Betrieb ohne SW --> Grundtonschwäche?

+A -A
Autor
Beitrag
falcn32
Neuling
#1 erstellt: 17. Jul 2009, 08:31
Hallo an alle

lese schon eine Weile hier mit, letztlich dann der Grund einen Pioneer SC-LX71 zu kaufen --> seit gestern im Betrieb

Ich betreibe nur 5LS, verzichte ganz bewußt auf (nur) einen SW. Main-LS sind wirklich ausreichend.

Einmessen ist erfolgt, alles korrekt (Center: small, Rest LS: Large). Allerdings empfinde ich diese Konfiguration als sehr grundtonschwach bei einem Auschnitt aus 'Das Boot' hatte ich den Eindruck ganze Frequenzen scheinen zu fehlen. Ebenso beim ToTo-Konzert (Live in Amsterdam)???

--> Habe probeweise die Standing-Wave-Supression ausgeschaltet in Annahme, die Notch-Filter verursachen diesen Effekt --> keine Besserung
LFEs sind dagegen vorhanden, wenn auch nicht so dramatisch wie erwartet.

Mein alter Pioneer-AV (12Jahre alter VSX-912) war hier deutlich 'satter' allerdings auch tlw. zu 'eingedickt' und meilenweit weg von der Präzision und Hochtonauflösung des LX71

Ich habe hier bei einigen gelesen, dass der SW sehr zurückhaltend eingemessen wurde. Leider kann man beim Betrieb ohne SW nicht so einfach diesen Bereich anheben. Habe schon an der EQ-Einstellung den Bassbereich (untersten 3Bänder) angehoben. Was etwas hilft aber ist das wirklich die Lsg???

Nun zur Frage:
Kennt jemand dieses Problem auch und hätte sogar eine Lsg?

Schon mal Danke im Voraus
Gruß Falcn32


[Beitrag von falcn32 am 17. Jul 2009, 08:33 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2009, 08:38
Meine Glaskugel zeigt mir leider nicht, welche Lautsprecher du da hast. Auch die Raumgröße wird mir nicht angezeigt
falcn32
Neuling
#3 erstellt: 17. Jul 2009, 09:45

Eminenz schrieb:
Meine Glaskugel zeigt mir leider nicht, welche Lautsprecher du da hast. Auch die Raumgröße wird mir nicht angezeigt ;)


sorry, dachte das wäre zunächst zweitranging, denn IMO ist das ein relatives Problem, da mit dem alten AV von Pioneer bei den selben Bedingungen keine Grundtonschwäche vorlag.

Aber hier trotzdem die Fakten:
- Raum hat ca. 40qm bei nicht ganz rechteckigem Quer (ca. 8x (5,5 links /4 rechte Seite)m,
- LS sind alle aus dem DIY. Allerdings qualitativ hochwertig. (daher hatte ich diese Info erst mal nicht eingestellt, wollte eine Diskussion zu 'na wenn die LS selber zusammengeschustert sind ...' vermeiden)

Für die Rears verwende ich meine alten in der Klang & Ton entwickelten Ganymed (Audax TM + Philips Magnetostat), Front und Center sind komplette Eigenentwicklungen (ich verfüge über das Kow-How und die entsprechendes Messequipment !) verwenden für den Hochtonbereich den B&G NEO3 ( etwas zum B& NEO3), den Mitten widmet sich der Eton ETON HEX 300-25 (welcher leider nicht zu bekommen ist ) und die tiefen Lagen werden in beiden Mains durch jeweils 2 Visaton GF200 in einer ca.2,5m TML mit wirklich extrem satten aber schön unaufdringlichem Bass versorgt (jedenfalls war das am alten AV-Receiver so). In der TML sind die Chassis auf 1/3 und 1/5 der Lauflänge gelegt und liegen damit auch ca. 50cm auseinander
d.h. der Bass/Grundtonbereich wird durch 4Stk 20cm-Treiber an 4 verschiedenen Stellen im Raum angeregt.

hoffe das hilft etwas
Gruß
falcn32
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2009, 10:02
Na, das klingt doch nach ordentlich Sound. Wenn dein altes Gerät mehr Volumen im Tiefenbereich geschafft hat, liegt es zunächst nicht am Fehlen eines Subs, sondern vielmehr an den Einstellungen des AVR. Mich würde zunächst interessieren welche Basseinstellungen am LX 71 eingestellt sind.
falcn32
Neuling
#5 erstellt: 17. Jul 2009, 10:20

Eminenz schrieb:
Na, das klingt doch nach ordentlich Sound. Wenn dein altes Gerät mehr Volumen im Tiefenbereich geschafft hat, liegt es zunächst nicht am Fehlen eines Subs, sondern vielmehr an den Einstellungen des AVR. Mich würde zunächst interessieren welche Basseinstellungen am LX 71 eingestellt sind.


ha - da hast Du mich leider auf dem falschen Bein erwischt ...
ich hab zunächste nichts (jedenfalls bewußt ) eigestellt: --> ausgepackt --> angeschlossen --> MCACC laufen lassen --> CD und DVD (Tuner) probiert und dabei speziell bei CD/DVD das Fehlen von Grundton festgestellt.

Bin mir also leider unsicher 'welche Basseinstellung' i.V. ist (und auch wo ich das einstellen kann?)
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 17. Jul 2009, 10:53

falcn32 schrieb:

Eminenz schrieb:
Na, das klingt doch nach ordentlich Sound. Wenn dein altes Gerät mehr Volumen im Tiefenbereich geschafft hat, liegt es zunächst nicht am Fehlen eines Subs, sondern vielmehr an den Einstellungen des AVR. Mich würde zunächst interessieren welche Basseinstellungen am LX 71 eingestellt sind.


ha - da hast Du mich leider auf dem falschen Bein erwischt ...
ich hab zunächste nichts (jedenfalls bewußt ) eigestellt: --> ausgepackt --> angeschlossen --> MCACC laufen lassen --> CD und DVD (Tuner) probiert und dabei speziell bei CD/DVD das Fehlen von Grundton festgestellt.

Bin mir also leider unsicher 'welche Basseinstellung' i.V. ist (und auch wo ich das einstellen kann?)


Man kann sich nicht immmer auf die Eimesssysteme verlassen. Insofern ins Menu gehen unter Speakersetup und dort mal nachschauen, was der AVR eingestellt hat.

Im GEQ kann man dann auch manuell bestimmte Frequenzbereiche senken/anheben. (mein Yamaha 3800 konnte das, ich denke beim Pio wird es auch so sein)
soppman
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jul 2009, 11:14
Das Einmesssystem ist super, nur es versucht den optimalen Sound einzustelle ohne Hall, Dröhnen etc... das dann der Sound nicht mehr satt klingt ist klar da keiner einen perfekten Raum hat.

Schau mal in deine Messergebnise an, EQ vorallem bei 63Hz und 125Hz der wird diese Bereiche stark zurück gefahren haben Aufgrund von "Dröhnen, Scheppern etc..." musst du dann manuell wieder korrigieren.

Mfg David
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 17. Jul 2009, 11:15

soppman schrieb:

Schau mal in deine Messergebnise an, EQ vorallem bei 63Hz und 125Hz der wird diese Bereiche stark zurück gefahren haben Aufgrund von "Dröhnen, Scheppern etc..." musst du dann manuell wieder korrigieren.


Oder an der Raumakkustik arbeiten
mark247
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jul 2009, 11:30
Wie ist Dein Eindruck ohne Einmessung?

Tritt da diese "Grundtonschwäche" auch auf?

Ich benutze auch 5 größere LS (Nubert NuWave) ohne Subwoofer an einer Onkyo PR886 (Einmessung AUS).

Da ist nix mit Grundtonschwäche.

Der ganze Audissey Kram und Einmessung hört sich in der Theorie immer gut an, aber der echte Test kommt dann zu Hause im Wohnzimmer. Ich schalte das Zeug immer ab.

Raumakustikverbesserungen (R-T-F-S z.B.) helfen da (meiner Meinung nach) viel effektiver.

Mark
falcn32
Neuling
#10 erstellt: 17. Jul 2009, 14:01
... Danke für Eure Tips

habs geprüft, ja 63HZ und 125 sind abgesenkt, ich werde mal prüfen diese Senken zu reduzieren.
(hatte allerdings gedacht, das wird beim deaktivieren der S_Wave eh rausgenommen, denn das hatte wenig Effekt?)

UND:
ohne Einmessen klingt es fülliger, allerdings nicht so rund wie am alten AV. Mglw passt die D-class ICE-Power mit meiner Impedanzkurve der Main-Speaker nicht recht zusammen.
(Das werde ich mal prüfen)
soppman
Stammgast
#11 erstellt: 17. Jul 2009, 14:47
Du kannst auch einfach mal den EQ auf "off" stellen.

Mfg David
falcn32
Neuling
#12 erstellt: 17. Jul 2009, 15:57

mark247 schrieb:
...
Raumakustikverbesserungen (R-T-F-S z.B.) helfen da (meiner Meinung nach) viel effektiver.
...


interessante Seite -Danke

aber 'Bassfallen' sind für mich leider nicht machbar, für die Frequenzen die hier im Bereich 50...150Hz liegen, werden die einfach zu groß (und der WAF erst )
obwohl das ohne Zweifel der bessere Ansatz wäre die Einflüsse der Raum-Moden zu reduzieren.

ABER: wo ich einen riesigen Vorteil der Einmessung sehe sind die Laufzeit und Frequenzganganpassungen. Jedenfalls habe ich hier beim Pioneer den Eindruck, dass damit die Detailauflösung und Präzision enorm verbessert wird.
--> Schon deswegen möchte ich ungern auf's Einmessen verzichten. Zudem empfinde ich auch die MCACC Funktion zur Anpassung der Gruppenlaufzeit NUR als positiv (--> klareres Klangbild)

aber ich muss sicher noch einiges genauer anpassen. Zu Schluss muss ich wohl doch noch zusätzlich den SW anschließen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der SW macht nichts...
Dohuk am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  5 Beiträge
sw-lfe
norsemann am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  3 Beiträge
übergangsweise: AVR-Betrieb OHNE Front?
Volc0m am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  4 Beiträge
Vorverstärkerausgang SW/SBL/SBR
madonion am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer bei Stereo-Betrieb
Marlowe_ am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  14 Beiträge
SW-MIX Funktion - wer hat Erfahrung?
Charlie39 am 30.09.2003  –  Letzte Antwort am 02.10.2003  –  4 Beiträge
Denon ProLogic II - kein SW
Newromancer am 06.10.2003  –  Letzte Antwort am 07.10.2003  –  2 Beiträge
warum kein SW bei DPLIIx?
Loeff am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  2 Beiträge
Onkyo erkennt Teufel SW nicht
Ralf66 am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  6 Beiträge
Vergleich Teufel: Concept S SW+R Dolby Digital/dts vs. Subwoofer A 400/6 SW
bo4ever am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen