Onkyo TX-SR 606 "Problem"

+A -A
Autor
Beitrag
I_Am_Lord
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mrz 2009, 12:11
Hallo !

Ich habe mir gestern Abend bei Redcon einen Onkyo 606 bestellt.
(Ich hoffe mal der kommt auch, da ich gerade eben einen Thread gelesen habe, dass er nicht mehr hergestellt wird. - Beim Händler war er jedenfalls als lagernd makiert aber das ist nicht mein Hauptproblem "problem")

Gibt es eine Möglichkeit das ich zum OnScreen menü des onkyo komme, mit dem PC ? (Habe kein HDMI Anschluss, weder am TV noch am PC) Ich habe nur diese Grafikkarte http://geizhals.at/a364550.html
Wie man sieht hat sie einen TV out und 2x DVI. Es war ein Kabel dabei,auf der einen Seite ist ein Multistecker (S-vid in,S-vid out,Pr OUT,Y OUT,Pb/Video out,Comp.IN) auf der anderen kann ich es auf dem TV out anstecken. Vl. mit dem möglich ?

Es geht mir eigendlich nur darum, dass ich Audyssey 2EQ verwenden kann. Wenn das auch ohne OSD Möglich ist wär das natürlich toll.


Desweiteren gleich noch eine Frage. Im Moment nutze ich dann den onkyo dann mit einem Teufel Concept G (ja ich weiß für das System ist der Verstärker zu gut, aber ich wollte einen etwas besseren für später)
Auf wieviel Ohm muss ich dann am Onkyo stellen ?


danke schon mal im vorraus
bas-t!
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mrz 2009, 12:52
Alles was das OSD anzeigt steht auch auf dem Display am Receiver. Natürlich viel kleiner und immer nur eine Zeile, aber mit der Bedienungsaleitung als Hilfe, völlig ausreichend.

Zudem glaube ich, dass das OSD auch via Videokabel am TV angezeigt werden kann. Bin mir aber nicht ganz sicher.
I_Am_Lord
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mrz 2009, 13:12
Okay danke ! Dann bin ich schon mal sehr beruhigt das ich alle Funktionen auch ohne OSD nutzen kann

Kann mir noch wer die Frage beantworten wieviel Ohm ich am Onkyo für mein System einstellen muss
Ale><
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2009, 13:21
Stell 4 Ohm ein, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Eigentlich ist es aber relativ egal, denn auch bei der 6-Ohm-Einstellung geht ein aktueller Receiver nicht kaputt - er wird dann etwas wärmer, kann aber trotzdem auch mit 4-Ohm Lautsprechern spielen.

Einen klanglichen Unterschied wirst Du zwischen den Einstellungen nicht bemerken.

Gruß
Alex
bas-t!
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mrz 2009, 13:35
Zumal die G in der Beschreibung mit 4-8 Ohm angegeben sind... Was auch immer das bedeuten soll, 4-8

Würde dann ehr 6 einstellen. Mehr geht eh nicht.
Ale><
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2009, 18:51

bas-t! schrieb:
Was auch immer das bedeuten soll, 4-8 :?

Meistens bedeutet das 4 Ohm.
Diese Angabe ist aber sowieso nicht nachvollziehbar, weil ein Lautsprecher je nach abgespielter Frequenz eine unterschiedliche Impedanz hat.
Eigentlich sollte die Minimale Impedanz angegeben werden und bei welcher Frequenz diese anliegt, damit könnte man mehr anfangen.

Mit "voller" Leistung spielt der AVR übrigens bei der 6-Ohm Einstellung - bei 4 Ohm wird meistens die Leistung einfach beschränkt.
I_Am_Lord
Stammgast
#7 erstellt: 14. Mrz 2009, 19:11
danke an alle !

@krasser:

Das mit der vollen Leistung wird eh nichts werden da die Satelliten sonst in Rauch aufgehen denke ich XD. Der Onkyo liefert 140W/Channel (was ich mir eigendlich nicht vorstellen kann, den der maximale Stromverbrauch ist mit 550W angegeben und da der Wirkungsgrad ja nicht 100% sondern vl 60% ist sinds dann nur mehr 330W die rein dem Verstärker dienen. Wenn ich aber 140*7 rechne komme ich auf 980W die der Onkyo aufnehmen müsste und das bei 100% Wirkungsgrad ! mit 60% gerechnet wären das 1372 W ! um die Leistung angegebene Leistung zu erreichen - wo liegt der Fehler in meiner Rechnung ?)

Belastbarkeit nach IEC-Norm Long Term
40 Watt
Belastbarkeit nach IEC-Norm Short Term
70 Watt

Das könnte ein Problem werden ...wie weiß ich ab welcher Lautstärke die Sats zuviel Leistung bekommen ? macht sich das in Verzerrungen etc bemerkbar oder rauchen die gleich ab und es ist bereits zu spät ?
Ale><
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2009, 21:21
Dein Ansatz zur Verstärkerleistung ist schon richtig.
Rechne mal von den 550W Maximalaufnahme ca. 30% für Elektronik und Verluste ab, dann hast Du die Leistung, die ungefähr den Lautsprechern zur Verfügung steht.

Bei 7 LS kommst Du dann ca. auf 55W, bei 5 auf 77W.
Die Angaben in den technischen Daten stimmen bei fast keinem AVR - 140 Watt/Kanal sieht halt in der Werbung besser aus als 55 Watt/Kanal

Die 55Watt reichen aber bei halbwegs ordentlichen Lautsprechern (die Du Dir ja hoffentlich auch irgendwann mal kaufst ) locker für Partylautstärke (wenn der Sub aktiv ist).

Wenn die Lautsprecher überlastet sind, dann hört man das ziemlich schnell - meistens an "kratzenden" Höhen, oder anschlagenden Bässen (die Einmessung wird Deine LS auf 150Hz Übergangsfrequenz einstellen, dann kann im Bass schonmal nicht mehr viel kaputtgehen) - mit Deinen kleinen Würfeln würde ich aber sowieso keine hohen Lautstärken hören wollen - ohne Dich beleidigen zu wollen

Im schlimmsten Fall kann aber auch der Verstärker kaputtgehen, wenn die Lautsprecher aufgeben ..also vorsichtig an die maximale Lautstärke rantasten, wenns denn unbedingt mal sehr laut sein soll.

Gruß
Alex
I_Am_Lord
Stammgast
#9 erstellt: 14. Mrz 2009, 21:32
okay danke für die Erklärung, dachte mir schon das da was nicht stimmen kann mit der Leistungsangabe sonst wär das Teil ja ein Perpetuum mobile

..ja ich werde mir bestimmt mal andere kaufen aber unterschätz die kleinen nicht die gehen schon sehr gut für diese Preisklasse vl. hast du ja mal die Möglichkeit dieses System Probezuhhören. Wurde Testsieger
I_Am_Lord
Stammgast
#10 erstellt: 19. Mrz 2009, 23:39
soo....der onkyo 606 steht seit gestern bei mir im Zimmer.

So weit so gut. Gestern lief noch alles wunderbar. DOCH als ich heute den onkyo eingeschalten habe, habe ich ein "extrem" lautes geräusch aus dem onkyo gehört (wie hochfrequenter brumm) kommt eindeutig aus der trafo zone im onkyo.

habe schon alles abgesteckt, geht aber nicht weg.

Werde ihn wohl zurückschicken müssen -.-

Habt ihr eine Idee warum und wieso das Auftritt ?

MFG
Lefuet
Stammgast
#11 erstellt: 20. Mrz 2009, 00:50
Der ist hi.
XBL1836
Gesperrt
#12 erstellt: 20. Mrz 2009, 05:27

Krasser schrieb:
Dein Ansatz zur Verstärkerleistung ist schon richtig.
Rechne mal von den 550W Maximalaufnahme ca. 30% für Elektronik und Verluste ab, dann hast Du die Leistung, die ungefähr den Lautsprechern zur Verfügung steht.

Seltsame Rechnung. Bei Analogendstufen liegt der Wirkungsgrad immer noch bei ca. 50 %. Also bleibt da von 550 W Leistungsaufnahme höchstens die Hälfte für die Lautsprecher.


Krasser schrieb:

Bei 7 LS kommst Du dann ca. auf 55W, bei 5 auf 77W.
Die Angaben in den technischen Daten stimmen bei fast keinem AVR - 140 Watt/Kanal sieht halt in der Werbung besser aus als 55 Watt/Kanal

Es steht in den Datenblättern und der Anleitung klar drin dass die Leistungsangabe von 140 W nur bei einem ausgesteuerten Kanal gilt.
Ale><
Inventar
#13 erstellt: 20. Mrz 2009, 12:21
Der theoretisch maximale Wirkungsgrad im AB-Betrieb liegt bei 78% - wie er real beim Onkyo ist kann ich nicht sagen ..die 30% Verlust waren nur angenommen, es könnte auch etwas mehr sein.

Den Satz mit dem "einen ausgesteuerten Kanal" habe ich wohl überlesen - ist allerdings auch etwas wiedersprüchlich erst 140W/Kanal zu schreiben und dann nur auf einen betriebenen Kanal zu beschränken (ist auch irgendwie unrealistisch ..wer schließt denn an einen 7.1 AVR nur einen Lautsprecher an?).

Gruß
Alex
XBL1836
Gesperrt
#14 erstellt: 21. Mrz 2009, 19:46
Prima von Wikipedia abgeschrieben...
Aber ein theoretischer Wirkungsgrad interessiert keinen, entscheidend ist was wirklich rauskommt.
Und da liegen AB-Verstärker praktisch immer zwischen 45 und 55 % - also eben genau 50 % als Mittelwert.
Die Angabe mit einem ausgesteuerten Kanal für die Leistungsangabe die sich in der Form praktisch bei allen AVR's in den Datenblättern findet macht durchaus Sinn.
Denn es wird selten vorkommen das auf allen Kanälen ein Signal mit Maximalpegel anliegt.
Jeder der Kanäle bringt die angegebene Leistung, aber letztlich ist eben das Netzteil der limitierende Faktor,
Auch für zwei Kanäle wird die Netzteilleistung noch ausreichen um annähernd die Maximalleistung zu bringen. Zwar nicht für einen Sinuston, bei üblichen dynamischen Signalen aber auf jeden Fall.


Krasser schrieb:

bas-t! schrieb:
Was auch immer das bedeuten soll, 4-8 :?

Meistens bedeutet das 4 Ohm.
Diese Angabe ist aber sowieso nicht nachvollziehbar, weil ein Lautsprecher je nach abgespielter Frequenz eine unterschiedliche Impedanz hat.
Eigentlich sollte die Minimale Impedanz angegeben werden und bei welcher Frequenz diese anliegt, damit könnte man mehr anfangen.


Das ist übrigens auch falsch. Die Angabe 4-8 Ohm bei der Anschlussimpedanz bezieht sich auf den Verstärker. Das heisst, man kann die Lautsprecher auch an Verstärker anschliessen, die nur 8 Ohm Anschlussimpedanz erlauben. Daraus ergibt sich, das die Lautsprecher eine Nennimpedanz von 8 Ohm haben. Verbaut sind dann Chassis mit jeweils 8 Ohm Chassis. Kann man recht einfach durch eine Messung herausfinden da eine 8 Ohm Box einen Gleichspannungswiderstand von >6 Ohm hat.
Die Nennimpedanz bei einem Vollbereichslautsprecher wird übrigens bei 1 khz angegeben und ist somit durchaus vergleichbar.
Dass je nach Lautsprecher durchaus Impedanzminima unter diesem Wert auftreten, ist normal, aber in der Praxis meist durchaus vernachlässigbar.
Ausser bei Lautsprechern die man als besonders impedanzkritisch kennt. Das sind dann eben Exemplare die ein oder mehrer Impedanzminima aufweisen welche deutlich unter der Nennimpedanz liegen und somit die Endstufe besonders fordern.
Nocoone
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 21. Mrz 2009, 21:28
Wie kann man vom HDMI Modus in den SVideo Modus wechseln?
Ale><
Inventar
#16 erstellt: 21. Mrz 2009, 22:07
OK - hast gewonnen, XBL ..hilft aber dem Threadersteller irgendwie gar nicht weiter - bist Du nur in diesem Thread um Streit anzufangen, oder um mich einfach etwas zu belehren - falls letzteres zutrifft: Danke - habe wieder was gelernt

@Nocoone
Was meinst Du mit "HDMI- und SVideo-Modus"?
Wenn Du Dir eine HDMI-Quelle anschauen willst, dann musst Du über den Input-Selector den Eingang wählen, dem Du diese Quelle im Setup zugeordnet hast.
Wenn Du eine S-Video-Quelle sehen willst, dann musst Du über den Input-Selector einen Eingang wählen, an dem hinten das S-Videokabel hängt (dieser Quellenwahltaste darf dann allerdings keine HDMI-Quelle zugeordnet sein - bzw es darf kein Signal an diesem HDMI-Eingang anliegen, soweit ich weiß).

Grüße
Alex
Nocoone
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 22. Mrz 2009, 01:52
Ich wollte mir das OSD Menü auf meinem TV anzeigen lassen, dafür hat der Verstärker 3 Ausgänge: HDMI, S-Video und Video. Ich habe über den S-Video Ausgang meinen Verstärker mit meinem TV verbunden, aber das Menü wird nicht angezeigt.
Im Handbuch steht das man auf dem Verstärkerdisplay-menü etwas umstellen muss das dies geht, nur was oder wo man es umstellen muss steht nirgendwo.
Ale><
Inventar
#18 erstellt: 22. Mrz 2009, 02:46
Das OSD-Setup wird nur über den HDMI-Ausgang angezeigt - mit S-Video und Video (Composite) wird das also leider nix.

Was Du mit dem Umstellen wahrscheinlich meinst ist "Immediate Display" - geht aber glaube ich auch nur über HDMI und ist nur der Lautstärkebalken, der damit eingeblendet wird.
Nocoone
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 22. Mrz 2009, 12:37
und für was gibt es dann monitor ausgänge über video und S-video. Ausserdem wird es ja extra im Handbuch vermerkt das man da was umstellen muss.
Ale><
Inventar
#20 erstellt: 24. Mrz 2009, 18:48
Es hilft Dir auch nix, wenn Du mir nicht glaubst - das OSD geht einfach nicht über S-Video (ist aber auch gar nicht so wichtig, weil Du alles auch über das AVR-Display einsttellen kannst).

Über die Monitor-Ausgänge bekommstt Du z.B. S-Video, das reinkommt auch wieder als S-Video raus, ganz einfach (siehe Diagramm auf Seite 22).

Wenn Du mir sagst auf welcher Seite das steht, was Du mit umstellen meinst, dann kann ich Dir auch sagen, was gemeint ist.


[Beitrag von Ale>< am 24. Mrz 2009, 18:49 bearbeitet]
I_Am_Lord
Stammgast
#21 erstellt: 07. Apr 2009, 20:05
jetzt warte ich schon 2 wochen auf meinen neuen,nachdem ich ihn auf Garantie zurück an den Shop gesendet habe :/

Hatte sonst noch jemand diesen Defekt ? bzw ist der Fehler bekannt ?

In einen anderen Forum wurde mir von jemanden bestätigt,dass bei ihm der selbe Defekt nach 2 Monaten aufgetreten ist.

In dieser Preisklasse bin ich dann doch sehr enttäuscht, dass solche Fehler passieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR 606
Isolator am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 606 - Lüftergeräusch ?
FM63 am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  8 Beiträge
Onkyo TX SR 606 Einstellungen
juli_175 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 606 TrueHD
sebek am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  2 Beiträge
Onkyo tx -sr 606 bildumwandlung
renemrotzek am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  9 Beiträge
ONKYO TX-SR 606 - Einstellungen
teufel_berlin am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  3 Beiträge
Einstellungen Onkyo TX SR 606
musik_fan am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  8 Beiträge
Hilfe zu Onkyo TX-SR 606
mc_christkind am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  9 Beiträge
Onkyo Tx-sr 606 mit computer zusammenschließen
Jan7777 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR 606, Monitor out analog?
phaz3r am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR_B_Sony
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.717

Hersteller in diesem Thread Widget schließen