Surround Input bei Yamaha RX-V463?

+A -A
Autor
Beitrag
skol82
Neuling
#1 erstellt: 10. Mrz 2009, 23:14
Hallo erstmal,

Ich habe seit kurzem einen Yamaha RX-V463 Receiver mit Teufel Kompakt 30 Boxen, was schon zeigen dürfte, dass ich auf diesem Gebiet neu bin

Daran sind angeschlossen:
-UPC-Telekabelbox - derzeit über ein normales Stereokabel
-DVD-Player (ein Noname von CMX, hat aber die entsprechenden Ausgänge und im Menü passende Optionen) - über den Coax-Digital Anschluss
-Playstation2 - über dein optischen Eingang

Das Einrichten des Receivers und Auto-Setup der Boxen verlief unproblematisch, außer dass die hinteren Boxen zu laut eingestellt wurden.

Das Problem ist, dass egal, was ich am Receiver oder dem Inputgerät einstelle, am Receiver-Display nur die L und R Box angezeigt werden, wo lt. Bedienungsanleitung für jeden Inputkanal eine Box angezeigt werden sollte.

Folgende Konstellationen habe ich probiert:
-DVD Player über Coax
-DVD Player über HDMI
-Kabelbox über Coax
-PS2 über Opt. Input

Die Beschreibung ist zwar vage, aber ich hoffe jemand von euch hat einen Tip oder eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte, oder vielleicht ähnliche Erfahrungen

Danke schon einmal im Voraus und lG

Stefan
BigBlue007
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2009, 23:22
Augenscheinlich hat bisher keines Deiner Zuspielgeräte tatsächlich mehr als 2 Kanäle ausgegeben.

Am DVD-Player und der Kabelbox musst Du irgendwo einstellen können, ob der Ton als PCM oder Bitstream ausgegeben wird. Letzteres wäre richtig. Bei der Kabelbox kommt dazu, dass ja nicht jeder Sender und jedes Programm ständig was in 5.1 senden - das ist eher die Ausnahme. Der DVD-Player hingegen sollte in der korrekten Einstellung natürlich durchaus 5.1 ausgeben. Bei der PS2 weiß ich nicht, ob damals 5.1 bei Games schon Standard war.

Grundsätzlich brauchst Du für Mehrkanalton (also alles, was mehr als 2 Kanäle hat) ein optisches oder koaxiales Kabel, oder halt HDMI. Über ein Stereokabel geht da natürlich nix.

Bitte auch bedenken, dass die Lautsprechersymbole nicht darstellen, aus welchen Lautsprechern was rauskommt, sondern auf welchen Kanälen was reinkommt. Wenn Du ein Stereosignal mittels Dolby PLII hörst, dann kommt ja aus alle LS was raus, trotzdem sind nur die zwei Front-LS-Symbole an.
skol82
Neuling
#3 erstellt: 10. Mrz 2009, 23:39
Danke für die schnelle Antwort, und schon ist das Problem gelöst

der DVD Player war auf PCM gestellt -> umgestellt von PCM auf RAW und siehe da, alle Boxen am A/V-Display.

Die Kabelbox hängt nach einem kurzen Versuch über Koax genau aus dem Grund am Stereokabel, da ohnehin kaum Programm in 5.1 da ist.
Eigentlich hätte ja der DVD Player am HDMI hängen sollen, aber da spielt der Kopierschutz der DVDs offenbar nicht mit.

Danke für die Hilfe, jetzt macht das ganze gleich deutlich mehr Spass

lG
Stefan
BigBlue007
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2009, 23:45

skol82 schrieb:
Eigentlich hätte ja der DVD Player am HDMI hängen sollen, aber da spielt der Kopierschutz der DVDs offenbar nicht mit.

Nein, da muss ein anderes Problem vorliegen, mit dem Kopierschutz hat das nichts zu tun. Was genau hast Du für ein Problem bei der HDMI-Verbindung?
skol82
Neuling
#5 erstellt: 11. Mrz 2009, 00:24
Ton, aber kein Bild bzw. verschiedene "Schwarztöne" - Allederdings nur bei Original-DVDs, wenn ich selbst eine brenne, dann funktioniert auch das Bild.

Mir wurde gesagt, das läge daran, dass durch das durchrouten (mehr macht der Receiver ja nicht) der Eindruck eines Kopierversuches entsteht und das das Problem wäre

Dazu gibts folgenden thread, habe schon einmal wegen der Sache im Forum gefragt

http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=25940

lG


[Beitrag von skol82 am 11. Mrz 2009, 00:25 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2009, 01:53
Dann hast Du ein Handshake-Problem. Mit dem Kopierschutz hat das lediglich mittelbar zu tun, weil bei vorhandenem Kopierschutz die HDCP-Verschlüsselung aktiviert wird, und diese wiederum verursacht das Handshake-Problem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V463
Trashman1304 am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V463 Verkabelung
breaker_pb am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  8 Beiträge
Yamaha RX V463
realist71 am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V463 und HDMI
sebi33 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V463 und HDMI
Arakonn am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V463 HDMI out
adrianomartins am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V463 und bluetooth
Sitz_RieSe am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V463 HDMI Switch
chris0086 am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  5 Beiträge
USB-Probleme Yamaha RX-V463
Student1979KL am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  6 Beiträge
RX-V463 ?
sand04 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen