wozu sind die Pre-outs da ?

+A -A
Autor
Beitrag
mr.g83
Neuling
#1 erstellt: 08. Jun 2009, 20:44
Hallo,

ich habe ja schon ein Hammersystem, was unglaublich Power hat, allerdings habe ich meine Anlage jetzt mit sämtlichen Boxen und Subwoofern an meinen PC angeschlossen, welcher eine X-Fi Soundkarte besitzt. Zu der Soundkarte gibt es ja ein umfangreiches Audio-Programm, wo man sämtliche Einstellungen vornehmen kann (Bässe, Höhen, Equalizer, Soundoptimierung/"Kristallisierung", EAX-Effekte und noch mehr). Dabei ist mir aufgefallen, dass der Verstärker noch mehr Power liefert bzw. die Bässe noch tiefer und kraftvoller wirken, als wenn ich nur den AV-Receiver nutze. Ich vermute, dass liegt damit zusammen, dass zusätzlich die Leistung der Soundkarte hinzugefügt wird. Also praktisch ein Vorverstärker. Die Soundkarte verbessert die Leistung und den Klang jedenfalls nochmals deutlich, obwohl ich schon den Sony STR-DB1080QS mit 2 großen Sony SA-WX90 Subwoofern habe samt den besten Sony Standlautsprechern. Ist wirklich erstaunlich. Das gleiche Phänomen ist am TV zu erkennen. Hier habe ich ebenfalls einen Verstärker mit 5.1-Set angeschlossen und der kleine Verstärker im TV hat enorme Auswirkungen auf den gesamten Verstärker bzw. den Subwoofer und die Boxen. Die Einstellungen des TVs beeinflussen den Verstärker total und wenn man am TV alles auf max dreht, dann bringt das einem enormen Leistungsschub (Bässe sind nochmal kräftiger, höherer Lautstärkepegel etc.). Ich habe als Test den Verstärker einfach mal direkt am DVD-Player angeschlossen, der keinen eigenen Verstärker hat und da ist die Power dann bei weitem nicht mehr so hoch, wobei es auch ausreicht. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man selbst Futzel-Verstärker zwischenschaltet (Soundkarte, TV), der richtige Verstärker und damit auch der komplette Sound total davon profitieren.

Nun meine Frage, wenn ich an die Front-Preouts noch einen Verstärker hänge (vielleicht einen Stereo), wird dann der Klang ebenfalls besser bzw. wird die Leistung dieses Verstärkers noch hinzugefügt oder läuft die Ausgabe dann nur über den hinzugefügten Verstärker ? Wozu sind diese Preouts genau da und was bewirken sie ?
Markus_P.²
Gesperrt
#2 erstellt: 08. Jun 2009, 20:52

mr.g83 schrieb:

Nun meine Frage, wenn ich an die Front-Preouts noch einen Verstärker hänge (vielleicht einen Stereo), wird dann der Klang ebenfalls besser bzw. wird die Leistung dieses Verstärkers noch hinzugefügt oder läuft die Ausgabe dann nur über den hinzugefügten Verstärker ? Wozu sind diese Preouts genau da und was bewirken sie ?


Hallo,

die Pre-Outs sind dafür da, das du eine Endstufe dahinter hängen kannst. Pre Outs sind in der Lautstärke variabel im Gegensatz z.B. zu Tape-Out, die fix sind.

Mit der richtigen Endstufe und einer sinnvollen Gesamtkonfiguration können Endstufen Sinnd machen.



Markus
mr.g83
Neuling
#3 erstellt: 08. Jun 2009, 21:11
und was heisst das im Klartext ? Das heisst diese Anschlüsse sind dazu da, das wenn man mit der Leistung oder dem Klang eines Receivers nicht zufrieden ist, nochmal zusätzlich einen anderen Verstärker/Receiver dranhängen kann, um die Leistung zu verbessern ?

Und wenn ja, wie sieht das genau aus ? Werden dann die Lautsprecher nur über den neuen Verstärker angesteuert, der dran hängt, oder werden die Lautsprecher dann von beiden Geräten befeuert (Receiver und Pre-Out angekoppelter Verstärker/Receiver) ? verdoppelt sich die Leistung bzw. wird die Leistung dadurch höher oder macht es nur Sinn, wenn man einen Verstärker anschließt, der besser ist als das Basis-Gerät ?

Weil wiegesagt ich habe das getestet. Wenn ich eine CD in meinen Super-Audio CD Player lege und nur den Receiver als Verstärker benutze, ist der Lautstärkepegel bei weitem nicht so hoch, die Bässe nicht so tief und der Klang nicht so gut, wie wenn ich die gleiche CD in das CD-ROM Laufwerk des PCs lege, welche reine Soundblaster X-FI Karte hat und mit dem Receiver verbunden ist. Hier sind klare Klangunterschiede zu erkennen, obwohl die Soundkarte nur wenig Ausgangsleistung hat.

Haben diese Pre-Outs denselben Effekt ?
klimbo
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2009, 21:52

mr.g83 schrieb:
und was heisst das im Klartext ? Das heisst diese Anschlüsse sind dazu da, das wenn man mit der Leistung oder dem Klang eines Receivers nicht zufrieden ist, nochmal zusätzlich einen anderen Verstärker/Receiver dranhängen kann, um die Leistung zu verbessern ?

Und wenn ja, wie sieht das genau aus ? Werden dann die Lautsprecher nur über den neuen Verstärker angesteuert, der dran hängt, oder werden die Lautsprecher dann von beiden Geräten befeuert (Receiver und Pre-Out angekoppelter Verstärker/Receiver) ? verdoppelt sich die Leistung bzw. wird die Leistung dadurch höher oder macht es nur Sinn, wenn man einen Verstärker anschließt, der besser ist als das Basis-Gerät ?

Weil wiegesagt ich habe das getestet. Wenn ich eine CD in meinen Super-Audio CD Player lege und nur den Receiver als Verstärker benutze, ist der Lautstärkepegel bei weitem nicht so hoch, die Bässe nicht so tief und der Klang nicht so gut, wie wenn ich die gleiche CD in das CD-ROM Laufwerk des PCs lege, welche reine Soundblaster X-FI Karte hat und mit dem Receiver verbunden ist. Hier sind klare Klangunterschiede zu erkennen, obwohl die Soundkarte nur wenig Ausgangsleistung hat.

Haben diese Pre-Outs denselben Effekt ?

..du schmeißt da gerade ziemlich viel durcheinander.
Die Pre-Outs dienen dazu, Leistungsverstärker an den Receiver oder Verstärker anzuhängen. In der Regel werden die Lautsprecher dann nur an die Endstufe angehängt. Die Endstufen im Receiver bleiben dann ohne Funktion.

Zu deinem Vergleich Soundkarte - CD-Spieler: das hat überhaupt nichts mit den Endstufen zu tun. Entweder, die Ausgangsspannung deiner Soundkarte ist höher als die des CD-Spielers - dann wirds automatisch lauter bei gleicher Lautstärkeneinstellung am Receiver. Oder deine Soundkarte verbiegt den Frequenzgang und hört sich deshalb anders an. Würde ich mal drauf tippen - überprüf mal die Steuersoftware der Karte, ob da nicht irgendein Loudness-Krams eingestellt ist.

Gruß Klemens
mr.g83
Neuling
#5 erstellt: 08. Jun 2009, 22:47
hallo,

ja das ist schon klar. Auf der Soundkarte ist ein eigener Soundprozessor auch mit kleinem Verstärker (glaube 4 Watt oder so; für den PC braucht man deswegen ja auch immer Aktivboxen bzw. j PC-Lautsprechersysteme mit eigenem Verstärker). Von daher ist beides der Fall. Die Soundkarte verändert sowohl den Frequenzgang (hat irgend so einen Crystal-Effect), hebt die Tiefen, Bässe und Höhen nochmals an (werden also zum Receiver dazu addiert) als auch die Ausgangsleistung erhöht sich.

Nun ist ja meine Frage ob die Pre-Outs genau dieselbe Funktion haben. Oder anderer Vergleich. Bei Computern gibt es ja inzwischen Mehrkern-Prozessoren. Wenn das ganze abgestimmt ist, profitieren Anwendungen davon und sind je nach Kernzahl sntsprechend der Anzahl schneller gegenüber einen.
Ist das bei den Pre-Outs auch so.
Das heisst wenn ich an einen High-End Receiver (100 Wagt, Spzitzenmodell) noch zusätzlich einen Stereo-Verstärker (50 Watt, Einsteigermodell) anschließe, es dann bereits schon mehr Leistung gibt, weil beide Endstufen aktiv sind oder verringert sich dann die Leistung, weil die Ausgabe nur noch über den Preout-Verstärker erfolgt, welcher schlechter ist, als der Receiver ? Wenn es so ist, wäre das ja schwachisinn, weil meistens ahben eh nur absolute hochwertige Spitzenmodelle überhaupt Pre-Outs für die einzelnen Kanäle und was bitte will man da besseres dranhängen wenn man eh schon ein Spitzenmodell hat. Naja wiegesagt wenn die Leistung dadurch verbessert würde, wie bei meinen genannten Beispielen, dann macht es Sinn.
ralph1964
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2009, 23:20
Lies nochmals die Antwort von klimbo. Es gibt dann die angehängte Endstufe die Leistung ab, nicht der AVR und die Endstufe zusammen.

Grüsse Ralph


[Beitrag von ralph1964 am 08. Jun 2009, 23:24 bearbeitet]
KevinKeegan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jun 2009, 07:29
Moin,

das die pre-outs nichts mit deinen tieferen Bässen/besseren Klang zu tun haben, sehe ich genauso. Das sind Equilizereinstellungen, die das Signal "pimpen". Ob dadurch der Klang wirklich besser wird ist Geschmacksache. Loudness z.B. finde ich bei geringer (Zimmer-) Lautstärke sehr angenehm, aber bei lauter Stereomusik ...?!

Das die Leistung bei angeschlossenem Verstärker/Endstufe nur durch diese(n) bestimmt wird sehe ich anders. Wenn die Ausgangsleistung am Vorverstärker (= Eingangssignal für Endstufe) erhöht wird, dann wird es definitiv lauter. Wenn ich zu wenig Eingansleistung abgebe, dann kann die Endstufe auch nur entsprechend hoch verstärken. Übrigens, wenn du eine zu hohe Leistung eines Vollverstärker/-Receiver als Vorverstärker in eine Endstufe/Vollverstärker jagst, kann diese(r) auch "abrauchen".

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pre-Outs richtig nutzen
pbc00 am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2018  –  12 Beiträge
Pre Outs abschaltbar
katjo am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  2 Beiträge
Problem mit pre outs!!
Daniel41366 am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  11 Beiträge
7.1 pre outs
-Clemens am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  13 Beiträge
Pre-Outs Frage
alex061273 am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  9 Beiträge
Günstiger Surroundverstärker mit pre-outs....
kofp am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  3 Beiträge
Pre Outs sind kaum zu hören
FoxPliskin am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  17 Beiträge
Onkyo TX-SR603E Pre Outs?
Dynamikus am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  5 Beiträge
Wer nutzt seine Pre-Outs und wie?
Thexray am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  18 Beiträge
A/V Receiver Pre-outs und Konfi
chris3wa am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen