Skalierung durch AV-Receiver mit HTPC Signal

+A -A
Autor
Beitrag
Sonntino
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jun 2009, 16:20
Grüß euch,

Ich würde gern das Bild meines HTPC durch einen AV-Receiver auf den Fernseher bringen. Dazu hätte ich einige Fragen zur Skalierung des AV-Receivers und hoffe Ihr könnt mir dabei ein wenig helfen.

Vom PC kommt das Signal in 1080er Auflösung über HDMI zum AV-Receiver. Dieser braucht eine 1080er Auflösung natürlich nicht hochzuskalieren und gibt es unbearbeitet an den TV weiter.
Wenn ich an dem PC nun eine DVD in normaler Standard Auflösung abspiele, kann ich dann dieses Signal vom AV-Receiver hochskalieren lassen?
Kann ich quasie die Hochskalierung des Receivers bei bedarf ein/aus/umschalten wie ich das will?
Beziehungsweise macht es überhaupt Sinn das bereits über die Grafikkarte des PC skalierte Signal über den Receiver bearbeiten zu lassen? Verbessert sich dabei die Qualität des Fernsehbildes irgendwie?
Abgesehen davon, ist die Skalierung des AV-Receivers überhaupt qualitativ hochwertiger als die des Fernsehers? z.b. aktueller Samsung LED LCD-TV

Folgende Receiver stehen momentan in der engern Auswahl:
Denon AVR-1909, Onkyo SR-706, H/K AVR-255

Kenne mich mit dieser ganzen Scaler-Technik noch nicht so besonders aus, deshalb...
Dankeschön

Gruß
Sonny
Juke10
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Jun 2009, 16:31
Ich werde auf den Denon AVR 1910 warten. Der wird am 9 Juni rauskommen. Evtl. ist der was für dich
Zachi26
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jun 2009, 16:59
Hallo Sonny,

ich hoffe Du möchtest den Onkyo 706 nicht in schwarz sofern er für Dich in Betracht kommt, der ist nämlich zu vernünftigen Preisen so gut wie nicht mehr zu bekommen
(weil der Nachfolger im Herbst erscheint).
In Silber ist er wohl noch bei einigen Shops erhältlich.

Nur so als kleiner Hinweis von mir zu Deiner Receiverauswahl.

Gruß, Sascha.


[Beitrag von Zachi26 am 01. Jun 2009, 16:59 bearbeitet]
Sonntino
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jun 2009, 17:09
Aha, über die Verfügbarkeit hab ich mir noch gar keine gedanken gemacht...
Aber danke für den hinweis.

Wird der denon 1909 bzw. der onkyo 706 dann nicht vielleicht ein wenig günstiger wenn die nachfolger schon erscheinen?

Es kommt übrigens nur Schwarz in frage...

Und wie ist es mit meinen eigentlichen Fragen bezüglich der Skalierung?

Gruß
Sonny
Zachi26
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jun 2009, 17:18
Hallo Sonny,

sorry zu Deiner eigtl. Frage kann ich nicht viel beitragen, aber zur Verfügbarkeit und Preise:

Da ich im Moment auch auf der Suche nach einem Receiver war, habe ich festgestellt, dass die Preise die letzten Tage eher wieder etwas angezogen haben.
Speziell beim Onkyo 706, der doch wieder einiges teurer wurde.

Beim Denon denke ich werden die Preise wohl etwas nachgeben, da dieser doch noch verfügbar zu sein scheint wenn der Nachfolger auf den Markt kommt.
Dies ist allerdings nur meine Vermutung, keine Garantie von mir !

Gruß, Sascha.
Sonntino
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Jun 2009, 17:39
Aha, schwanken die Preise von den Receivern schon Tagesbezogen?

Ich hab mich bisher immer an den Herstellerpreisen und amazon etc. orientiert...

Gruß
Sonny
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 01. Jun 2009, 18:41

Sonntino schrieb:
Aha, schwanken die Preise von den Receivern schon Tagesbezogen?

Ich hab mich bisher immer an den Herstellerpreisen und amazon etc. orientiert...




Gerade bei Amazon hat man mitunter recht grosse Preissprünge im schnellen Wechsel.

Der Yamaha 463 wurde da eine Zeit lang für 249 oder 299 angeboten.

Einen Tag auf 249, am anderen wieder auf 299 und den Wechsel mehrmals hintereinander.
Sonntino
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Jun 2009, 22:39
Achso, das wusste ich nicht. Hab ich noch nie darauf geachtet. Aber danke für den Hinweis...

Kann mir noch jemand bei meinen eigentlichen Problemen helfen?

Gruß
Sonny
wetter-frosch
Stammgast
#9 erstellt: 01. Jun 2009, 22:58
also so wie ich das sehe, wird das ganze so nicht funktionieren...die Grafikkarte des PC skaliert automatisch das Bild (egal ob nun eine DVD schaust oder ein Browserfenster öffnest) auf die Auflösung, die du einstellst (in diesem Fall 1080er Auflösung)...nur weil du nun via PC eine DVD abspielst, schaltet sie doch nicht auf PAL-Auflösung um... das kannst du also an deinem AVR nicht extra einstellen...wäre nat. anders, wenn du einen normalen DVD Player mit nem PAL-Signal z.B. über nen analogen Eingang anschließt...dann kannst du entscheiden, ob dieses Signal nun durchgeschleift und vom TV skaliert werden soll, oder schon vorher von deinem AVR...

Gruß Thomas
Roman79
Inventar
#10 erstellt: 02. Jun 2009, 12:08
Mit der roichtigen Software kann der PC ohnehon sowieso DVDs besser upscalen.

Das was du möchtest geht nicht, denn der PC gibt bei dir immer 1080p, da kann der AVR nichts mehr machen. Was nun in den 1080p Bild drinsteckt kann der AVR nicht wissen!
Sonntino
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Jun 2009, 17:08

Roman79 schrieb:
Mit der roichtigen Software kann der PC ohnehon sowieso DVDs besser upscalen.


Und mit welcher zum Beispiel?

Na gut, soweit klar.
Und wer skaliert jetzt im Vergleich qualitativer?
Die genannten Receiver oder der Fernseher?

Gruß
Sonny
BigBill192
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Jun 2009, 09:28
Hallo,

Ich habe selbst meinen (HT)PC am LCD TV angeschlossen. Du benötigtst kein spezielles Programm um eine DVD hochzuskalieren. Das macht Windows by its own. Schau dir mal eine DVD auf einem PC Monitor oder Laptop an. Je nach Qualität unterscheidet sich natürlich der Schwarzwert aber die Skalierung sieht eigendlich immer top aus. Ist ja auch klar: Ein PC hat ein paar MHz (Ghz) mehr an Rechenkapazität um ein klares Bild zu berechnen. Habe den PC übrigens (nur) über VGA Kabel mit dem LCD verbunden, bin aber vom Bild mehr als begeistert.

mfg
BigBill
Roman79
Inventar
#13 erstellt: 03. Jun 2009, 12:35
Halt mal. Standardmäßig skaliert ein PC nicht hoch, sondern verwendet Pixeldoubling. Sprich da wird nichts aktiv hochgerechnet sondern lediglich per pixeldoubling interpoliert. (Deshalb ist die CPU Last egal in welcher Auflösung immer gleich)

Die derzeit beste Upscalingtechnologie hat in meinen Augen ArcSoft Totalmedia Extreme 3 Platinum. Nenn sich da SlimHD. Allerdings sollte man eine NVidia GPU mit CUDA-Support haben, damit die Grafikkarten die CPU Entlastet. Denn ohne entsprechende Grafikkarte mit Cuda-Support fällt die FPS auf ca. 4 Bilder die Sekunden. Das Ergebnis ist übrigens gigantisch.
wetter-frosch
Stammgast
#14 erstellt: 03. Jun 2009, 14:13

Roman79 schrieb:

Die derzeit beste Upscalingtechnologie hat in meinen Augen ArcSoft Totalmedia Extreme 3 Platinum. Nenn sich da SlimHD. Allerdings sollte man eine NVidia GPU mit CUDA-Support haben, damit die Grafikkarten die CPU Entlastet. Denn ohne entsprechende Grafikkarte mit Cuda-Support fällt die FPS auf ca. 4 Bilder die Sekunden. Das Ergebnis ist übrigens gigantisch.


Habe mir gerade mal die Trial bei Arcsoft runtergeladen... das sieht im direkten Vergleich schon sehr unterschiedlich aus...leider nat. ohne passende Grafikkarte mit 4fps und CPU Auslastung über 90%- wundert mich eigentlich, denn ich hab ne NVidia 8600Gt und die wird auf der Arcsoftsite ja zumindest für die 1280*720 als Minimlaanforderung angegeben- muß ich da noch was einstellen, damit die Grafikkarte die Arbeit übernimmt?
Sonntino
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Jun 2009, 20:56

Roman79 schrieb:
Halt mal. Standardmäßig skaliert ein PC nicht hoch, sondern verwendet Pixeldoubling. Sprich da wird nichts aktiv hochgerechnet sondern lediglich per pixeldoubling interpoliert. (Deshalb ist die CPU Last egal in welcher Auflösung immer gleich)


Aha, sowas in der art hab ich auch schon mal gehört.

Und welche Programme kannst du dazu noch empfehlen?
Können das die üblichen edel MediaPlayer wie PowerDVD, WinDVD etc. auch?
Gibt es dafür Plug-ins um diese Funktion z.b. in den WindowsMediaCenter zu integrieren?

Von ArcSoft kenne ich nur das Total Media Theater zum Abspielen von Blu-Rays, HD-DVD etc...

gruß
Sonny
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver 1080p Skalierung
Richard2511 am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  9 Beiträge
Welcher AV Receiver bietet eine HDMI Skalierung von 1080i->720p ?
Fr123 am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  5 Beiträge
Yamaha 2600- Skalierung
drafi am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  4 Beiträge
Denon 4306 - Skalierung
fantom28 am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  4 Beiträge
Videosignal durch AV Receiver
sandy3000 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  2 Beiträge
AV-Receiver für HTPC (u. weiteres)
lysander696 am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  12 Beiträge
Skalierung 720p oder 1080i
Sylogistik am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  3 Beiträge
Beste 1080p skalierung
ANDYx1975 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  9 Beiträge
AV Receiver LFE Signal
owbow86 am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  11 Beiträge
Video Upscaling durch AV Receiver
Zonk76 am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen