2 Probleme mit Onkyo 876/Philips LCD und Scena 5 PVR

+A -A
Autor
Beitrag
philippg.
Stammgast
#1 erstellt: 26. Apr 2009, 04:50
Guten Morgen,

ich hab mich echt mit der Suche bemüht und auch den Onkyo 876 thread durchgelesen (bin gerade bei der Hälfte) aber leider keine Lösung/Antwort gefunden.

Komponenten: Philips 42PFL9703, Onk 876, Inverto Scena 5, 3x 1,5m Clicktronic HDMI.

1. Zuerst mal die Frage/das Problem das schneller beschrieben ist: Kurz und knapp: Urplötzlich war bei mir im TV-Betrieb der Ton komplett weg. War gar nichts mehr zu hören. Alle möglichen Mute-Tasten habe ich gecheckt und auch Lautstärke sowie die einzelnen Soundmodi durchprobiert. Nur ein Neustart hat geholfen. Ich weiß dass die letzten Tage schonmal jemand sowas hier berichtet hat, aber ich finds einfach nicht mehr und hoffe, dass jemand von euch weiter weiß oder vllt sogar die passende Antwort in dem besagten Thread steht und jemand so freundlich ist mir das mal kurz zu verlinken. (PS: klar, das trat jetzt erst einmal auf, aber bei 850 € bin ich da doch recht besorgt, wenn der Onkyo nen Pups macht )

2. Das Problem was mich schon seit Tagen beschäftigt ist die Bildeinstellung.

Folgende Einstellung hätte ich gerne: 4:3 Sendungen sollen in 4:3 wiedergegeben werden, 16:9 in 16:9, also kein Zoom. Zudem hätte ich gerne dass der Onk das Upscaling und Deinterlacing übernimmt.

Mein erstes Problem dabei ist, dass wenn ich beim Scena 5(PVR) das Signal auf 576i stelle, der Onk das zwar hochrechnet, aber das Umschalten zwischen den einzelnen Programmen ewig dauert, bzw. um genauer zu sein es dauert bestimmt 3 Sekunden bis das Bild erscheint - Ton ist schon vorher zu hören. Das ist natürlich gerade beim Durchzappen extrem nervend (zumindest für mich )

Ein weiteres "Problem" was ich habe ist, dass ich beim besten willen nicht hinbekomme, ein 4:3 Bild auch in 4:3 auszugeben. Ich probier bestimmt schon ne Woche drann rumm, und ich dachte bis dato auch ich bräuchte keine Bedienungsanleitung

Zum Schluss bleibt noch das Problem, dass wenn ich im TV einstelle, dass er nicht skalieren soll, grundsätzlich immer ein kleiner, ca. 2-3 cm breiter Rand um das Bild ist, d.h. das Display wird nicht voll ausgefüllt.


Ich hoffe wirklich innig, dass ihr mir helfen könnt, ich bekomms alleine wohl nicht gebacken, und bin erstmal reif für ein Bier


Gruß

Philipp
ZZMajor
Stammgast
#2 erstellt: 26. Apr 2009, 13:57
Hi,

nun gut, dann wollen wir mal...

philippg. schrieb:
Guten Morgen,
ich hab mich echt mit der Suche bemüht und auch den Onkyo 876 thread durchgelesen (bin gerade bei der Hälfte) aber leider keine Lösung/Antwort gefunden.

Lobenswert.


Komponenten: Philips 42PFL9703, Onk 876, Inverto Scena 5, 3x 1,5m Clicktronic HDMI.

1. ...

Kann ich leider (oder glücklicherweise?) mangels eigener Erfahrung nix zu sagen.


2. Das Problem was mich schon seit Tagen beschäftigt ist die Bildeinstellung.

Folgende Einstellung hätte ich gerne: 4:3 Sendungen sollen in 4:3 wiedergegeben werden, 16:9 in 16:9, also kein Zoom. Zudem hätte ich gerne dass der Onk das Upscaling und Deinterlacing übernimmt.

Mein erstes Problem dabei ist, dass wenn ich beim Scena 5(PVR) das Signal auf 576i stelle, der Onk das zwar hochrechnet, aber das Umschalten zwischen den einzelnen Programmen ewig dauert, bzw. um genauer zu sein es dauert bestimmt 3 Sekunden bis das Bild erscheint - Ton ist schon vorher zu hören. Das ist natürlich gerade beim Durchzappen extrem nervend (zumindest für mich )

Klingt für mich aber danach, als ob der Scena (den ich selbst nicht kenne) solange braucht. Zeigt der Philips in der Zeit was an, wie Signalsuche oder so? Denn der Onkyo schaltet das Bildsignal nur ab, wenn sich die Auflösung ändert, oder der Zuspieler selbst kurz das Bild abschaltet. Wenn der Scena das beim Umschalten macht, so wirst Du damit leben müssen. Der Onkyo muss so reagieren, da er dank HDCP-Verschlüsselung, bei jedem Ändern in der Zuspielung prüfen muss, ob auch noch alles mit rechten Dingen zugeht und deshalb kurz die Ausgabe deaktiviert, bis ein neuer HDMI-Handshake stattgefunden hat.


Ein weiteres "Problem" was ich habe ist, dass ich beim besten willen nicht hinbekomme, ein 4:3 Bild auch in 4:3 auszugeben. Ich probier bestimmt schon ne Woche drann rumm, und ich dachte bis dato auch ich bräuchte keine Bedienungsanleitung

Das musst Du am Scena selbst einstellen, falls der so eine Funktion bietet. Via HDMI ist eigentlich nur 16:9-Übertragung vorgesehen, also muss der Zuspieler schon das 4:3-Signal so via HDMI ausgeben, dass eben rechts und links die schwarzen Balken sind. Machen aber leider nicht alle Geräte.


Zum Schluss bleibt noch das Problem, dass wenn ich im TV einstelle, dass er nicht skalieren soll, grundsätzlich immer ein kleiner, ca. 2-3 cm breiter Rand um das Bild ist, d.h. das Display wird nicht voll ausgefüllt.

Liegt auch mehr oder weniger am Zuspieler bzw. dem abgespielten Material/Sender bei TV. S-Material wird ja in 720x576 gesendet, wobei meist aber nicht alle Punkte verwendet werden. Deshalb gibt es ja ursprünglich sowas wie Overscan. Wenn man sich nun SD-Material ohne Overscan anschaut, dann kommt es eben zu solchen Effekten, wie ausgereissenen Rändern, schwarzen Balken und dgl. Lässt sich leider nicht ändern, wenn Du den Onkyo (oder jedes beliebige andere Gerät, das SD-Material skaliert) auf 1080 skalieren lässt, und das am TV dann ohne Overscan anschaust.

Gruss

Kurzes EDIT, bevor irgendjemand einwirft, dass bei HDMI sehr wohl auch 4:3 übertragen werden kann: Es gibt bei HDMI keine Funktion, die dem anzeigenden Gerät mitteilt, ob es sich um 4:3 oder 16:9 handelt. Bei SD-Material werden eben die 720x576 (oder horzontal auch Teiler davon) übertragen, "wie sie sind". Das anzeigende Gerät (oder eben ein Gerät wie der Onkyo, der das Bild weiter bearbeitet) bekommt nicht mit, ob das Bild gedehnt, gestaucht oder sonstwas werden muss, weil das bei HDMI icht mitgeteilt wird. Derartige Funktionen müssen vom Zuspieler schon übernommen werden, d.h. der muss bei 4:3-Material eben schon entscheiden, ob das Bild rechts und links mit schwarzen Balken versehen wird, und vertikal die gesamten 576 Zeilen, oder ob 4:3-Material auf die gesamte Breite vergrössert wird und eben oben und unten Bildzeilen wegfallen.
Das ist aber generell bei HDMI ein Problem und betrifft keinesfalls nur den TV oder Onkyo.
Manche TV haben eine Art Erkennung drin, die schwarze Balken im Bild selbst erkennen und dementsprechend reagieren. Wobei bei 4:3 dann dennoch der Zuspieler erstmal schwarze Balken erzeugen muss.


[Beitrag von ZZMajor am 26. Apr 2009, 14:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 876 Syncprobleme mit PS3
Cobra_MH am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  7 Beiträge
Problem: Onkyo 876/KEF 3005
Terrymann am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  5 Beiträge
Problem PS3 Onkyo 876
hallo22 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  11 Beiträge
Wiedergabemodi (z.B. beim Onkyo 876)
uwil am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR 876
PITTIMAN am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  21 Beiträge
Wii an Onkyo 876
Okona am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 876 Lautstärke und Klang
cane1972 am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  2 Beiträge
876 Kraftlos qualliger Radioklang
baldonix am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  13 Beiträge
Gleiche LIGA?: Onkyo 876 und Denon 2809
MPi22 am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  18 Beiträge
Fragen / Probleme Onkyo TX-SR605
miwi01 am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen