Yamaha RX-V1400 und YAPO ?

+A -A
Autor
Beitrag
bljage
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mai 2004, 13:59
Hallo,

habe eine Frage zu YAPO. Wollte meinen Yamaha an das 7.1 System eines Kumpels anschließen (hinten 4 Dipole, Teufel Theater 3). Habe keine Zeit die Anlage manuell auszupegeln und wollte deshalb YAPO bemühen.

Nun ergaben sich 2 Fehlermeldungen:

1. Warning-Level: SUFR too loud (also Subwoofer zu laut in Hinblick auf die anderen Boxen).

2. SBR falsch verpolt.

Nun meine Fragen: Kann es sein, dass das System aufgrund des Schalls der Dipole die Lautsprecher als falsch verpolt ansieht? (sind nämlich richtig verpolt).

Und vor Allem der Sub: Kennt jemand die Fehlermeldung und weiß, wie ich den Sub einstellen muss, damit das Problem behoben wird? Oder wie habt ihr euer System per YAPO eingepegelt?

Vielen Dank, Gruss

Jan
TorstenB
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Mai 2004, 14:53
Hallo,

wenn die Fehlermeldung Falsch verpolt beim Wiring Check auftaucht, aber die Kabel richtig angeschlossen sind, hat das nicht viel zu sagen. Ueberpruef mal ob irgendwo ein Stuck Draht des lautsprecherkabels vielleicht nicht richtig in den Schraubklemmen sitzt. Andernfalls einfach mal das Micro woanders aufstellen und den Wiring Check nochmals durchfuehren. Mein Yamaha hat stets angezeigt, dass die Front-LS falsch gepolt seien. Als ich das Mikro dann einfach mal um einen Meter nach vorn verlegt habe, war ploetzlich alles ok.

Subwoofer zu laut: Du kannst ja am Subwoofer die Lautsptaerke selbst runterregeln (zumindest fuer das Einpegeln) und nachher manuell nachjustieren.

Gruss
Torsten
diba
Inventar
#3 erstellt: 12. Mai 2004, 16:16

Mein Yamaha hat stets angezeigt, dass die Front-LS falsch gepolt seien. Als ich das Mikro dann einfach mal um einen Meter nach vorn verlegt habe, war ploetzlich alles ok.
Ob das dann für die Nützlichkeit dieses Tools spricht, wage ich zu bezweifeln


[Beitrag von diba am 12. Mai 2004, 16:16 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2004, 16:20

1. Warning-Level: SUFR too loud (also Subwoofer zu laut in Hinblick auf die anderen Boxen).

Dann kann der Yamaha den Pegel vom Sub nicht genug reduzieren, weil der Regler am Sub selbst zu hoch steht.
Ca. auf 50% einstellen hilft meist.


2. SBR falsch verpolt.

Nun meine Fragen: Kann es sein, dass das System aufgrund des Schalls der Dipole die Lautsprecher als falsch verpolt ansieht? (sind nämlich richtig verpolt).

Jepp, Raumeinflüsse sind böse.

Gruss
Jochen
PIWI
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2004, 16:44
Hi Master_J !

Insgesamt sehr interessante Erkentnisse.

Das mit dem Sub zu laut ist logisch, wenn dessen Lautstärke nur nach Hörgeschack eingestellt wurde, und dieser Richtung Bass geht.

Das mit den Fronts und dem Hörraum eventuell auch.

Wie der 1400 über Mikro aber falsch verpolte Di-Pole überhaupt feststellen will, bleibt mir noch schleierhaft.
Sind Di-Pole konstruktionsbedingt nicht sowieso "falsch" verpolt ?
Gemeint ist : Unterschiedliche Phasen innerhalb des jeweiligen LS.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 12. Mai 2004, 16:52 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 12. Mai 2004, 16:58

Wie der 1400 über Mikro aber falsch verpolte Di-Pole überhaupt feststellen will, bleibt mir noch schleierhaft.
Sind Di-Pole konstruktionsbedingt nicht sowieso "falsch" verpolt ?
Gemeint ist : Unterschiedliche Phasen innerhalb des jeweiligen LS.

Wenn man zufällig von Dipol auf Bipol (oder gar Direktstrahler) umschaltbare Rears hat, könnte man das mal testen.
Wäre interessant.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V1400 RDS
lukawann am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  22 Beiträge
Yamaha RX-V1400 RDS
Hansolo am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  11 Beiträge
werkseinstellung Yamaha RX-V1400
DarKMaNGer am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V1400
Florix am 31.08.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2003  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V1400 Fernbedienung
Dieter59 am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  2 Beiträge
yamaha rx-v1400 auto. soundeinstellung
Joschman am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.12.2003  –  4 Beiträge
Videoumwandlung b. Yamaha RX-V1400
Moskau am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  6 Beiträge
Sinusleistung des Yamaha RX-V1400
bowlingkugel am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  2 Beiträge
Stereoqualitäten des Yamaha RX-V1400
Paddy_M am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  14 Beiträge
Subwoofer an Yamaha RX-V1400
Kalydon am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.985

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen