Sony D5000ES?

+A -A
Autor
Beitrag
jan.lx
Neuling
#1 erstellt: 25. Mrz 2004, 23:18
Hallo,

nach vielen Überlegen und einigem Probehören habe ich mich entschlossen, dass meine audiophile (!) Zukunft im 5.1-Bereich liegt. Die Lautsprecher sind (fast) klar (MEG ME25 oder RL906 + Basis 1). Der Player wird wohl der Denon 2900 aber dazwischen fehlt noch das Bindeglied. Die reinen AV-Vorverstärker können mich alle nicht so richtig überzeugen, weshalb ich wohl die passive Lösung wählen werde. Da bleibt die Frage, welchen AV-Verstärker wählen, die anvisierte Preisklasse ist so um die 1.500 EUR, wobei der Schwerpunkt eindeutig auf Audio (CD, SACD) liegt. In der engeren Wahl sind bislang der Sony 5000ES und der Denon 3803 (wobei letzterer im Stereobereich deutlich schwächelt). Was würdet ihr so empfehlen?

Jan
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Mrz 2004, 00:42
Hallo,

hör dir auch mal den Arcam AVR 200 und den neuen Cambridge Audio Receiver an!

Markus
marioxy
Neuling
#3 erstellt: 26. Mrz 2004, 00:50

Hallo,

ich habe den 9000ES!

Habe auch für ein paar Tage den SCDXA9000ES ausleihen können und bin von SACD 2Channel und sehr sehr von 5.1 Channel begeistert!

SACD, ist schon fast wie life dabei, kein Schmäh!!!!!!!!

Die Kanaltrennung, Auflösung, Impulstreue und der super Bass(sehr sehr präzise, kein Brummen,Grollen und Dröhnen)!!

Ich habe nur mit ILink getestet.

Aber was wird sich durchsetzen SACD oder DVD-Audio?

Über Analoge Eingänge ist ein höheres Rauschen hörbar, stört aber gar nicht.
Über die Digital Eingänge ist nur ein sehr leises, dezentes Rauschen wahrnehmbar.

Das Rauschen wird im gegensatz zu Analog Input(von -20DB bis +22DB ), bei voll aufgedrehten Volumeregler fast nicht lauter.

Die Kanaltrennung bei reinen digitalen Betrieb, ist hervorragend!

Getestet mit Test DVD 5.1 1khz Ton , jeder einzelne Kanal mit einen 1Khz 0db Ton.

Ich habe so getestet, bei den Kanal mit den Testton habe ich die LS Kabeln entfert, da sonst bei o db(Vertärker) Abhörlautstärke mir die LS Box in wenigen Sekungen durchbrennen würden.

Bei den restlichen LS habe ich mit den Ohren gelauscht und nur einen, etwas lauteren 1Khz Ton als das Grundrauschen hören können.

Momentan festgestellter Nachteil,ist das sehr hohe Grundrauschen vom Kopfhörerverstärker(IC sicher defekt) und die leider nur 12db/Octave Weiche mit einer Phasendrehung, wie analoge/passive Weichen.

Dies ist mir unerklärlich, da dies über den digitalen Weg ausgeführt ist(digital rein bis zu den LS Klemmen.)

Der Bass und die feingezeichnete Höhenwiedergabe sind sehr klar hörbar(vorrausgesetzt es kommt was gscheites in den Verstärker).

Im Stereobetrieb konnte ich keine Nachteile erkennen, mit besserer Software gibt es natürlich immer eine Steigerung !!

Ja, der Dämpfungsfaktor im Bassbereich und speziell im Hochtonbereich ist, laut Testberichten(zb Stereoplay) nicht sehr berauschend.

Ein L/C Glied am Ausgang ist dafür verantwortlich.

Im Hochtonbereich(10-20khz), nur unter 4Ohm Impedanz bemerkbar.

Sehr viele glauben, ein hoher Dämpfungsfaktor ist das aller Entscheidende, dabei wissen Die nicht, was für Innenwiderstände die LS-Weiche haben(0,5-2Ohm oder darüber.)

Es ist nur wichtig, das der Dämpfungsfaktor von 20Hz-20Khz annähernd gleichbleibend ist.

Viele wissen das auch nicht, das ein eventueller Höhenabfall mit einen simplen Serienwiderstand( 1 Ohm/LS Weiche) vorm Hochtöner sehr schön kompensiert werden kann.

Ich lach mich krumm, wenn fast alle glauben, das ein Verstärker mit einen Klirrfaktor von 0,1-1% nur Misst sein kann!!!

Keiner berücksichtigt, das LS locker einen Klirrfaktor von 1-10% erzeugen(je nach Abhörlautstärke).

Das schwächste Glied in der Hifi Kette bleibt noch immer der LS und die räumlichen Einflüsse!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ach noch was, der Sony wird nie mehr als handwarm.

Ich will auf keinen Fall behaupten, das der Sony das über drüber Ding ist.

Das muß jeder für sich selber entscheiden.
df7nw01
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Mrz 2004, 22:36
Wieso schwächelt der Denon im Stereo-Betrieb?
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Mrz 2004, 18:21

;)
SACD, ist schon fast wie life dabei, kein Schmäh!!!!!!!!


Hallo,

das konnte ich bisher nicht bestätigen! Eine gute CD ist auf einem CD Player in der gleichen Preisklasse, je nach Abmischung, nicht wirklich schlechter.

Markus
jan.lx
Neuling
#6 erstellt: 01. Apr 2004, 16:29
Die Entscheidung für die Lautsprecher ist inzwischen gefallen, es werden 5 ME25, Basis 1 muss noch etwas warten. Nach Probehören wird es der 5000er nicht werden, sondern erstmal ein ganz kleiner Sony STR-DB790 und der DVP-NS930 . Guter Klang und die Leistung reicht für meine 18qm aus. Das restliche Geld wird in die Raumakustik und SACDs gesteckt .
Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen AV-Receiver bis 1.500 ??
butre am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  2 Beiträge
Welchen 5.1 AV-Receiver kaufen?
billev am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  2 Beiträge
sinn von av-verstärker bzw. av-vorverstärker
realmadridcf09 am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2020  –  15 Beiträge
Euer AV-Receiver/-Verstärker - Marke und Preisklasse?
klimbo am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  128 Beiträge
AV-Receiver oder Stereo-Verstärker
DerSushi am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  24 Beiträge
Welchen dieser AV-Receiver, Vorstufe?
Dipak am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  19 Beiträge
Noch so ne Frage!
anba70 am 05.10.2003  –  Letzte Antwort am 05.10.2003  –  3 Beiträge
Welchen AV-Receiver??
berny70 am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  5 Beiträge
welchen av- verstärker?
taxus am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  4 Beiträge
Welchen Ausgangspegel soll ich wählen
Sash76 am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.739

Hersteller in diesem Thread Widget schließen