AVR 350 + PS3 Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Tau-Seth
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2009, 01:28
Hallo zusammen,

ich besitzte den AVR 350 AV-Empfänger.
Nun habe ich mir endlich eine PS3 angeschafft und diese über den AVR 350 angeschlossen.
Jetzt habe ich ein Problem was ich nicht verstehe. Habe die PS3 über ein HDMI Kabel an den AVR 350 angeschlossen. WAs ich nicht verstehe ist, dass ich kein Surround-Mode einstellen kann. Habe die Ps3 über HDMI-Steckplatz 2 angeschlossen und am Display vom AVR 350 erscheinen folgende Themen: DSP + Surround off + HDMI 2 + MULTI CH PCM. Was ich nicht verstehe, wieso kann ich kein Surround Mode anwählen und oder switchen ??? Wenn ich die Surround-Mode Taste drücke geht nix und über die OSD System Einstellung geht leider auch nix !! Kann mir jemand erklären an was das liegt ? Kommisch ist wenn ich ein Spiel zocke oder eine Blue Ray anschaue werden meine Surround Boxen beschallt, obwohl auf dem Display vom AVR Surround off steht. Bin leider noch eine Leie und hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt!?

MfG
RsRichard
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jan 2009, 04:15
liegt daran, dass die ps3 über hdmi nur pcm ausgeben kann.

alternativ hinten den optischen anschluss verwenden.
Captain1979
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jan 2009, 15:18
Hallo,

ich habe genau die gleiche Kombi wie Tau-Seth.
Wenn Du bei der PS3 in den Audioeinstellungen "HDMI-Out" einstellst, überträgt sie die Audiosignale decodiert über HDMI an den AVR. Der AVR decodiert da nichts mehr selber. Deshalb zeigt er "Surround Off" und "DSP" an. Surroundsignale kommen aber als Surround an. So kann der 350er nämlich auch die neuen Tonformate abspielen.
Ist also alles korrekt bei Dir!

Grüße
Tau-Seth
Neuling
#4 erstellt: 14. Jan 2009, 22:39
Hallo,

danke für eure Infos!!!

aku
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jan 2009, 23:27
Darf ich mich auch mal einschalten.
Ich habe als AVR den Marantz SR 6003 und die PS3 und irgendwie blicke ich auch nicht ganz durch. Bisher habe ich am AVR immer als Anzeige Multi Channel 5.1 gehabt, wenn ich eine Blu-ray oder DVD eingelegt habe, die z.B. DTS oder Dolby 5.1 hat. Ich dachte auch, dass dies so richtig sei, weil mir auch was im Kopf rumgeschwebt ist, dass die PS3 nur PCM über HDMI kann.
So auch RsRichard:
liegt daran, dass die ps3 über hdmi nur pcm ausgeben kann.


Jetzt habe ich aber bei der PS3 unter den Videoeinstellungen bei BD/DVD Audio Ausgangsformat gesehen, dass dort nicht nur lineare PCM angeboten wird, sondern auch Bitstream. Also habe ich Bistream eingestellt und siehe da, jetzt zeigt mein AVR bei der Anzeige nicht mehr Multichannel 5.1 an, sondern Dolby Digital oder DTS. Das müßte doch jetzt aber genau das richtige sein, oder?
Kann die PS3 also vielleicht doch über HDMI auch Bitstream ausgeben? Zumindest kann man Bitstream einstellen.
Oder können nur die neuen HD Tonformate nicht per Bitstream ausgegeben werden?
Was passiert aber, wenn ich Bitstream eingestellt habe und der Ton z.B. DTS Master HD hat? Bei mir zeigt es auch nur DTS an, so wie wenn es nur DTS 5.1 wäre. Wenn ich aber bei HD Tönen lineare PCM eingestellt habe, zeigt es wieder nur Multichannel 5.1 an, da ist doch die Einstellung per Bitstream an der PS3 bei HD Tönen trotzdem besser, oder?
Kann mich da bitte jemand aufklären, weil es thematisch glaub ich schon hierher gehört.

Zumindest scheint die Aussage, dass bei der PS3 über HDMI NUR PCM ausgegeben werden kann, nicht ganz richtig, weil ich ja bei der PS3 Ausgabe per Bitstream eingestellt habe.

Gruß
aku
ralph1964
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2009, 23:44
Natürlich kann die PS3 über Bitstream ausgeben, hast Du ja gemerkt. Nur die neuen Tonformate können nur über die L-PCM-Einstellung ausgegeben werden. Dein AVR zeigt "neutral" Multichannel an, weil er nicht weiss, was er bekommt.(Es dekodiert der Zuspieler=PS3). Bei Bitstream weiss er, was er bekommt, deshalb die Anzeige DD oder DTS. (Der AVR dekodiert).

Wenn Du bei den neuen Tonformaten Bitstream einstellst, wird normales DD oder DTS ausgegeben.

Grüsse Ralph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon AVR 350
gerd31 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  3 Beiträge
DENON AVR-1708 & PS3
chef23 am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  4 Beiträge
AVR Upscaling trotz PS3 ?
wordefx am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  5 Beiträge
AVR 350 (bzw 347) und HKTS 11 Problem.
Smoke26 am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  4 Beiträge
Denon AVR 3801 Problem
Abu18 am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  4 Beiträge
PS3 -> AVR -> TV HDMI CEC
Schwaelmer91 am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  4 Beiträge
HARMAN KARDON AVR 350 - TRUE HF FÄHIG ?
maxymum113 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  5 Beiträge
Stereo Boxen an Harman Kardon AVR 350
dommel81 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR 350 + HKTS 11
yanardag am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  2 Beiträge
HK/AVR 347/350 5 CH STEREO
ML191 am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.708

Hersteller in diesem Thread Widget schließen