optische Anschlüsse + Surround Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
Ralph777
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mai 2009, 16:15
Hallo Zusammen,
nachdem ich jetzt meinen Pansonic GW50 habe würde ich gerne meinen Surround Verstärker erneuern (Kenwood KA-V7700) da dieser keinen Optischen Audioeingang hat.

Da ich aber folgende Geräte anschliessen möchte (alle mit Optical Ausgang) brauche ich nen Tip wie das klappen kann.

Western Digital WDTV-Box
Vantage Kabelbox
DVD Player
DVD Medion HD Recorder

Bisher habe ich aber nur Surround Verstärker gefunden, die einen einzigen optischen Eingang haben.
Gibt es sowas wie einen 4fach-HUB (wie bei USB) ?
oder wie habt ihr das Problem gelöst? ich möchte auch nicht jedesmal umschalten müssen, wenn ich ein anderes Gerät verwende

Ich sag schon mal Danke und
byebye
Ralph

P.S.: für eine Kaufempfehlung über einen(bezahlbaren) Surroundreceiver würde ich mich ebenfalls freuen
poneil
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2009, 16:37
Hi,

DVD Player und -Recorder haben meist sowohl optische Digitalausgänge als auch koaxiale Digitalausgänge. Insofern könntest du, bei Vorhandensein entsprechender koaxial Digitalausgänge, auch diese Benutzen.

Ansonsten haben WD TV und Kabelreceiver (und eventuell DVD-Player) doch bestimmt HDMI-Ausgänge (WD TV auf jeden Fall), die auch den Ton übertragen (sollten).

Somit würde ein ganz normaler AV-Receiver der 300-400 Euro Klasse mit (mindestens) 2 optischen und 2 koaxialen Digitaleingängen, sowie zwei bis vier HDMI-Eingängen die Probleme lösen.

Außer:

a) 300-400Euro sind nicht das, was du dir unter "bezahlbar" vorstellst oder
b) du benötigst doch tatsächlich mehrere optische Digitaleingänge.

Für Fall a) sollte dann nochmal geklärt werden, welche Digitalausgänge jetzt jeweils vorhanden sind.
Für Fall b) gibt es tatsächlich SPDIF-Umschalter, z.B. sowas hier.

Bei einem Budget von über 400 Euro bekommt man dann auch AV-Receiver mit 4 optischen DIgitaleingängen.

Grüße

Edit: Achso, Empfehlungen... Ich sach einfach mal so ins Blaue Yamaha RX-V 465, kostet (um mal bei Amazon zu bleiben) hier 350 Euro - der hat dann 4 HDMI-Ins, und je zwei optische und koaxiale Digitaleingänge.

Ansonsten z.B. den Yamaha RX-V 663, kostet 460 Euro - der hat dann 4 optische Digitaleingänge plus den anderen Spielkram.


[Beitrag von poneil am 29. Mai 2009, 16:49 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 29. Mai 2009, 21:22

Bisher habe ich aber nur Surround Verstärker gefunden, die einen einzigen optischen Eingang haben


Kann ich mir kaum vorstellen.

Eigentlich jeder halbwegs aktuelle AVR hat mindestens 2 davon, meistens sogar 3, seltener 4 oder mehr.

Bei ganz aktuellen Geräten mit HDMI geht der Trend eher wieder zu weniger optischen Digitaleingängen, meistens nur 2.

Neben den optischen haben die meisten receiver auch koaxiale Digitaleingänge.

Konverter um ein optisches in ein koaxiales Signal umzuwandeln gibts schon für unter 10 €.


[Beitrag von dharkkum am 29. Mai 2009, 21:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Für was optische Anschlüsse?
Indiana am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 25.12.2003  –  2 Beiträge
Surround-Anschlüsse
Andres1908 am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  11 Beiträge
optische Anschlüsse am Yamaha RX V 440?
hrwattenberg am 10.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  5 Beiträge
Surround verstärker
DerSuchende am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  4 Beiträge
Verstärker erkennt HDMI-Anschlüsse nicht
DIFF3R3NC3 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  7 Beiträge
Av Verstärker ( SCART Anschlüsse)
Queerkopf am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  3 Beiträge
Optische und Chinchverbindung gleichzeitig?
Peter_H am 12.08.2003  –  Letzte Antwort am 12.08.2003  –  3 Beiträge
Denon Surround-Verstärker
12.09.2002  –  Letzte Antwort am 16.09.2002  –  12 Beiträge
Surround Verstärker für ~250?
Casca am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  4 Beiträge
neuer surround verstärker
am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.361

Hersteller in diesem Thread Widget schließen