TV mit AV - Receiver verbinden?

+A -A
Autor
Beitrag
Dr._Weißnich
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mrz 2004, 23:01
Hi !

Hat jemand vielleicht ne Ahnung wie ich mein TV (nur 1x Scart, kein Coax) mit einem 5.1 AV-Receiver (Yamaha RX V440) verbinde? Der AVR hat ja keinen Scart. Und normalerweise ist der TV ja per Scart mit dem DVD - Player verbunden, kann der TV - Sound (das TV - Programm) auch über den mit dem AVR verbundenen Player laufen? Das letztendlich nur Stereo bzw. über den AVR Pro Logic rauskommt ist mir klar (TV kann nur Stereo). Gehts mit irgendwelchen Scartweichen, Adaptern usw. Auf welche Signalrichtungen und Anschlüsse muß ich achten? Gehts überhaupt? Erfahrungen? Habe auch einen VRC, der hat aber auch nur einen (freien) Scart (ist per Antennenweiche mit TV verbunden). Kann der noch irgendwie ins Spiel, bzw. an den AVR rankommen?

Vielen Dank!!
Winnie_Puuh
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Mrz 2004, 23:25
Du hast Kabelfernsehen, ja? Und dein TV hat keinen Audio-Out per Cinch, oder? Aber du bist sicher, dass der SCART am TV auch Ausgang ist?

Es gibt Scart-Kabel mit Cinch-Ableitungen für Audio, gibts in jedem Blöd-Markt oder Jupiter-Hansi. Wenn man darauf achtet, dass die normalen Audio-Pins trotzdem durchgehen sollte das funzen (vorausgesetzt halt, dass dein TV über SCART was rauswirft).
Dr._Weißnich
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mrz 2004, 19:56
Hi...

Ja habe Kabelfernsehen und nein, habe kein Chinch am TV. Ob der Scart auch für Output fungiert weiß ich nicht so genau, könnte aber möglich sein. Das es bei MediaMarkt und Co solche Kabel gibt weiß ich; die Frage ist nur ob es geht!!! Bei den Kabeln scheint es nämlich auf Signalrichtung anzukommen...außerdem bräuchte ich nen Scartverteiler der In- und Output beherscht (ob mein TV das kann muß ich noch rausfinden)...
joe_he
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Mrz 2004, 20:09
Hi,
wofür brauchst du einen Cinch-Input am Fernseher?
Ansonsten wird das oben beschriebene Kabel für dich optimal sein.
Winnie_Puuh
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mrz 2004, 22:02
Nicht Cinch-Input, Cinch-Output wäre gefragt....
Dr._Weißnich
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mrz 2004, 22:13
tja anscheinend kennt sich auch keiner mehr aus als ich jedemfalls geht es darum das ich keinen chinchoutput hab, aber brauche, um surround über den avr zu bekommen. und ich hab nur einen scart am tv und da steht nur "av" dran. die marke ist clatronic, is auch nich so doll dit teil aber hab kein geld für neuen...
Winnie_Puuh
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Mrz 2004, 00:11
Also, ICH habe das Problem verstanden
zaro
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Mrz 2004, 15:00
Dein TV hat vermutlich eine Scartbuchse, die für Ein- und Ausgang ist. Du besorgst Dir einfach einen Scart auf Chinch-Stecker. Scart ins TV Chinch in den Receiver et voila - Ton über Receiver.

Mein TV hat ebenfalls keine Chinch-Ausgänge und ich habe es genauso gemacht. Zusätzlich habe ich den AVR und TV über S-Video Kabel verbunden (S-Video auf Scart gibt es aber auch) und alle anderen Geräten (DVD, PS2 etc.) über S-Video an den AVR angeschlossen.
Dr._Weißnich
Stammgast
#9 erstellt: 04. Mrz 2004, 20:28
Jo dann werd ich das bei Gelegenheit ausprobieren. Aber mal ne ganz dumme Frage:

Wofür (ja ok schaut euch meinen Namen an) sind denn diese ganzen Videokabel, also dieses gelbe Stannikabel vom TV und irgendwelche YUV - Kabel am AV - Receiver überhaupt notwendig Was mach, bzw. kann ich damit machen ??? Ich dachte AV - Receiver ham nur wat mitm Ton zu tun und nich irgendwelchen Videosignalen...

Sorry das ich so doof bin
bart_simpson
Inventar
#10 erstellt: 04. Mrz 2004, 22:30
Tach

AV steht für Audio und Video
Mal angenommen du hast einen DVD Player und einen Sat-Receiver und das Video Signal soll an den TV der hat aber nur eine Anschlussmöglichkeit
Dann kannst du den AV Receiver als schaltzentrale nutzen in dem du das Signal erst zum AV Schleifst und dann zum TV
Speaker_04
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Mrz 2004, 15:46
jo so hab ich es auch.
Scart Input/output Stecker, Chinch Kabel dran und es funzt wunderbar, bis aufs umschalten, da kommen leider unangenehme Störgeräusche...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver mit Tv verbinden
themassaker am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  8 Beiträge
Notebook mit AV-Receiver verbinden
mattis71 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  13 Beiträge
Digital Receiver verbinden
FreshPrince am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  4 Beiträge
Wie TV mit Receiver verbinden
FreshPrince am 05.11.2003  –  Letzte Antwort am 09.11.2003  –  21 Beiträge
TV und AVR verbinden
whoiswho1312 am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  2 Beiträge
av reciever mit konsolen verbinden
Affenmensch am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  4 Beiträge
av reciever mit konsolen verbinden
Affenmensch am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  4 Beiträge
Netzwerk Av-Receiver DIREKT mit Pc verbinden
Dominik93 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  4 Beiträge
Stereo Verstärker mit AV Receiver verbinden Hilfe
Luigic125 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  6 Beiträge
TV-Sound über AV-Receiver wie ?
Maro27 am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.650

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen