DVD zu Receiver kein Sound

+A -A
Autor
Beitrag
Maro60
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Sep 2009, 13:12
Hallo Zusammen,
habe das Problem das von einem auf den anderen Tag ich keinen Sound mehr von DVD über meine 5.1-Anlage höre. Ein Bild ist aber auf dem TV zu sehen. Habe alle Verbindungen gecheckt aber es tut sich nichts. Die Tonausgabe über den LCD-TV funktioniert, nur halt nicht über den AV-Receiver. Andere Quellen (CD, SAT (TV/Radio)) liefern über den Receiver einen Ton über die Boxen. Mein DVD-Player (Samsung 1080P) ist per HDMI mit dem LCD-TV verbunden und per Digitalausgang mit dem AV-Receiver (JVC RX5062)zum Digitaleingang. Habe es auch über die normalen Cinch-Anschlüsse von DVD zu Receiver probiert, aber ohne positives Ergebnis. Wer weiß Rat ?
incitatus
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2009, 13:14
Was hast du verändert? Kabel oder Setup?


[Beitrag von incitatus am 23. Sep 2009, 13:15 bearbeitet]
Maro60
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Sep 2009, 13:26
Nichts. Wie gesagt von den ein auf den anderen Tag war der Sound weg. Habe daher die Verbindung geprüft (Kabel lose?)
Da da nicht zu finden war, habe ich es halt per normalen Cinch-Kabel probiert. Auch kein Erfolg, also wieder ab und alte Verbindung (Digitalkabel) wieder rein, d.h. habe jetzt wieder die Ausgangssituation bevor Sound weg war.
incitatus
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2009, 13:31
Hört sich an, als wenn das Setup des Players verstellt ist. Geh das noch mal durch.
Maro60
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Sep 2009, 13:41
Habe ich auch schon nachgeschaut. Für mich alles ok. Auch im DVD-Handbuch nicht fündig geworden. Kann es wo auch immer am Receiver liegen ?
ooley-aus-stein
Stammgast
#6 erstellt: 23. Sep 2009, 13:46
Hat der Receiver noch einen anderen Digitaleingang zum testen?

Oder hast Du noch ein anderes Gerät, das Du an den Eingang am Receiver testen kannst?
Maro60
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Sep 2009, 13:58
Anderes Gerät habe ich nicht.
DVD-Player wie AV-Receiver haben auch noch optischen Ein- bzw. Ausgang. Nicht probiert da kein Kabel.
Meine Logik sagt mir, wenn weder über Digitalkabel noch über Cinchkabel was zu hören ist, warum dann über Optisch ?
incitatus
Inventar
#8 erstellt: 23. Sep 2009, 14:21
Benutzt du ein optisches Toslink? Wenn ja, kannst du am Ende auf der Receiverseite das rote Licht sehen?
Maro60
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Sep 2009, 14:40
Muss mir dafür ein Kabel besorgen. Ich teste dieses dann und melde mich. Danke vorab.
incitatus
Inventar
#10 erstellt: 23. Sep 2009, 14:41
Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt; du benutzt also ein Coaxkabel, richtig?
Maxxenergy
Stammgast
#11 erstellt: 23. Sep 2009, 14:50
geht der Testton des Receivers?
Maro60
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 23. Sep 2009, 15:57
Richtig, nutze derzeit Coaxkabel. Testton vom Receiver geht ohne Probleme, alle 5.1-Lautsprecher werden angesprochen.
incitatus
Inventar
#13 erstellt: 23. Sep 2009, 16:14
Vielleicht ist das Coaxkabel defekt. Nimm mal ein anderes, zur Not tut´s auch ein normales Cinchkabel.
Maro60
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 24. Sep 2009, 08:47
Habe gestern mir noch ein Toslink-Kabel besorgt und zwischen DVD und Receiver verlegt. Ergebnis wieder das selbe, d.h. kein Sound. Habe es auch noch mal mit Cinch zu Cinch probiert, war auch nichts. Was nun ?
Maro60
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 24. Sep 2009, 08:50
Hab noch vergessen zu sagen das ich das rote Licht am Toslink-Kabel sehe, wenn dieses am DVD-Player angeschlossen ist. Habe am Player auch mal zwischen der Audiooption Bitstream und PCM umgeschaltet. Trotzdem tut sich nicht.
incitatus
Inventar
#16 erstellt: 24. Sep 2009, 12:53
Was mich immer noch wundert: weshalb hast du über HDMI Ton? Sind die anderen Ausgänge vielleicht doch abgeschaltet?
ooley-aus-stein
Stammgast
#17 erstellt: 24. Sep 2009, 13:42
So langsam glaube ich, dass sich die Kiste irgendwie verstellt hat - alles läuft, nur dieser eine Eingang nicht.

Hast schon mal einen Reset (oder Werkseinstellung) am Receiver versucht?
Maro60
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 24. Sep 2009, 15:03
Wüßte nicht wie ich Ein- bzw. Ausgänge ausschalten kann. Wenn ist das unbewußt geschehen.
Und wie kann ich einen Reset = zurück auf Werkseinstellung durchführen ?
ooley-aus-stein
Stammgast
#19 erstellt: 25. Sep 2009, 08:20

Maro60 schrieb:
Wüßte nicht wie ich Ein- bzw. Ausgänge ausschalten kann. Wenn ist das unbewußt geschehen.
Und wie kann ich einen Reset = zurück auf Werkseinstellung durchführen ?


Schonmal Google oder die BDA befragt zum Thema Reset????

Zum Thema Suchen: Es gab übrigens hier schonmal den gleichen Fall...

Link Hifi-Forum

Konnte damals aber auch keiner beantworten.
Maro60
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 25. Sep 2009, 11:22
Vielleicht ist ja auch entweder der DVD-Digitalausgang oder aber der AVS-Digitaleingang defekt. Wie könnte ich das testen um definitiv sagen zu können das eins der Geräte einen Defekt hat oder lediglich irgendwelche Einstellungen nicht stimmen ?
ooley-aus-stein
Stammgast
#21 erstellt: 25. Sep 2009, 13:14
- Wenn Dein Receiver noch einen anderen Digital-Eingang hat, dann häng´ den DVD-Player da mal ran und teste ob´s klappt. Eingang zuweisen bzw. umschalten nicht vergessen.

- Nimm den DVD-Player und schließe ihn bei nem Bekannten oder was auch immer an seiner Anlage an und probiers aus, dann weißt Du schonmal ob der DVD-Player passt.

- Lass Dir einen DVD-Player von einem Bekannten oder was auch immer geben und schließe ihn an Deiner Anlage an und teste.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Sound bei CD/DVD :(
gerhard2k1 am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  9 Beiträge
Optische Verbindung = kein Sound
CarlMcCoy am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  5 Beiträge
Receiver übterägt kein Sound!
phgt am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  10 Beiträge
Kein 5.1 Sound Yamaha
beuler92 am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  17 Beiträge
Kein richtiger Surround Sound
mat.her am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  5 Beiträge
denon 2105 kein sound bei cd/dvd
vonBerliching am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  2 Beiträge
Kein 5.1-Sound trotz Koaxanschluss?
buesing_de am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  4 Beiträge
Kein 5.1 Sound
Dänjel am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  7 Beiträge
Hilfe kein Sorround-Sound
Jerrit_ontour am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  5 Beiträge
Kein Sound über HDMI
de_neu am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen