HDMI-Resync bei Senderwechsel (analoger Zuspieler)

+A -A
Autor
Beitrag
Schmidt32
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2009, 21:25
Zunächst mal ein freundliches "Hallo allerseits" in die Runde.
Dies ist mein erstes Posting in diesem Forum. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Worum geht's:

Ich hatte bisher einen AV-Receiver Denon 3805 und bin jetzt auf den Onkyo 876 umgestiegen. Meine Konfig beim Onkyo:
- Festplattenrecorder über S-Video in den AVR rein
- S-VHS-Recorder über S-Video in den AVR rein
- TV via HDMI aus AVR raus
- Beamer via HDMI aus AVR raus
- noch mehr Geräte, aber die spielen hier keine Rolle

Mit dem Onkyo habe ich folgendes Problem:
- Wenn ich an meinem S-VHS-Recorder den TV-Sender wechsele, dann kommt es am HDMI-Ausgang anscheinend zu einem neuen Handshake. Und der dauert beim Onkyo ca. 5...8 Sekunden. In dieser Zeit habe ich kein Bild. D.h., das Zappen wird zu einer Geduldsprobe.
- Bei meinem Festplattenrecorder habe ich diesen Effekt nur so ca. alle 15 Senderwechsel, aber auch da tritt er auf. Bei meinem Festplattenrecorder erfolgt der HDMI-Handshake aber zusätzlich auch beim normalen Fernsehen. Da zwar nur sporadisch (ca. einmal in einer Viertelstunde). Aber nervig ist das trotzdem.

Ich war deshalb bei meinem Händler, von dem ich das Gerät gekauft habe, und wollte das Gerät zurückgeben. Der Händler meinte nun, daß dieses Problem bei allen AV-Receivern auftreten würde, die analoges Video nach HDMI konvertieren. Kann das jemand bestätigen?
Mir scheint das nämlich nicht recht schlüssig. Es sollte doch schließlich für den AV-Receiver ein leichtes sein, bei einem Signalproblem an einem der analogen Videoeingänge ein schwarzes Bild auszugeben, statt den HDMI-Betrieb komplett einzustellen bzw. neu aufzusynchronisieren, wie der Onkyo das tut. Schließlich hat das Problem am analogen Eingang zunächst mal nichts mit dem HDMI-Ausgang zu tun. Da findet ja im Gerät noch eine Menge Signalverarbeitung statt.

Ich denke daher ernsthaft darüber nach, mir deswegen einen anderen AV-Receiver zu kaufen. Wichtig sind mir dabei aber zwei HDMI-Ausgänge, was die Auswahl schon mal enorm einschränkt.
Mein nächster Kaufkandidat wäre ein Yamaha RX-V 3900.
Weitere Kandidaten sind Marantz 6003, 7002 und 8002 sowie der Denon 4308, wobei mir der eigentlich schon zu teuer ist.

Kann irgend jemand hier, der eines dieser "Kaufkandidaten"-Geräte besitzt, mir bestätigen, ob dieses Handshake-Problem auch mit anderen Marken auftritt? Oder ist das wirklich ein grundsätzliches Problem, wie mir der Händler erzählt hat?

Besten Dank

Schmidt32


[Beitrag von Schmidt32 am 24. Feb 2009, 21:28 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2009, 22:15
Lässt sich der Onkyo so einstellen, dass die Auflösung, die über den HDMI-Ausgang ausgegeben wird, immer dieselbe ist, egal welche Auflösung das Eingangssignal hat? Und wenn ja, hast Du das auch so eingestellt?

Ich vermute nämlich, dass der HDMI-Ausgang immer genau die Auflösung des Eingangssignals ausgibt, sprich also, die analogen Signale werden nur auf HDMI konvertiert, aber nicht auf eine einheitliche Ausgangsauflösung skaliert. Wenn Du jetzt beim Senderwechsel über einen HD-Sender kommst, ändert sich die Auflösung, und der TV muss sich darauf neu synchen.

Vielleicht hängts ja damit zusammen.
Schmidt32
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Feb 2009, 11:28

Lässt sich der Onkyo so einstellen, dass die Auflösung, die über den HDMI-Ausgang ausgegeben wird, immer dieselbe ist, egal welche Auflösung das Eingangssignal hat? Und wenn ja, hast Du das auch so eingestellt?

Ja, ich habe die Ausgänge hart auf die jeweilige Auflösung des Zielgerätes eingestellt: bei meinem TV 1080p, bei meinem Beamer 720p.
Ich habe auch das ganze Wochenende verdaddelt, um da mit verschiedenen Kombinationen aus fester Auflösung, Durchschleifen und Auto rumzuexperimentieren. Leider ohne Erfolg.

Ich vermute nämlich, dass der HDMI-Ausgang immer genau die Auflösung des Eingangssignals ausgibt, sprich also, die analogen Signale werden nur auf HDMI konvertiert, aber nicht auf eine einheitliche Ausgangsauflösung skaliert. Wenn Du jetzt beim Senderwechsel über einen HD-Sender kommst, ändert sich die Auflösung, und der TV muss sich darauf neu synchen.

Meine analogen Zuspieler hängen am analogen Kabelanschluß, weshalb die Ausgangsauflösung der analogen Zuspieler dort immer 576i sein sollte. HD-Sender gibt's ja im analogen Kabel nicht. Daher sollte sich die Auflösung der Zuspieler auch beim Senderwechsel nicht ändern.

Danke trotzdem.

Für weitere diesbezügliche Aussagen insbesondere zu den von mir genannten anderen AV-Receivern bin ich natürlich weiterhin dankbar.


[Beitrag von Schmidt32 am 25. Feb 2009, 11:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Zuspieler für Zone 2
hpk12 am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  14 Beiträge
"Knacken" beim Senderwechsel
inja03 am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  6 Beiträge
Kein Ton nach TV Senderwechsel
der_Nim am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  3 Beiträge
HDMI und Analoger ausgang gleichzeitig verwenden? Denon1909
flitzpiepe2 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  7 Beiträge
HDMI oder analoger Multichannel 5.1 Anschluß
screenpowermc am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  7 Beiträge
zuspieler an av-verstärker
Matsch.Matsch am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  20 Beiträge
rein analoger Surround Vorverstärker.
trilos am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 28.01.2023  –  46 Beiträge
Yamaha AZ1 analoger 5.1 Eingang
HAJÜ am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  17 Beiträge
analoger LNB und Digital-Receiver
Anubis24 am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  9 Beiträge
Samsung HT-P1200 - kein analoger ausgang
Chopperumschmeisser am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.599

Hersteller in diesem Thread Widget schließen