Logitech Z-680 Dolby Digital Problem !

+A -A
Autor
Beitrag
dasTIERimWALD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2009, 23:57
Hallo, habe die oben genannte Anlage. Hab jetzt ein paar Fragen an die Profis hier.

Ich habe das besagte System seid gestern über Toslink an meinem Samsung LE46A656 angeschlossen.
Vorher immer nur über Chinch-klinken Kabel am Sat Receiver, also nur analog.

Ich habe an dem System eine effect Taste, wo man den Modus umstellen kann Stereo, Stereo x2, PL2 Movie, PL2 Music. Aber müsste ich nicht auch auf Dolby Digital einstellen können?

Also nicht nur Pro Logic?

Oder ist diese Einstellungsoption nur freigegeben wenn auch etwas in Dolby Digital gesendet wird?

Was ist denn jetzt genau DTS?

Laut Hersteller kann man Dolby Digital, DTS und das Pro Logic 2 betreiben.

Noch ne andere Frage, ich habe den Sat Receiver über Scart an mein Fernseher angeschlossen. Da ich an meinem Receiver kein Digitalen Ausgang habe, habe ich den optischen vom Fernseher genommen. Aber da der Receiver über Scart und nicht HDMI mit dem Fernseher verbunden ist, kann das Audiosignal doch nicht wirklich digital sein oder?
überträgt ein HDMI-Kabel auch Digital?

Ich werde mir jetzt einen HD Receiver holen damit ich den Samsung auch in guter Qualität betreiben kann.

Könnt ihr mir das was empfehlen so bis 200 €

Fragen über Fragen, ich bedanke mich schon mal für eure Antworten!
BigBlue007
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2009, 16:39

dasTIERimWALD schrieb:
Ich habe an dem System eine effect Taste, wo man den Modus umstellen kann Stereo, Stereo x2, PL2 Movie, PL2 Music. Aber müsste ich nicht auch auf Dolby Digital einstellen können?

Dolby Digital stellt das System automatisch ein, sobald ein 5.1-Signal anliegt. Die anderen Modi sind allesamt dafür gedacht (außer "stereo" natürlich), 2-kanaliges Material auf alle Lautsprecher zu verteilen. Deswegen kann man das manuell auswählen.

"Dolby Digital" bedeutet nix anderes, als dass eben KEIN Surroundmodus aktiv ist, sondern einfach die ankommenden 5.1 Kanäle direkt auf die 5.1 Lautsprecher verteilt werden. Ergo steht dies halt nur bei 5.1-Zuspielung zur Verfügung.

Was ist denn jetzt genau DTS?

Mal gegoogelt? Genau wie Dolby Digital ist DTS ein Mehrkanal-Format, nur qualitativ etwas besser. Wenn das System auch DTS unterstützt, dann wird auch dieser Modus automatisch aktiviert, wenn ein DTS-Signal anliegt.

Noch ne andere Frage, ich habe den Sat Receiver über Scart an mein Fernseher angeschlossen. Da ich an meinem Receiver kein Digitalen Ausgang habe, habe ich den optischen vom Fernseher genommen. Aber da der Receiver über Scart und nicht HDMI mit dem Fernseher verbunden ist, kann das Audiosignal doch nicht wirklich digital sein oder?

So isses. Bzw. das, was aus dem optischen Ausgang rauskommt, ist natürlich IMMER digital (analog über optisch geht nicht), aber es ist dann halt immer nur ein digitales Stereosignal. Dolby Digital, was ja von einigen Sendern auch ausgestrahlt wird, kannst Du auf diese Weise natürlich nicht nutzen.

überträgt ein HDMI-Kabel auch Digital?

Natürlich. Allerdings ist nicht gesagt, dass wenn Du den Sat-Receiver jetzt via HDMI an den TV anschließen würdest, dessen optischer Ausgang dann auch tatsächlich ein Dolby Digital - Signal, welches über HDMI reinkommt, 1:1 wieder ausgibt. Das dürfte eher die Ausnahme sein. Mein TV z.B. kann das (war selbst sehr überrascht drüber), aber wie gesagt - das ist eine Ausnahme. Die meisten TVs geben über ihren Digitalausgang nur maximal ein Stereosignal aus.

Warum verbindest Du den am Sat-Receiver ja sicher vorhandenen digitalen Tonausgang (optisch oder koxial) nicht einfach direkt mit dem Logitech-System?

Könnt ihr mir das was empfehlen so bis 200 €

Kathrein UFS-902.


[Beitrag von BigBlue007 am 22. Feb 2009, 16:40 bearbeitet]
dasTIERimWALD
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Feb 2009, 20:12
Hallo, und danke für deine Antwort, werde das dann mal testen bei der nächsten Dolbyübertragung. Auf jeden Fall besten dANK FÜR DEINE hILFE.

Schönen gruß Jan
dasTIERimWALD
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mrz 2009, 22:41
Hallo, habe jetzt gerade mal einen Film mit Dolby Digital an gemacht (der Teufel trägt Prada auf RTL) und das System gibt trotzdem nur PRO Logic 2 aus. Woran kann das liegen? Auf Pro Sieben Traumschiff surprise geht Dolby Digital. In der TV Movie steht das beide Filme in Dolby raus gegeben werden. Ich habe den Sat Receiver bei der Audioausgabe auf Digital eingestellt und mit dem System über Coax verbunden. Kann man das System nicht manuell auf Digital einstellen? Wenn ich Xbox 360 spiele, (verbunden über optical) stellt sich das System von alleine auf Digital um.
Außerdem muss ich den Sat-Receiver immer auf AC3 in den Audioeinstellungen stellen, aber manche Filme haben dann kein Ton. Ich dachte AC3 ist Dolby, aber der oben genannte Film auf RTL geht auch im AC3 Modus aber der Audio Receiver zeigt trotzdem Pro Logic 2 an :-(


[Beitrag von dasTIERimWALD am 01. Mrz 2009, 23:18 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2009, 00:19

dasTIERimWALD schrieb:
Hallo, habe jetzt gerade mal einen Film mit Dolby Digital an gemacht (der Teufel trägt Prada auf RTL) und das System gibt trotzdem nur PRO Logic 2 aus. Woran kann das liegen?

Daran, dass RTL den Film nicht in Dolby Digital 5.1, sondern nur in Dolby Digital 2.0 ausstrahlt. Und in Dolby Digital 2.0 ist auf RTL ALLES, wenn die DD-Tonspur gewählt ist.

Die Anzeige ist also völlig korrekt.

Auf Pro Sieben Traumschiff surprise geht Dolby Digital.

Genau - das wird auch tatsächlich in Dolby Digital 5.1 gesendet.

In der TV Movie steht das beide Filme in Dolby raus gegeben werden.

Das stimmt insofern, als beides Dolby Digital ist, nur halt nicht beides 5.1. Allerdings ist das dann trotzdem ein Fehler in der Zeitung, da die Angabe dort eigentlich durchaus bedeuten soll, dass in 5.1 gesendet wird. Denn in Dolby Digital 2.0 sendet RTL (und auch Pro7 und viele andere Sender) wie gesagt IMMER und ALLES, das ist nichts Besonderes.

Außerdem muss ich den Sat-Receiver immer auf AC3 in den Audioeinstellungen stellen, aber manche Filme haben dann kein Ton.

Das kann ich Dir leider auch nicht erklären. Da Du den Film auf Pro7 in 5.1 hörst, kann offenkundig kein Verkablungs- bzw. Einstellungsfehler vorliegen, denn 5.1 kommt ja offenbar aus Deinem Receiver raus. Warum Du dann manchmal keinen Ton hast, weiß ich nicht.

Wichtig ist für den Moment aber erstmal zu verstehen, dass die Anzeige "Dolby Digital" bzw. "AC3) bei der Tonspurauswahl im Sat-Receiver NICHT bedeutet, dass da auch tatsächlich Dolby Digital 5.1 gesendet wird - es kann eben auch Dolby Digital 2.0 sein, was sogar die Regel ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver für Z-680
Nitsh am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  2 Beiträge
Logitech Z-5500 Digital Decoder
Thalys am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  3 Beiträge
Z-680 an Receiver, geht das?
Nitsh am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  9 Beiträge
receiver logitech z 5500 ?
robaertblack am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  7 Beiträge
Entstufe der Logitech Z-5500 Digital Teil-Defekt
H0[)iNi am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  6 Beiträge
DOLBY DIGITAL Problem
KueTra am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  6 Beiträge
Dolby Digital Surround Problem
sleepless am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  4 Beiträge
Hochrüstung auf Dolby Digital möglich ?
chris500 am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  2 Beiträge
Dolby Digital
Os!r!s am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  2 Beiträge
dolby-digital
hascha am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen