Frage zu: Yamaha RX-V 861

+A -A
Autor
Beitrag
blauerpunkt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Sep 2008, 12:07
Hi,

habe mir vor einigen Wochen diesen Verstärker gekauft, zusammen mit schicken teufel Boxen.
Alles sehr sehr fein.
Ich habe im Handbuch des Yamaha gelesen, das man die Höhe der Frontlautsprecher einstellen kann, um den Ton der Gespreche etc. auf Bildhöhe zu bekommen. Leider finde ich diese Funktion einfach nicht!?!
Zudem verwende ich ihn als 5.1 Anlage und bin mir nicht sicher wo genau ich welche Box anklemmen muss.

...Surround l/r etc...

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2008, 12:19
Bei 5.1 kommen die hinteren Lautsprecher an die Surround- nicht an die Surround-Back-Anschlüsse.


Wo in der Anleitung soll das denn stehen mit der Höhenanpassung des Centers?

Es gibt lediglich einen speziellen Center EQ (BDA S. 73)
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2008, 12:26

blauerpunkt schrieb:

Ich habe im Handbuch des Yamaha gelesen, das man die Höhe der Frontlautsprecher einstellen kann, um den Ton der Gespreche etc. auf Bildhöhe zu bekommen. Leider finde ich diese Funktion einfach nicht!?!


Dass man die Höhe des Lautsprechers einstellen kann ist mir jetzt neu. Die Entfernung ja, aber die Höhe?


Zudem verwende ich ihn als 5.1 Anlage und bin mir nicht sicher wo genau ich welche Box anklemmen muss.


Dast steht im Verkabelungskapitel der BDA prima erläutert. Die hinteren Lautsprecher klemmst du an Surround L/R, nicht an Surround Back (SB).
outofsightdd
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2008, 14:20

blauerpunkt schrieb:
Ich habe im Handbuch des Yamaha gelesen, das man die Höhe der Frontlautsprecher einstellen kann, um den Ton der Gespreche etc. auf Bildhöhe zu bekommen. Leider finde ich diese Funktion einfach nicht!?!

Die Funktion "Dialogue Lift" ist eine Effektfunktion, die man mit zusätzlichen Presence-Lautsprechern im Frontbereich nutzen kann. Schau mal auf Seite 60. Du benötigst dazu aber 2 weitere Lautsprecher, aufgehängt oben rechts/links wie auf dem Bild.
blauerpunkt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Sep 2008, 15:12
@ outofsightdd
Auf dem Bild auf Seite 60 sieht es aber so aus, als könnte ich das bei meinen Front l/r Standspeakern einstellen.

@ All: DANKE FÜR EURE HILFE! ^^

1. Habt ihr die Yamaha per Mikro eingestellt, oder doch per Hand?!

2. Habt ihr bei den Einstellungen zB. AktionGames etc. etwas geändert oder sind die Grundeinstellungen i.O.?!
Ich höre da teilweise kaum Unterschiede.
outofsightdd
Inventar
#6 erstellt: 16. Sep 2008, 15:19

blauerpunkt schrieb:
Auf dem Bild auf Seite 60 sieht es aber so aus, als könnte ich das bei meinen Front l/r Standspeakern einstellen...

Wieso? Da sind 5 Lautsprecher auf der Front gruppiert um den TV zu sehen, also brauchst du für diese Funktion 5 LS gruppiert um den TV. Wenn du nur 5.1 hast, also 2 Fronts und einen Center um den TV (+Rears), geht's nicht.

Erklärung: Die Funktion legt Tonanteile aus dem Center auf die oben aufgehängten Presence-Kanäle und erzeugt so den Eindruck, die Stimmen kämen aus Bildschirmhöhe.
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2008, 15:28

blauerpunkt schrieb:

1. Habt ihr den Yamaha per Mikro eingestellt, oder doch per Hand?!


Mikro

Die Einmessung von Yamaha finde ich ziemlich gut.

Bei meinem Onkyo 703 musste ich nach der Einmessung den EQ wieder auschalten da viel zu wenig Bass vorhanden war, beim Yamaha klingts richtig gut.

Bei den Canton LE 107 die ich im Moment als Front hier stehen habe bügelt der 861 sehr schön den Frequenzgang glatt, ohne EQ wären die Boxen im Hochton schlecht zu ertragen.

Je besser und neutraler die Boxen sind um so weniger wird der EQ allerdings wohl bringen.

Schade nur, dass der 861 nur eine Position einmessen kann.

Gerade mit verschiedenen Sitzpositionen würden für mich die Scene-Tasten mal Sinn machen, bis jetzt habe ich da keine sinnvolle Verwendung für gefunden. Wenn ich Stereo Musik höre setze ich mich meistens mittig vor die Frontboxen, während ich beim zocken mit der 360 umd beim DVD-Gucken linksversetzt auf der Couch liege und da hört man den Unterschied schon ziemlich stark.

Mit den Canton Ergo 700 die ich letztes Wochenende ersteigert habe kann ich vielleicht den Pure Audio Modus vernünftig nutzen, dann messe ich das System fürs Gaming und DVD-schauen ein und nutze Pure Audio für Musik, dann fällt auch der Kritikpunkt für mich weg.
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 16. Sep 2008, 15:28

outofsightdd schrieb:

Erklärung: Die Funktion legt Tonanteile aus dem Center auf die oben aufgehängten Presence-Kanäle und erzeugt so den Eindruck, die Stimmen kämen aus Bildschirmhöhe.


Ähnliches wurde hier auch schon diskutiert, ob durch die Verwendung von 2 Centern links und rechts bzw oben und unter dem Bildschirm/Leinwand ein besseres Ergebnis erzielt werden kann.


blauerpunkt schrieb:
1. Habt ihr die Yamaha per Mikro eingestellt, oder doch per Hand?!


Die Einmessautomatik meines Yamaha war überzeugend (im Gegensatz zu der im Denon 2808, den ich vorher hatte) Habe nur bei den Bassausgabe-Einstellungen etwas arbeiten müssen, was aber an meiner Aufstellung + Raum lag.


2. Habt ihr bei den Einstellungen zB. AktionGames etc. etwas geändert oder sind die Grundeinstellungen i.O.?!Ich höre da teilweise kaum Unterschiede.


Ja, mir geht das ähnlich. Ich benutze aber überwiegend nur "Drama" für TV und "Sports" für Fussball. Ab und zu auch mal die Stereopresets bei der ein oder anderen Musik.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 861
mklang05 am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 861
TurboOmega am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V 861
Sid1406 am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  2 Beiträge
Yamaha RX V 861
frte am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  5 Beiträge
Yamaha rx-v 861
M.A.K. am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 861 THREAD
jean-patrice am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX- V 861 / Lautsprechereinstellung
fanatic1909 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  10 Beiträge
Yamaha Receiver RX-V 861/ Kopfhörerlautstärke
fanatic1909 am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  2 Beiträge
Intelligenztest für Yamaha RX-V 861
Lunarrmann am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 861 kein Full HD
BadTenMan am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327

Hersteller in diesem Thread Widget schließen