Notebook mit AV-Receiver verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
mattis71
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Mrz 2009, 21:11
Hallo allerseits!
Über einen Yamaha RXV861 und betreibe per HDMI meinen Plasma (Panasonic TH-42PX80E).
Nun möchte ich mein Notebook am AV-Receiver anschließen um die Werder Bremen Spiele, die nicht im Fernsehprogramm laufen, wenigstens als Livestream sehen zu können.

Das Problem ist:
Wenn ich beide Geräte über S-Video verbinde ist die Bildqualität absolut unzumutbar.
Wenn ich allerdings mein Notebook über D-SUB (15-polig) an meinen Plasma anschließe ist es okay.

Aber, wie gesagt das Notebook soll an den Yamaha

Das zweite Problem ist der Ton.
Am liebsten wäre es mir, wenn ich eine externe Karte über USB an mein Notebook anschließe und dann die externe Karte (AUDIO/VIDEO in einem) per HDMI mit dem Yahama verbinden könnte.

Ist das überhaupt möglich?
Und wenn, ja? Ist die Qualität vergleichbar mit der direkten D-SUB-Verbindung zum Plasma?
Könnt Ihr vielleicht auch externe Karten empfehlen.

Würde mich über rege Beteiligung freuen!
Gruß
Matthias
Juli66
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Mrz 2009, 21:40
Hi, also ob es externe Karten gibt, wie Du sie Dir vorstellst, weiss ich nicht. Musst Du selber mal recherchieren oder es meldet sich jemand. Ansonsten brauchst Du ein VGA-YUV bzw. VGA-RGB Adapter für das Bild und einen Klinke-Chinch Adapter für den Ton damit kannst in den AVR gehen.
mattis71
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Mrz 2009, 21:47
Vielen Dank Juli66!
Ich frag mich nur ob diese Adapter auch nenn anständiges Bild erzielen. Wenn ich diese "Premium-Adapter" bei Ebay sehe ab ich nicht den Eindruck.
Bei nenn Preis von 6,99 EUR kann man auch nicht viel erwarten.
Sascha148
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Mrz 2009, 22:01
Du hast doch deinen Notebook über D-SUB bereits am TV angeschlossen mit anständiger Bildqualität oder?
Jetzt bleibt nur noch der Sound.
Am Notebook hast du evtl. einen Kopfhörerausgang. Wenn nicht, dann gibt es in der Tat externe Soundkarten. Diese haben wiederum entweder Kopfhörerausgang oder Line-Out oder beides. Du kannst also ganz einfach mit diesem Kable in den Receiver gehen.
mattis71
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Mrz 2009, 22:09
Vielen Dank Sascha148!
Du hast ja Recht, aber für mein weibchen, die nun schon mit den Funktionen der Fernbedienung (mehrere Geräte über Yamaha FB)an Rand des belastbaren ist, sehe ich bei dem Kabelsalat schwarz.
Ich bin ja nun leider nicht der einzige der die Geräte anschließen + bedienen muß.
Somit wäre eine Box, die fest mit dem AVR verbunden ist, das Beste.
Juli66
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Mrz 2009, 22:10
Ich habe solche Adapter von diversen Grafikarten. Die Frage ist halt, ob Du das Bild über den 861 skalieren willst, ansonsten reicht natürlich Dein normaler VGA Ausgang zum TV. Ton ist klar, ich meinte genau das Kabel von Sascha148.
mattis71
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Mrz 2009, 22:17
Ja,ja, schon klar.
Mit den D-SUB Kabel ist es schon o.k.
Und das ich von Notebook über Kopfhöreranschluß meinen AVR heran gehe ist auch klar.
Ich hatte halt an eine Lösung gedacht, an der ich nur noch das Book zb. per USB anschließe.
landmark
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Mrz 2009, 22:19

mattis71 schrieb:
Somit wäre eine Box, die fest mit dem AVR verbunden ist, das Beste.


Du brauchst eine Dockingstation! Und zwar eine mit VGA- oder DVI-Ausgang sowie Kopfhörerausgang. Weil letzterer bei Dockingstationen häufig nicht vorhanden ist, könntest Du auch eine USB-Sound'karte' an der Dockingstation anschließen.

Deine Frau muß dann nur noch das Notebook in die Dockingstation einklinken und fertig.

Zum Thema USB-Grafikkarte: Die gibt es zwar und sind auch okay für Präsentationen, taugen aber nicht für Vollbildvideo oder Spiele.
mattis71
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Mrz 2009, 22:27
Vielen Dank landmark!
Klasse Idee. Werde mich mal auf Suche begeben.
Hoffentlich ist so eine Dockingsation nicht so teuer.
Schaun mer mal!
landmark
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Mrz 2009, 22:27
Gerne. Welches Notebook hast Du exakt?
mattis71
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Mrz 2009, 22:51
DELL Latitude D610
landmark
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Mrz 2009, 23:59
In Bezug auf verfügbare Dockingstationen eines der besten Notebooks überhaupt!
mattis71
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 07. Mrz 2009, 00:34

landmark schrieb:
In Bezug auf verfügbare Dockingstationen eines der besten Notebooks überhaupt! ;)


landmark, Du bist spitze!!!
Ich danke Dir recht herzlich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV mit AV - Receiver verbinden?
Dr._Weißnich am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  11 Beiträge
AV-Receiver mit Tv verbinden
themassaker am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  8 Beiträge
av reciever mit konsolen verbinden
Affenmensch am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  4 Beiträge
av reciever mit konsolen verbinden
Affenmensch am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  4 Beiträge
Netzwerk Av-Receiver DIREKT mit Pc verbinden
Dominik93 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  4 Beiträge
Stereo Verstärker mit AV Receiver verbinden Hilfe
Luigic125 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  6 Beiträge
Notebook -> TV OK aber Notebook-> AV Nicht OK.
Nussi86 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  3 Beiträge
AV Receiver mir DVD Player verbinden
Jimmi_Pelz am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  5 Beiträge
Digital Receiver verbinden
FreshPrince am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  4 Beiträge
AV-Receiver mit HDMI + geringer Bauhöhe
speedy07 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.632

Hersteller in diesem Thread Widget schließen