Yamaha RX-V 861 kein Full HD

+A -A
Autor
Beitrag
BadTenMan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mrz 2009, 15:42
So. ich hab mich jetzt etwas durch die Suche gewühlt, aber nichts gefunden (man möge mich auf einen Thread verweisen, falls es den schon gibt )

Ich hab gestern meinen neuen Samsung LE 37 A 656 bekommen, und den mit meinem RX-V 861 per HDMI verbunden.
Upscaling, deinterlacing und der ganze Schnickschnack funktioniert von analog super.
Nun hab ich heute mal beschlossen, HDMI vom Laptop aus zu testen. Da ist jetzt aber der Haken. Schließe ich meinen Laptop
per HDMI an den Yamaha an, hab ich in der Grafikkarteneinstellung nur die Auswahl zwischen einer 1280x720er, ein paar kleineren
und einer 1440x...-Auflösung. Dabei sollte das eigentlich Meinung nach super mit dem FullHD-Fernseher klappen. Schließe ich den
Laptop direkt an den Fernseher an, kann ich FullHD auswählen.

Bin für jede Antwort dankbar (auch: "bei mir klappts" )
Gruß BTM
landmark
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Mrz 2009, 16:15

BadTenMan schrieb:
Bin für jede Antwort dankbar (auch: "bei mir klappts" )
Bei mir klappt's!

Nein, Spaß beiseite: Das Thema ist nicht trivial. Grundsätzlich erfährt die Grafikkarte über ein einfaches Protokoll, welche Auflösungen der Monitor (bzw. hier der Fernseher) beherrscht. Sobald zwischen Grafikkarte und Ausgabegerät aber ein Receiver zwischengeschaltet ist, der mehr macht als nur reines Switching, erhält sie dessen Informationen zu möglichen Auflösungen - und die stimmen meist nicht mit dem überein, was das Anzeigegerät kann und will.

Du mußt Deinen Laptop also dazu bringen, eine Auflösung nebst passendem Timing auszugeben, die scheinbar für das Anzeigegerät falsch ist. Wie Du das bewerkstelligst, hängt vom Grafikchip ab - teilweise kann es bereits der Treiber von Haus aus (aktuelle Nvidia-Modelle), manchmal muß man ziemlich tief in die Eingeweide hinabsteigen, und mit manchen Grafikkarten-/Treiberkombinationen geht es auch gar nicht.

Viel Erfolg!
BadTenMan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mrz 2009, 16:20
Erstmal schön, dass es nicht-trivial ist
Ich hab in meinem Laptop eine 8600m GT von Nvidia. Allerdings ist der Treiber schon stark veraltet,
da alle neuen Treiber die Leistung gedrückt haben. Den neuen Beta-Treiber von Nvidia hab ich mich
noch nicht getraut zu installieren. Jetzt werd ich mal etwas im Netz suchen, ob es da erklärt wird, wie man das macht.
Wenn jemand eine gute quelle weiß, dann bitte posten. wenn ich was hab, werde ich sie auch mitteilen.
Gruß BTM

Edit: Bin ich blind, den Link hast du mir ja schon gegeben
Gibts noch nen anderen Weg. Finde leider den Eintrag in meinem Nvidia-Menü nicht. ich glaub, ich muss wirklich den neuen Treiber draufschmeißen.


[Beitrag von BadTenMan am 10. Mrz 2009, 16:31 bearbeitet]
landmark
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Mrz 2009, 16:31

BadTenMan schrieb:
Ich hab in meinem Laptop eine 8600m GT

Dann geht es vielleicht doch schnell. Installier mal den aktuellen Treiber und aktiviere in der Nvidia-Systemsteuerung die erweiterte Ansicht. Dann kannst Du Deine Wunschauflösung konfigurieren:

BadTenMan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mrz 2009, 13:10
Hab den Treiber runtergeladen und es läuft auf Anhieb. er hat 1920x1080 als native Auflösung sogar erkannt. Der alte Treiber war wohl "nicht so gut" ;). Habe dafür zwar 170 Punkte bei 3DMark06 eingebüßt, ist aber nicht soo tragisch.
Danke für die tolle Hilfe, landmark.

Achso. ich weiß nicht, wie das hier im Forum ist, wenn einer das Topic schließen will, kann ers machen

Gruß BTM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 861
TurboOmega am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V 861
mklang05 am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 861
Sid1406 am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  2 Beiträge
Yamaha RX V 861
frte am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  5 Beiträge
Yamaha rx-v 861
M.A.K. am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 861 THREAD
jean-patrice am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX- V 861 / Lautsprechereinstellung
fanatic1909 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  10 Beiträge
Intelligenztest für Yamaha RX-V 861
Lunarrmann am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  4 Beiträge
Yamaha RX V 861 --> geeignet oder nicht?
Chris_91 am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  4 Beiträge
Frage zu: Yamaha RX-V 861
blauerpunkt am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen