Hilfe zur Einstellung VSX-LX70

+A -A
Autor
Beitrag
Filou6901
Inventar
#1 erstellt: 08. Mrz 2009, 21:45
Hallo!
Kann mir hier ev. jemand schreiben,wie ich den Subwoofer optimal einstellen kann?
Ich würde gerne mal wissen,wieviele Menüpunkte für den Sub zutreffen?
Ich habe bis jetzt nur Audio-Einstellungen gefunden(Lautstärke)und X-Wave (80hz)
Gibt es noch mehr Punkte???
Ich mag den Sub mit kräftigem,druckvollem Punch.
Gibt es an diesem AVR ein Menü wo ich mehr "Druck" einstellen kann?
MfG
Burnet
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mrz 2009, 23:33
Also da wäre noch die Loudness Funktion und schau mal im MCAAC-Menue nach, ich glaub unter der Einstellung wo das Subsignal gefiltert wird, da kann man auch noch die db Zahl erhöhen.

Wenn alles richtig Eingestellt ist, solltest Du keine Probleme mit dem Bassdruck haben. Der Pio hat eigentlich mehr als genug Bass.

Was hast Du denn für einen Sub?

Gruss
Filou6901
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2009, 00:08
hallo!
danke für deine antwort....
habe den Klipsch RT-12D
also loudness habe ich auch schon getestet,hört sich etwas überheblich und brummend an. habe ich wieder ausgeschaltet.
das manuelle macc menü kenne ich.weisst du wie da der menü-punkt heisst?
wie macht es sich dann im klang bemerkbar wenn ich diese db zahl erhöhe?
gruss
Filou6901
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2009, 00:34
also ich habe das gefühl,das der sub bei einem action-film,nur nebenbei läuft. ich meine, wenn eine bombe explodiert oder es laut knallt,kommt nicht all zu viel vom sub . habe echt keine ahnung ???
gruß
Burnet
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mrz 2009, 15:58
Schon sehr merkwürdig. Habe mir letztens Batman The Dark Night angeschaut. So auf ca. -35 db und bin da bald von der Couche gefallen Hab den Sub erst mal um ein paar db zurückgedreht.

Wenn Du die db Zahl des Subs erhöst spielt er halt lauter.

Schau mal im MCAAC unter Standing Wave und sag mir wie da der TRIM des Sub ist. Desweiteren sag mir mal auf wieviel db der Sub unter Fine Channel Level steht.

Gruss
Filou6901
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2009, 18:23
Hi!
Einstellungen am AVR :
Macc Standing Wave....TRIM -1,0 db
Fine Channel Level -3,0 db

Einstellung am Sub :
Level : -17 db
Lowpass : 65 Hz
Phase : 60

Aber wie schon gesagt,habe das Gefühl,der Sub bekommt gar nicht so richtig den Befehl, alles zu spielen.
Bei einer Explosion oder ein lautes Knallen,höre ich die anderen LS intensiver . Kann es sein das durch irgend eine Einstellung am AVR die LS den tiefen Ton (Bass) übernehmen???
Denn einen richtigen starken tiefen Punch habe ich vom Bass noch nie gehört :-(
Bin über jeden Rat und Tip dankbar....
Gruß
Burnet
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mrz 2009, 20:59
Ok so also als erstes würde ich mal den Standig Wave Trim erhöhen. Bei mir steht er auf volle +12db. Musste halt mal ausprobieren was bei Dir am besten passt. Das nächste wäre die Übernahme Frequenz. Ab wann darf dei Sub denn spielen?

Gruss
Filou6901
Inventar
#8 erstellt: 09. Mrz 2009, 21:48
Hi!!!
Alles klar, habe nun TRIM auf +8db gestellt,es kommt schon mehr :-)
X-Over habe ich auf 80 Hz gestellt .
Ist das ,das Menü wo man einstellt ab wann der Sub spielen soll?
Ist es ratsam die Lautstärke am AVR höher zu stellen,dafür die Lautstärke am Sub etwas kleiner?
Er sollte dann schneller "kommen" ,stimmt das?
Wie hoch hast du denn den Lowpass am Sub ?
Gruß
Filou6901
Inventar
#9 erstellt: 09. Mrz 2009, 22:01
Also wenn ich in das Menü S-Wave gehe,unter TRIM Sub,findet man ja nocht jede Menge Einstellungen.
Kannst du hiermit auch etwas anfangen,oder auf was steht dein Sub ?
f1 193 Hz
Q1 9,8
ATT 3,5 db
f2 131 Hz
Q2 9,8
Att2 2,0 db
f3 131 Hz
Q3 9,8
Att3 7,5

Sind das etwa auch alles Einstellungen für den Sub?
Weisst du WAS man damit einstellen kann?
Könnten das ev. Werte sein,die ich mit dem Micro eingemessen habe?
Denn dann würde ich die gerne nach meinen Geschmack ändern,wenn ich wüsste was ich da verstelle???
Gruß
Filou6901
Inventar
#10 erstellt: 09. Mrz 2009, 22:07
Hast du auch den LX 70 ?
Was für Boxen und Sub hast du denn?
Wie groß ist denn dein Wohnzimmer?
Burnet
Stammgast
#11 erstellt: 09. Mrz 2009, 23:47
Na siehste geht doch
X-Over habe ich auch auf 80Hz. Wenn Du damit zufrieden bist lassen. Ansonsten einfach mal mit rumspielen.

Also wie man die Lautstärke am AVR und am Sub einstellt muss man ausprobieren halt solange bis es passt. Hab meinen Sub ungefähr 1/4 aufgedreht. Der Subpegel am AVR (nicht der Trimm!) steht bei mir auf -3,5db.

Den Filter am Sub hab ich auf 0 stehen, da ja der Pio schon filtert und Ihm ja in unserem Fall eh erst Signale ab 80Hz gibt.

Zum S-Wave Menue:

Ja das sind die Werte, die das Mikro einmisst. Das sind Frequenz Filter zur Minderung von Raummoden die in deinem Hörraum vorhanden sind. An diesen Werten habe ich selber nichts verändert. Würde ich auch nur empfehlen wenn man sich intensiv mit dem Thema Raumakustik beschäftigt.

Ich selbst hab den "kleinen" Bruder LX60

Mein Wohnzimmer ist ca. 25qm groß, wenn ich den Essbereich mit zähle. Boxen und Sub kannst Du meinem Profil entnehmen (einfach auf Burnet klicken)

Allerdings lass Dir gesagt sein. Die Receiver von heute haben so viel Einstellmöglichkeiten, das man ein halbes oder ganzes Jahr braucht bis man seine persönliche Einstellung gefunden hat(Es sei den man beschäftigt sich jeden Tag Stunden damit). Ich habe den auch schon ein halbes Jahr und pfeile auch noch an den letzten % Klang. Da gibt es nur probieren probieren und probieren.
harry3005
Stammgast
#12 erstellt: 11. Mrz 2009, 02:58

Die Receiver von heute haben so viel Einstellmöglichkeiten, das man ein halbes oder ganzes Jahr braucht bis man seine persönliche Einstellung gefunden hat(Es sei den man beschäftigt sich jeden Tag Stunden damit).


Und das mit unserem Commodore 64 Bildschirm Menü.

Aber vielleicht sollten wir VSX-TX 60/70 Jünger uns etwas Austauschen

Grüße Harry


[Beitrag von harry3005 am 11. Mrz 2009, 03:00 bearbeitet]
Burnet
Stammgast
#13 erstellt: 11. Mrz 2009, 10:47
Jap, wobei man sich fragen muss ob es bei den anderen Herstellern noch komplizierter ist? die haben mehr und längere Treads

Aber is schon ne Wissenschaft für sich, den Raum und die verschiedenen Komponenten mit den Einstellmöglichkeiten abzustimmen. Eine Kleinigkeit hier oder da verändert und schon hört es sich ganz anders an. Erst gestern hab ich hier irgendwo gelesen, das einer nur seine Vitriene anders gestellt hat und schon war der Klang im Ars...

Aber neben bei gesagt, ein Yamaha 1800 hat auch kein schöneres OSD. Das haben alle erst ab der nächsten Generation. Aber ich will ja auch damit Musik hören und Film gucken und mich nicht am OSD ergötzen
Filou6901
Inventar
#14 erstellt: 11. Mrz 2009, 18:37
Also ich bin es Leid....habe nun alle Einstellungen durch,doch einen kräftigen,satten,knackigen Punch hat mein Sub noch nicht ausgespuckt....
Na ja....habe eine Deckenhöhe von ca 3,50 m....muss mich da mal schlau machen,welcher Sub geeignet ist.
Habt ihr eventuell einen Tip für mich?
Habe schon an den Velodyne Micro Vee oder Nubert AW 1000 gedacht ???
Burnet
Stammgast
#15 erstellt: 11. Mrz 2009, 18:41
Was hast Du denn für einen Boden? Bzw. Beschreibe deinen Raum mal was genauer.
Filou6901
Inventar
#16 erstellt: 11. Mrz 2009, 19:30
Mein Wohnzimmer ist so ca 6mx6m und hat Fliesen. Ein offenes Gebälk,deswegen Deckenhöhe 2,50m ansteigend auf 4m. Ich habe die Vermutung das mein Sub für diesen Raum vollkommen ungeeignet ist.

Ich vermisse halt den direkten,knallharten Punch....
Gruss
Burnet
Stammgast
#17 erstellt: 11. Mrz 2009, 19:59
Also m. M. nach wirst Du da auch mit noch größeren Subs nichts dran ändern. Es liegt einfach an deinem Raum und seinen Raummoden.

Du hast jetzt folgende Möglichkeiten.

1. Würde ich den Sub mal vom Boden mit einer Granitplatte entkoppeln. (Trittschalldämmung, Platte und dann den Sub darauf. Zum Testen reicht auch erst mal aus dem Baumarkt eine Waschbetonplatte oder so.

2. Raum optimieren (Teppisch, Absorber etc.) aber ist meist schwierig zu machen.

3. Was Dir wahrscheinlich am meisten bringt ist ein zweiter Sub zur elemenierung der Raummoden. Also entweder noch einen von deinem dazu. Oder den Klipsch zurück geben und z. B. zwei Heco Celan 38A kaufen. Die sind richtig gut und gibt es z. Z. für 599€ das Stück (bei abnahme von 2 Stück wahrscheinlich noch was weniger). Ich weis zwar nicht, was Du für den Klipsch bezahlt hast, aber ich denke mal der war teuerer. Allerdings entkoppeln vom Boden ist bei Fliesen und Laminat pflicht!


Ich habe übrigens gelesen, das Du vorher ein Bose system hattest. Da klang der Bass wahrscheinlich subjektiv besser, weil das Bose system wahrscheinlich nicht so weit runter geht und eher im ober Bass spielte und dadürch gefühlt/gehört härter klang. Den Sub den Du jetzt hast, gehen in ganz andere Frequenzbereiche rein und somit spielt deine Raumakustik jetzt eine ganz andere Rolle. Ist bei mir so änhlich im Auto. Im ersten Moment meint man das der Bass/die Kickbässe viel härter sind. Aber bei genauem hinhöhren merkt man dann, das die einfach nicht so weit runter gehen wie beim Sub im Wohnzimmer. Das heist der der Oberbass ist einfach nur dominanter aber danach kommt halt nix mehr.

Ich hoffe ich kann Dir damit einigermaßen erklären wo dein Problem ist und warum es vorher nicht da war.

Gruss
sternblink
Inventar
#18 erstellt: 12. Mrz 2009, 14:06
Hallo,


Filou6901 schrieb:

Einstellung am Sub :
Level : -17 db
Lowpass : 65 Hz
Phase : 60


welche Fronts benutzt du denn? Die "KEF 5001.2" aus deinem Profil?

Wenn man den Spezifikationen glauben darf, gehen die gerade bis 100 Hz (i.d.R. bei -3db) runter. Dann würde ich (testweise) so einstellen:

SUB:
a) Lowpass: OFF LFE MODE (d.h. X-Over nur über AVR)
b) EQ Mode: FLAT
c) Room Correction: OFF (erstmal)
d) Phase kannst du erstmal so lassen

AVR:
"Manual Speaker Setting/Speaker Setting":
a) Fronts: SMALL
b) Sub: YES
c) X-Over: 100 Hz (evtl. sogar mal 120 Hz, Sub ist dann ortbar, ist zum Testen aber erstmal egal)

"Channel Level":
a) Testtone auf MANUAL
b) SW Level auf 0db oder +XXdb

Schreib dir vorher die Channel-Levels auf, die das MCACC ermittelt hat und gehe dann die Fronts per Testton durch, vergleiche mit Sub-Level. Da sollte jetzt schon was rauskommen. Gehe mal im Raum spazieren und höre dir die Verteilung an, wenn der Sub-Testton läuft. Hast du den RT-12D schonmal an unterschiedlichen Stellen ausprobiert?

Der Klipsch ist kein schlechter Sub. Ich persönlich würde bei 40qm Raum die Fronts grösser wählen.
cu,
Volkmar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Internetradio - VSX-LX70
Jefro am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  2 Beiträge
Einstellungen Pioneer-Receiver VSX-LX70
abbahatschie am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  2 Beiträge
Pioneer VSX LX70 Problem
systea22 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-LX70 schaltet ab !
maxus100 am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  17 Beiträge
Pioneer VSX-LX70 Bass einstellen?
Filou6901 am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  9 Beiträge
Pioneer VSX-LX70 vs Yamaha RX-V3800
Braunbaer am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-LX70 kaufen oder nicht
Mazl´s am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  13 Beiträge
Pioneer VSX-LX70 - regiert nicht mehr
waage1966 am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-LX70 schaltet sich aus
Shorty70 am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  6 Beiträge
Bildschirmschoner bei Pioneer VSX-LX70 abschalten
kennyichen am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen