PS3, Panasonic SA-XR 58 + BlueRay

+A -A
Autor
Beitrag
Modde68
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2009, 13:06
Hallo zusammen,

ich habe in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder hier im Forum mitgelesen.
Nun habe ich ein konkretes Problem und komme einfach nicht weiter. Deshalb habe
ich mich gerade neu angemeldet und hoffe hier Hilfe zu finden.

Vorab vielleicht kurz: Ich bin eher der Otto-Normal-HiFi-Genießer und nicht
der absolute Auskenner. Ich habe hier diverse Threads quergelesen und mir einen einigermaßen breiten Querschnitt an Grundwissen angeeignet (glaube ich zumindest *hust*). Also habt bitte etwas Nachsicht mit mir

Nun zu meinem Problem.
Ich versuchs mal recht einfach zu beschreiben.

Nochmal vorab: Ich habe natürlich die Tipps hier zum Umstellen/Einstellen in der PS3 gelesen (PCM/Bitstream).
Beim Abspielen neuer BlueRay Disk habe ich ein Tonproblem bei den neuen HD Soundformaten,
obwohl ich in der PS3 BITSTREAM eingestellt habe.
Z. B. bei der BD "Mamma Mia" bekomme ich als Ausgangssound DTS angezeigt. Der Sound kommt allerdings
nicht aus den hinteren Boxen sondern nur von vorne.
Anders bei z. B. Ratatoulie - dort habe einen einen 5.1 so wie ich das von DVDs kenne.

Folgende Hardware ist vorhanden:
- Playstation 3
- Panasonic AV Receiver SA-XR 58
- TV Panasonic Viera TX-37LZD80F Full-HD
- HD SAT Receiver (Typ weiß ich gerade nicht genau)
- Quadral Boxen (von der Stange) als 5.1

Da der Panasonic SA-XR 58 nur 1x HDMI (in) und 1x HDMI (out) hat, sind die Geräte wie folgt bei
mir angeschlossen.

Der HD-Sat Receiver ist über HDMI-in am AV-Receiver angeschlossen und geht über HDMI-Out in den
Fernseher.

Die PS3 liefert das Bildsignal per HDMI direkt in die HDMI Buchse des TV Gerätes.
Der Sound wird per optischer Verbindung von PS3 durch den AV-Receiver geschleift.

So wie ich das verstanden habe ist die PS3 per Bitstream nicht in der Lage z. B. ein HD True
Signal zu schicken bzw. der Receiver nicht in der Lage das richtig zu interpretieren. Weiterhin
habe ich verstanden, dass das Soundformat abwärtskompatibel ist. Folglich wird dann wohl bei der
Wiedergabe DTS angezeigt. Das würde mir alles soweit reichen, wenn ich doch nur einen 5.1 Sound hätte.
Es hört sich aber leider wie 2:1 an - gefühlt wie Stereo.

Was ich heute Abend nochmal probieren werde, die PS3 direkt über HDMI in den Receiver zu verbinden (ohne optische
Verbindung) und dann per PMC (PCM?) zu übermitteln.
Ich hatte das bislang gescheut, da ich alles rausrupfen müsste

Falls das klappt müsste ich ggf. einen HDMI-Auto-Umschalter verwenden. Wäre davon abzuraten??

Deshalb abschließend die Frage:
Was mache ich nur falsch?
Oder setze ich Hardware ein (AV?) die technisch nicht in der Lage ist das umzusetzen?

Bin für jede Hilfe dankbar ...

Gruß
Guido


[Beitrag von Modde68 am 04. Mrz 2009, 13:15 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2009, 16:36
Moin,

die PS3 kann über Bistream die neuen HD-Tonformate nicht ausgeben! Dafür ist sie per HDMI in der Lage, wenn PCM-Ausgabe gewählt wurde, die neuen Formate als lineares PCM auszugeben, welches klanglich Dolby True HD u. Co. entspricht. Natürlich ist darüber auch normales DD u. DTS möglich.

Warum Dein Receiver bei optischer Verbindung kein mehrkanaliges DTS-Signal wiedergeben kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Sind die Einstellungen im Pana u. bei der PS3 kontrolliert worden?
turbino
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mrz 2009, 15:56
Huhu,

5 Tage nix gehört. Hat anscheinend beim Umstecken 'nen elektrischen Schlag erhalten - bedauerlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic SA-XR 58/59
streo am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  2 Beiträge
Panasonic SA XR 58 oder 55?
Erazer[GER] am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  14 Beiträge
Panasonic SA-XR 58 5.1 Sound Problem!
mcfly666 am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  14 Beiträge
Panasonic XR-58 - wie verkabeln?
joelmiguel am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  12 Beiträge
Panasonic SA-XR 10...
marko am 06.10.2003  –  Letzte Antwort am 07.10.2003  –  2 Beiträge
Panasonic SA-XR 70
rinti76 am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  5 Beiträge
Panasonic sa xr 700
dense83 am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  4 Beiträge
Panasonic SA-XR 57 EG-S
Nador am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  3 Beiträge
Autom.Lautsprecherkalib.bei Panasonic SA-XR 59
destroyer1 am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  7 Beiträge
Panasonic Sa-XR 15 Fernbedinung
J-o-c-k-e-r am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen