TV-Sound über AV-Receiver wie ?

+A -A
Autor
Beitrag
Maro27
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Sep 2006, 10:20
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meinen Fernseher mit meinem AV-Receiver "JVC-5062" verbinden um TV-Sound über meine 5.1-Boxen zu hören, weiß aber leider nicht wie. Laut Anleitung vom Receiver brauch ich nur per Cinchkabel TV und Receiver verbinden. Das Problem ist nur das mein TV nur über 2-Scartanschlüsse verfügt. Habe daher versucht meinen SAT-Receiver "Palcom DSL-4S" der Audio-Cinchausgang (Links/Rechts) hat mit dem AV-Receiver zu verbinden. Leider bleiben die Boxen aber stumm. Die folgenden Anschlüsse stehen noch zur Verfügung: CD in digital / CD in per Cinch Links+Rechts / DVD in per Cinch L+R / Tape in+out per Cinch L+R / VCR in+out per Cinch L+R/ TV-Sound in per Cinch L+R / Monitor out 1*Cinch / DVD in 1*Cinch / VCR in+out je 1*Cinch.
Ok, ich weiß das der Receiver kein High-End-Produkt ist aber wollte halt erstmal klein anfangen.
Danke für Euren Rat !
Maro 27
Maui74
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2006, 10:46
Hallo!

Eines vorneweg: 5.1-Sound wirst Du nicht hinbekommen.
Wie Du selbst schon festgestellt hast, geht nur zweikanaliger Ton (aka "Stereo"). Sofern Dein Fernseher eine Scart-Buchse hat, die auch als Ausgang fungieren kann (Bedienungsanleitung!), kannst Du ein Kabel bzw. Adapter kaufen, welches die Scart-Anschlüsse auf Cinch aufsplittet.

Einfacher ist natürlich der Anschluss des Sat-Receivers. Dessen Cinch-Anschlüsse können an jeden analogen Cinch-Eingang des JVC gestöpselt werden. Dieser Eingang muss dann am Receiver entsprechend angewählt werden, damit auch etwas aus den Boxen dringt. Da Du beim ersten Versuch keinen Sound bekommen hast, musst Du ggf. den Sat-Receiver korrekt einstellen (wobei die Ausgabe über die analogen Cinch-Buchse eigentlich immer funktionieren müsste).

Probier erstmal letzteres in Ruhe aus, ehe Du unnötig Geld für ein Kabel ausgibst, was Du im Endeffekt gar nicht brauchst.

Gruß,
Maui.
Maro27
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Sep 2006, 11:09
Danke für die Info, aber in welchen Eingang am AV-Receiver gehe ich am besten mit dem Cinchkabel vom SAT-Receiver rein ? Ein offizeller Sat-Anschluss ist am AV-Receiver nicht vorhanden.
Maro27
Chrüter
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2006, 11:29

Maro27 schrieb:
Danke für die Info, aber in welchen Eingang am AV-Receiver gehe ich am besten mit dem Cinchkabel vom SAT-Receiver rein ? Ein offizeller Sat-Anschluss ist am AV-Receiver nicht vorhanden.
Maro27


Line In
ThaDamien
Inventar
#5 erstellt: 29. Sep 2006, 11:30
Wie MAUI schon gesagt hat an JEDEN analogen Anschluß deines receivers, ergo jedes paar cinch buchsen das frei ist :-)

Habe mir aber grade mal deinen Sat-receiver angeschaut.

Laut Herrsteller besitz der Palcom DSL-4S über einen Digitalen Koaxial Audioausgang..(mit AC-3 standart)

Wenn du noch einen Koax an deinem JVC frei hast, würd ich das mal so ausprobieren.
vielleicht hat ein Freund ja so einen Kabel und du könntest ihn dir leihen. sofern du einen guten empfang hast, solltest du über den digital ausgang auch einen sauberen ton empfangen können...


Hier mal als "Skizze"

Koaxialkabel vom Sat-Receiver --> JVC-Receiver "CD-Digital"
beide Geräte anschalten und den JVC-Receiver auf "CD" als Quelle stellen.

evtl. musst du noch beide Anschlüße aktivieren.
les dir vorher mal beide Anleitungen durch.


Der DVD-Player scheint bei dir über nen optisches Kabel verbunden zu sein, da der JVC nur 1xKoax/1xoptisch hat.


hört sich sehr abenteuerlich an für einen neuling an, aber sollte funktionieren.
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2006, 11:31

Maro27 schrieb:
Danke für die Info, aber in welchen Eingang am AV-Receiver gehe ich am besten mit dem Cinchkabel vom SAT-Receiver rein ? Ein offizeller Sat-Anschluss ist am AV-Receiver nicht vorhanden.
Maro27


Technisch ist das egal, von der Bedienlogik her würde ich den TV-Sound in nehmen.
lab61
Stammgast
#7 erstellt: 29. Sep 2006, 11:37

ThaDamien schrieb:
Wie MAUI schon gesagt hat an JEDEN analogen Anschluß deines receivers, ergo jedes paar cinch buchsen das frei ist :-)


An den Phono-Eingang aber besser nicht.
ThaDamien
Inventar
#8 erstellt: 29. Sep 2006, 11:54
ALLERDINGS :-), sorry mein FEHLER

Wie gesagt würde trotzdem mal zu dem digitalen anschluß raten, wenn der Sat-receiver das schon mit macht sollte man das vielleicht auch nutzen...

und der Preis unterschied wäre auch net enorm
Maui74
Inventar
#9 erstellt: 30. Sep 2006, 10:26

lab61 schrieb:
An den Phono-Eingang aber besser nicht. ;)

Zum Glück stellt sich das Problem nicht... der JVC hat keinen Phono-Anschluss!!!

Ansonsten.. wie schon gesagt, wäre der Koaxial-Anschluss besser, weil dann 5.1-fähig. Die Eingänge sind beim JVC im Übrigen zuweisbar, d.h. Du musst nicht auf "CD" schalten, um TV Sound zu haben. Nur der Stecker hinten ist so beschriftet!

Gruß,
Maui.
Hr.Wagner
Inventar
#10 erstellt: 30. Sep 2006, 23:41
Mit diesem Kabel wären deine Probleme eigentlich gelöst.

http://www.oehlbach....&artikelnummer=22378
ThaDamien
Inventar
#11 erstellt: 01. Okt 2006, 16:33
nen 49 euro Kabel ?
von Oehlbach ?
dass dann analog den sound aussem TV an den receiver weiter leitet ist keine alternative zu nem digitalen koax kabel das direct die verbdindung des Sat-receivers mit AV-receiver tätigt...


nen halbwegs gutes Koax liegt so um die 15-20 euro...
Hr.Wagner
Inventar
#12 erstellt: 01. Okt 2006, 21:46

ThaDamien schrieb:
nen 49 euro Kabel ?
von Oehlbach ?
dass dann analog den sound aussem TV an den receiver weiter leitet ist keine alternative zu nem digitalen koax kabel das direct die verbdindung des Sat-receivers mit AV-receiver tätigt...


nen halbwegs gutes Koax liegt so um die 15-20 euro...



Stimmt vollkommen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround-Sound am TV - Welcher AV-Receiver?
boy-deluxe am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  2 Beiträge
Tv sound soll über Receiver laufen!
disco-bruno am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  10 Beiträge
wie sound vom TV über Receiver
oppo am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  5 Beiträge
TV mit AV - Receiver verbinden?
Dr._Weißnich am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  11 Beiträge
Kein Sound auf AV-Receiver über HDMI
Cocolimao am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  6 Beiträge
AV-Receiver / Bluetooth
ligulem am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  8 Beiträge
AV Receiver - Kommunikationsproblem?
chribe22 am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  14 Beiträge
AV-Receiver an TV rauscht
[_ZUKUNFT_] am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  6 Beiträge
DVD zu Receiver kein Sound
Maro60 am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  21 Beiträge
Analoges Bild über AV-Receiver??
Fox1 am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen