Denon 3806 - HD-Ton über HDMI oder analog besser?

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Ron
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mrz 2009, 14:27
Hallo zusammen,

ich möchte den HD-Ton von einem Blue-ray Player in bestmöglicher Qualität an meinen Denon 3806 weitergeben. Was ist denn nun definitiv besser? PCM über HDMI oder lieber den Player in analog wandeln lassen und 7.1-Multi-Channel-In anschließen?

Oder kann das von Player zu Player unterschiedlich sein?
Und falls ich über HDMI in den Receiver gehe, muß das Bild ja durchgeschleift werden, kann das auch schwierig werden, weil der 3806 nur HDMI 1.1 hat?

Über hilfreiche Tipps bin ich wie immer dankbar!!!

Viele Grüße
Der Ron
BigBlue007
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2009, 18:11

Der_Ron schrieb:
ich möchte den HD-Ton von einem Blue-ray Player in bestmöglicher Qualität an meinen Denon 3806 weitergeben. Was ist denn nun definitiv besser? PCM über HDMI oder lieber den Player in analog wandeln lassen und 7.1-Multi-Channel-In anschließen?

Natürlich via HDMI. Was veranlasst Dich zu der Annahme, dass eine analoge Verbindung besser sein könnte?

Und falls ich über HDMI in den Receiver gehe, muß das Bild ja durchgeschleift werden, kann das auch schwierig werden, weil der 3806 nur HDMI 1.1 hat?

Das Bild wird auch mit HDMI 1.1 direkt durchgeschleift.
Grumbler
Inventar
#3 erstellt: 22. Mrz 2009, 18:34
Andersrum wäre genauso möglich.
Klemmt man eine sehr gute Quelle an den Multi-Kanal-In des 3806 klingt das besser als alles was der 3806 selber produziert (sprich mit den internen D/A-Wandlern).

Aber, da man bei analogem Anschluss an den Multi-In nichts mehr mit dem Ton im Receiver machen kann, ist für Filme usw. wohl HDMI die bessere Wahl.

Was unterm Strich besser klingt, kannst Du nur ausprobieren.
Sinn macht die analoge Variante nur, wenn Du den kompletten Lautsprecher-Setup usw. ausreichend gut in Deinem Player machen kannst.
BigBlue007
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2009, 18:37

Grumbler schrieb:
Andersrum wäre genauso möglich.
Klemmt man eine sehr gute Quelle an den Multi-Kanal-In des 3806 klingt das besser als alles was der 3806 selber produziert (sprich mit den internen D/A-Wandlern).

Der 3806 hat keine HD-Ton-Decoder, insofern stellt sich diese Frage gar nicht. Der TE sagt daher auch richtigerweise "PCM über HDMI".


edit: Sorry, falsch gelesen, Du sprachst vom D/A-Wandler, nicht vom Decoder. OK, dann passt es. Wobei ich mal vermute, dass der Player schon ein sehr sehr Guter sein müsste, um a) bessere D/A-Wandler zu haben als der Denon, und b) sogar soviel besser, dass es die zwangsweisen Verluste, die durch die analoge Übertragung auftreten, mehr als ausgleicht.


[Beitrag von BigBlue007 am 22. Mrz 2009, 19:35 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2009, 18:56

BigBlue007 schrieb:

Der 3806 hat keine HD-Ton-Decoder, insofern stellt sich diese Frage gar nicht. Der TE sagt daher auch richtigerweise "PCM über HDMI".

Ja, weiß ich, hab' selber einen. Hat aber mit meinem Post nix zu tun.
Was meinst Du?
Der_Ron
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Mrz 2009, 22:25
Guten Abend,

na da habt ihr mir ja prima geholfen. Die Mitarbeiter in verschiedenen Elektronikmärkten waren nicht in der Lage mir diese Frage vernünftig zu beantworten.

Das beim Multi-Channel-In die Receiver-Einstellungen und Soundprogramme nicht genutzt werden können, hatte ich nicht bedacht. Da müßte der Blueray-Player wirklich sehr gut sein um die Qualitäten des Receivers zu ersetzten.

Wenn das Bild in vollem Umfang problemlos durchgeschleift werden kann, muß ich also gar keine Kompromisse eingehen! Das ist sehr gut, Verluste bei der Tonübertragung will ich unbedingt vermeiden...

Ich wünsche allen einen schönen Restsonntag!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
denon 3806 und HD-Ton
pittB am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  4 Beiträge
Denon 3806 Probleme mit HDMI
Michael1971 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  4 Beiträge
Denon 3806 HDMI Problem
RED67 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  2 Beiträge
Probleme mit HDMI Konvertierung bei Denon 3806
tkuhlmann am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  4 Beiträge
Anschliessen vom Denon 3806
rudirednose am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  12 Beiträge
Denon 3805 - 3806
win am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  20 Beiträge
DENON 3806
Hunter1817 am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  13 Beiträge
Denon 3806 Alternative ohne HDMI
am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  5 Beiträge
Denon AVR 3806 ---> HDMI geht nicht
alexxx0282 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  4 Beiträge
Notebook an Denon 3806
buerschchen31 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen