Yamaha RX-V1400 und Bose Acoustimass 5

+A -A
Autor
Beitrag
critical-ch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2004, 23:35
Guten Tag miteinander,
ich besitze seit längerer Zeit ein Bose Set "Acoustimass 5" (5 Lautsprecherchen + passiv Subwoofer).
Nun habe ich mir als "Eigenbelohnung" für die bald beendete Weiterbildung einen neuen Receiver in Aussicht gestellt... im Moment sieht es so aus, als würde es der Yammi RX-V1400 werden ...

mich würde es interessieren ob jemand mit dieser Konfiguration Erfahrungen gemacht hat oder sonst Problem erkennen würde? (im Internet finde ich leider enorm wenig zu den Boxen... )

besten Dank und noch einen schönen Tag
snark
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2004, 23:39
Hi kritischer,

willkommen im Forum !

im Internet finde ich leider enorm wenig zu den Boxen.


Bei uns kannst Du per Suchfunktion eine Unmenge zu Deinen Bose-Boxen finden, ich fürchte nur, es wird Dir nicht so gefallen

Mein Tip: lieber beim Verstärker finanziell eine Nummer weiter unten ansetzen und das verfügbare Geld in gescheite Lautsprecher stecken...

so long
snark
critical-ch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Apr 2004, 00:28
vielen Dank für die prompte Antwort!

zum Thema Qualität der Boxen. Mein Hauptprobleme sind

1. dass ich nur ein kleines Zimmer (13 m^2) welches für alles (Schlafzimmer, Büro und "Heimkino") dienen muss
2. die Nachbarn....

deshalb kann ich momentan den Qualitätsabstich noch in Kauf nehmen (habe zwar noch einen Sub mit 98dB Schalldruck unter dem Bett [da brauchts keinen BassShaker mehr ] aber eben die Nachbarn... )

meine Frage bezieht sich eher auf die Belastbarkeit der Boxen, möchte sie trotz allem noch eine Weile benützen...
Aber da ich in absehbarer Zeit einen besseren Raum zur Verfügung habe, will ich einen gewissen Standard des Receivers sicherstellen ( spätere Ausbaubarkeit mit besseren Boxen)

mit freundlichen Grüssen


[Beitrag von critical-ch am 04. Apr 2004, 00:29 bearbeitet]
Denonfreaker
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2004, 09:13
http://media-server.amazon.com/media/mole/MANUAL000010438.pdf

also Acoustimass 5, hmmm brauchen mindestens 2 x 100 w RMS und dann nach FTC norm gemessen. 2 x 200 watt ist das beste (rms FTC norm) (unclipped output power 20 - 20.000 hz)

Fruher (1990) als ich als verkaufer von das Zeug bose verkaufte Raten wir meistens die leute mit Ohren etwas anders, und den die nur bose mochtn einen dsp 1000 pre amp von sony (es klasse) und 1 x sony ta-fa 7 es (gebraucht in Holand bei www.audio-occassions.nl zu kaufen fur 800,00 euro
critical-ch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Apr 2004, 10:22
Vielen Dank,
so wie ich es sehe, besteht also keine Gefahr der Überlastung der Lautsprecher ...

kann also meine Bestellung für den Receiver aufgeben *vorfreudehüpf* ...

besten Dank für die Hilfe
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Apr 2004, 00:56


deshalb kann ich momentan den Qualitätsabstich noch in Kauf nehmen (habe zwar noch einen Sub mit 98dB Schalldruck unter dem Bett [da brauchts keinen BassShaker mehr ] aber eben die Nachbarn... )


Hallo,

und wieso dann den 1400er? Kompakte Alternativen gibt es auch noch von anderen Firmen! Schau dich einfach mal am Markt um.

Hier noch etwas zu Bose und Alternativen. (Leider auf den Weltmarkt bezogen....)

http://www.intellexual.net/boseframes.html

Markus
critical-ch
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Apr 2004, 06:41
Guten Tag resp. guten Start in die neue Woche,
ich habe mich in Richtung 1400 vorgearbeitet, da

1. ich in absehbarer Zeit einen geeigneteren Raum (ohne die Nachbaren noch alzu stark zu stören.
2. PL2x (tönt meiner Ansicht nach sehr verlockend)
3. Mein jetztiger Verstärker (nur PL) langsam aber sicher den Geist aufgibt
4. sogenannter "Frustkauf", dass meine Weiterbildung bereits fast zu Ende ist. (ein Frustkauf muss für mich "teuer" und vorallem nicht alzu sinnvoll sein )

hatte aber wie gesagt hauptsächlich Angst wegen den Boxen resp. deren Vernichtung...

ich habe aber gesehen, dass hier im Forum eine absolut geteilte Meinung über den 1400 herrscht. Was hälst Du persönlich davon?
Oder kennst Du eine bessere Alternative für die Zukunft?

Gruss und vielen Dank
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Apr 2004, 10:00
Hallo,

was ist die Zukunft? Fast jährlich kommt ein Mehrkanalsystem mit Must-Have Funktion. (zumindest wird es so suggeriert)

Gönn dem Receiver ein Boxensystem welches du im Vergleich zu anderen dir mal angehört hast. (auch gegen dein bisheriges Wunschsystem)

Der 1400 alleine macht noch keinen Sommer. Das Zusammenspiel Boxen <-> Raum ist viel wichtiger. Ein Receiver ist nicht das klangentscheidenste.

Markus
critical-ch
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Apr 2004, 18:51
Hallo Markus,
hmm das mit der Zukunft hat leider was... aber solange es nicht so schnell wie bei den PC's abläuft ...

Ich habe mir bezüglich der Upgrademöglichkeit zuerst überlegt den 2400 zuzulegen, doch für den Preisunterschied krieg ich 2 vorläufige "Rear Back" ...

Bin im Moment noch zufrieden mit meinem Boxenset... aber ei Zeit wirds zeigen. (sobald ich genügend Platz habe, deshalb bin ich für die Minicubes echt dankbar.

Hast Du bereits Erfahrungen mit 7.1 sammeln dürfen?

gibt es eigentlich hier im Forum eine Möglichkeit ein Profil (mit Grafiken) zu hinterlegen? wäre wohl noch hilfreich, wenn man z.B. den Raum aufskizziert abbilden könnte ...

Schönen Abend noch
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Apr 2004, 23:50
Hallo,

ich halte vernünftiges 5.1 für besser als einfaches 7.1.
Wie das mit den Grafiken abläuft? Da kann dir jemand anderes sicherlich besser weiterhelfen. Kannst du die nicht als .jpg auf einen Server hochladen und dann als IMG einfügen?

Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V1400 RDS
lukawann am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  22 Beiträge
Yamaha RX-V1400 RDS
Hansolo am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  11 Beiträge
werkseinstellung Yamaha RX-V1400
DarKMaNGer am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V1400
Florix am 31.08.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2003  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V1400 Fernbedienung
Dieter59 am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V1400 und YAPO ?
bljage am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  6 Beiträge
yamaha rx-v1400 auto. soundeinstellung
Joschman am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.12.2003  –  4 Beiträge
Videoumwandlung b. Yamaha RX-V1400
Moskau am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  6 Beiträge
BOSE Acoustimass 5,welchen receiver!
tronyx am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  7 Beiträge
Sinusleistung des Yamaha RX-V1400
bowlingkugel am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.989

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen