Ton von PC zu Yamaha 463 über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Greenmeat
Stammgast
#1 erstellt: 06. Feb 2009, 21:08
Hi,

Habe mir den Yamaha 463 Av-Receiver geholt, weil er ja Ton über HDMI abgreifen kann und ich ihn dann über diesen Anschluss dann mit dem PC verbinden wollte.

Am PC benutze ich als Soundkarte meine Grafikkarte, die einen integrierten Soundchip hat (ATI HD 2900 XT).
Erst mal hat überhaupt nichts geklappt. Dann habe ich mir das Windows XP Service Pack 3 installiert.
Das hat schon sehr geholfen, nämlich insofern, dass die Grafikkarte endlich schon mal den Ton und das Bild über HDMI übertagt. Getestet habe ich das an meinem Panasonic PX80. Dieser fungierte dann nicht nur als 2. Monitor, sondern spielte auch meine Lieder auf seinen Lautsprechern ab, die ich am PC über den Windows Media Player gehört habe.

Jetzt scheitere ich nur noch den ganzen Tag daran, dass der Receiver den Ton vom HDMI abgreift.
Ich habe sowohl den PC als auch den Fernseher am Receiver angeschlossen. Er verbindet den PC mit dem TV hervorragend, gibt aber eben keinen Ton an die Standlautsprecher weiter

Langsam bin ich echt am verzweifeln.
Meine Fragen jetzt:
Wie bewerkstellige ich, dass der Receiver den Ton vom PC über HDMI abgreift?
und den anderen Weg:
Wie kann ich den Sound vom TV (also vom Fernsehprogramm) auch über den Receiver, ebenfalls über HDMI auf den Standlautsprechern hören?


Ich hoffe wirklich ihr könnt mir weiterhelfen und bin gespannt auf eure Antworten.



Greenmeat
Greenmeat
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2009, 22:22
Weiß keiner was?

Die LS funktionieren aufjedenfall, da ich es schon über den USB-Mode probiert habe.

Wenn ich dann in dem Mode für den vermeintlichen PC-Empfang gehe, erkennt der Receiver, dass eine HDMI-Quelle angeschlossen ist und das PCM-Symbol beginnt zu leuchten.

Noch etwas seltsames: Wenn er angeschlossen ist, dann kann ich über die LS alle Windows-Eigentöne hören, wenn also z.B. Fehlermeldungen kommen. Diese kurzen Warntöne etc.

Aber Musik u.ä. spielt er jedoch nicht ab.
ralph1964
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2009, 22:24
Hast Du im Soundmenu/H)HDMI SET/SUPPORT AUDIO auf RX-V463 gestellt.

Für den Ton vom TV zum AVR musst Du den Pana noch mit Cinch via Audio-Ausgang, oder falls vorhanden, optisch mit dem RX-V463 verbinden. Ueber Hdmi ist das nicht möglich, weil der TV Hdmi-Eingänge, und keinen Hdmi-Ausgang (kein TV hat das) hat.

Grüsse Ralph
Greenmeat
Stammgast
#4 erstellt: 06. Feb 2009, 22:46
Danke schon mal für die Antwort.


ralph1964 schrieb:
Hast Du im Soundmenu/H)HDMI SET/SUPPORT AUDIO auf RX-V463 gestellt.


Wo finde ich genau dieses Soundmenü? Ist das der Knopf wo ich zwischen HDMI und Analog wechseln kann (da stehts nämlich auf HDMI) oder ist das im OSD vom Receiver, wenn ja welches Kabel brauch ich um das OSD zu sehen, mit HDMI gehts ja anscheinend schon mal nicht.
Greenmeat
Stammgast
#5 erstellt: 06. Feb 2009, 22:54
Geil, den TV hab ich schon mal mit dem Receiver über Cinch verbunden. Macht viel mehr Spaß.

Fehlt nur noch das OSD, bzw. die HDMI-Umschaltung.

Kommen der Sache schon näher
Greenmeat
Stammgast
#6 erstellt: 07. Feb 2009, 15:55
Keiner ne Idee?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC zu Yamaha 463 per HDMI und habe kein Ton
Scandalous am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  15 Beiträge
Yamaha 463, kein Sound über HDMI
Big_Desaster am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  6 Beiträge
Yamaha RXV 463: HDMI-Anschluss
Lt._Spock am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  5 Beiträge
Yamaha 463 einstellen
dodo1912 am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V 463 und HDMI?
wertzuiop123 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  8 Beiträge
Nur Ton vom PC an RX-V 463
Cyberboy2009 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  2 Beiträge
yamaha 461 oder 463 ?
ben05 am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  4 Beiträge
PS3 -> Yamaha RXV461 / 463 / 661
sychobob am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 463 und Xbox 360
mustile184 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  3 Beiträge
Yamaha 463 vs. Onkyo 576
miser am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen