist aber auch nicht möglich.
Mfg-Sascha
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jan 2009, 21:39
Na das kann ja was werden. Wir haben hier zwar noch ein 5.1 Boxensystem und seit 4 Tagen den Yamaha RX-V 1900, wollen aber bald auf 7.1 umsteigen. Bis jetzt lassen wir 5.1 über Bitstream von der PS3 optisch zum Reciever laufen und es klappt auch alles. Hatte noch vom DVD-Rekorder mal Herr der Ringe mit 6.1ex über koaxial laufen und zeigte im reciever auch die 6. box an. Konnte natürlich nichts rauskommen da nicht vorhanden.
Scheinen die Probs also erst mit 7.1 anzufangen.
Yankeededandy
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jan 2009, 22:46
@Mfg-Sascha

Wenn du bei der optischen Übertragung ab PS3 bleibst, dann dürfte auch die Hochrechnung von 5.1 Signalen auf 7.1 funktionieren. Problematisch wird es allenfalls dann, wenn du wie ich die Tonsignale über die eigentlich bessere HDMI Verbindung leitest. Einfach nochmals etwas präzisiert:

Ich habe noch nicht alle Varianten durchgespielt aber das Problem beschränkt sich vermutlich auf Blu-ray. 97% aller Blu-ray haben "nur" 5.1 Ton. Den allerdings zumindest bei den Originaltonspuren dafür hochauflösend. Sehr beliebt ist dts HD Master. Diese Kombination und soweit ich testen konnte auch Dolby TrueHD in 5.1 lassen sich vom RX-V1700 nicht auf 7.1 hochrechnen.

Ob sich diese Feststellung 1:1 auf den RX-V1900 übrtragen lässt weiss ich nicht. Wie gesagt, Jemand der einen neueren Blu-ray Player mit HDMI 1.3 Verbindung hat, sollte das mal mit einer Bitstream Verbindung am RX-V1900 testen. Vielleicht geht's dann.
Mfg-Sascha
Stammgast
#10 erstellt: 21. Jan 2009, 19:17
Dann sollte ich erstmal ganz schnell zu sehen,das ich 2x7,5m HDMI-Kabel bekomme und noch 2 Surround Back-Boxen zum testen. Denn unsere Reciever ist soweit weg von unseren TV und Playern. Läßt sich auch leider nicht anders stellen. Dann kann ich mal über die PS3 mal mit PCM steuern und schauen was im Display angezeigt wird. Die PS3 kann die hochauflösenden, wie DTS Master usw, nur über HDMI als PCM und nicht über Bitstream übertragen.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich für HDMI-Kabel nehmen sollte? Ölbach kommt auf 170€ pro Kabel. Ist doch etwas zu teuer. Hab da was anderes im Netz gefunden:HDMI-Kabel

Oder hat noch jemand eine andere Alternative?
Yankeededandy
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jan 2009, 21:13
@Mfg-Sascha

Das mit den HDMI Kabeln ist immer ein bisschen Glücksache. Ich habe mit einem no-name Kabel eine 20m lange Verbindung vom AV Receiver zum Beamer und es läuft. Mit 1080p/24!

Die Player (SONY BDB-S500) und HDTV Receiver (Dreambox) sind allerdings über kurze 1m HDMI-Verbindungen an den AV Receiver angeschlossen.

Einen konkreten Tipp kann ich dir nicht geben ausser, dir ein Rückgaberecht für das Kabel geben zu lassen. Ausprobieren ist immer noch die beste Methode. Ich denke, du wirst auch mit einem Kabel "unterhalb" von Ölbach fündig werden.
Mfg-Sascha
Stammgast
#12 erstellt: 26. Jan 2009, 23:12
Oh man, ich hatte heute von unserem Hifi-Verkäufer in unserem Ort 1x5m und 1x10m HDMI von HAMA ausgeliehen. Andere hat er leider nicht. Die Dinger kann man getrost vergessen. Man konnte in schwarzen Szenen (schwarzer Hintergrund, weiße Schrift) ein Pixelleuchten sehen. Hab extra mal auf Pause gestellt um es zu "genießen". Da leuchteten die Pixel an verschiedenen Stellen weiß auf. Grausam. Um dieses "Feuerwerk" zu haben, müßte ich auch nur 30€ zahlen.

So, da mir ja noch die hinteren Boxen zum 7.1 fehlen, konnte ich das Problem von 5.1 auf 7.1 hochrechnen nicht probieren. Habe DTS-HD Master 5.1 über HDMI als PCM eingespeist.
Im Yamaha-Display stand PCM. Ist es überhaupt möglich das er statt PCM in diesem Fall DTS-HD Master im Display anzeigt?
CyberTim
Stammgast
#13 erstellt: 27. Jan 2009, 01:47
Wegen dem 7.1 Problem beim Yammi...

Gestern hatte mein 2500er auch irgendwie die hinteren beiden Lautsprecher zum schweigen gebracht.
Im Handbuch gibt es genau eine entscheidende Seite zu diesem Thema: Seite 35 (im PDF die 37, auch wenn unten dann 35 steht )

Dort steht, wie zwischen 5.1 auf 7.1 umgeschaltet wird. Und auch die Problematik mit dem "Auto" ist dort angeschnitten. Am besten 2-3 mal lesen, dann wirds klar.

Hier gehts übrigens zum handbuch vom 2500er...
http://www.yamaha-hi...untry=DE&idprod=1191

habe gerade die ersten beiden Bourne-Teile von DVD angeschaut und ich muss sagen. Jawoll! Das rockt mal richtig.

und wieder bin ich froh, dass ich eine ältere Dame als Nachbarin habe, die nicht mehr so gut hört
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1. Eindrücke vom RX-V1900
Mickey_Mouse am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  17 Beiträge
RX-V1900 und OSD bei HDMI input
Mickey_Mouse am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  5 Beiträge
RX-V1900 & DVD-S1800: Problem mit SACD
matthias_74 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  4 Beiträge
Denon AVR-2807 vs. Yamaha RX-V1900,Ratschlag?
Silver01 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V1900 und Teufel LT3. Ist das ok?
Blade_69 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  5 Beiträge
RX V 757 7.1 + Presence ?
karlderdritte am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V663 7.1 sound?
nicedevil007 am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  5 Beiträge
RX-V2700 und HDMI 7.1 Ton
Morgi7141 am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  5 Beiträge
7.1 bei Yamaha RX-V 1800
Bodyno am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  2 Beiträge
7.1 hilfe
z3zeich am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842

Hersteller in diesem Thread Widget schließen