AV Reciever Problem!

+A -A
Autor
Beitrag
Michel1986
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Aug 2009, 13:01
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe das mir hier jemand weiterhefen kann!
Ich besitze einen Technics "AV Control Stereo Receiver SA- GX 550". Daran habe ich vier "3 - Bassreflexboxen" und einen Magnat Passiv- Subwoofer angeschlossen.Jeder der 4 Lautsprecher besitzt eine Sinusbelastbarkeit von 180W. Am Receiver kann ich die Lautstärke über ein Drehrad von 0 - 20 einstellen.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe meinen Laptop über ein Chinch - Kabel an den Receiver angeschlossen um Musik über die Anlage zu hören. Der Bass und die Höhen am Receiver stehen auf neutral. Wenn ich den Receiver jetzt auf die Lautstärke von ca 5-6 drehe schaltet er sich komplett aus, als wenn ich ihn aus der Steckdose ziehe. Bei einer Lautstärke unter 4 passiert hingenen nichts.
Hat jmd eine erlärung dafür? Normal kann das ja nicht sein und nervig ist es obendrein auch wenn er sich immer ausschaltet, sobald ich etwas lautere Musik höre!
Danke erstmal für eure Bemühungen!
soppman
Stammgast
#2 erstellt: 05. Aug 2009, 13:15
Hi,

der Receiver ist für Stereo und du hast 4 Lautsprecher dran?

Bei parallel angeschloßenen Boxen halbiert sich die Impedanz der Verstärker wird wesentlich mehr belastet.

Das Abschalten ist eine "Notabschaltung" um Schäden am Gerät zu verhindern.

Mfg David
Michel1986
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Aug 2009, 13:19
ok. mein onkel hat dieses gerät auch immer mit 4 lautsprechern betrieben. wwie muss ich die lautsprecher denn hinten anklemmen, damit er wieder normal läuft? habe auf der rückseite 4 ausgänge (Front A und B, mit jeweils rechts und links)...


[Beitrag von Michel1986 am 05. Aug 2009, 13:20 bearbeitet]
Radiologe
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2009, 13:42
Hallo,
du hast also 4 Lautsprecher plus den Sub an den A+B Klemmen?

Das kannst Du im prinzip drehen und wenden wie Du möchtest,denn eine Schaltvariante die den Verstärker nicht überlastet(wie bei deiner parallelschaltung) oder den Sound beeinflusst(eine mögliche serien/reihenschaltung) gibt es nicht.

Wenn dein Onkel 4 Lautsprecher dran hat,dann kann dies durhaus funktionieren,wenn die Lautsprecher mindestens 8 Ohm Impedanz haben.

Da der Verstärker bei dir abschaltet,scheint die Anschlussipedanz durch die vielen Lautsprecher unterschritten zu sein.
Mehr kann man dazu sagen,wenn du uns anstatt der Sinusbelastbarkeit der Boxen die Impdanzen der jeweiligen Boxen nennst.

Gruß Markus
Michel1986
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Aug 2009, 13:44
je lautsprecher 8 ohm impedanz
BolleY2K
Inventar
#6 erstellt: 05. Aug 2009, 14:33
Lösung: Sub weg

Das ist ohne Aktivweiche davor sowieso totaler Blödsinn.
Radiologe
Inventar
#7 erstellt: 05. Aug 2009, 14:49

Michel1986 schrieb:
je lautsprecher 8 ohm impedanz


Wenn du die so anschließt wie du das getan hast sind das im günstigsten Falle etwa 2,6 Ohm pro Kanal.Das ist viel zu niedrig und kann je nach Box noch kritischer sein.

Irgendwas muss also weg.

Gruß Markus
BolleY2K
Inventar
#8 erstellt: 05. Aug 2009, 14:53
Der Sub - mit dem er vermutlich auch noch 2 Kanäle gebrückt hat. Ein Wunder, dass der Verstärker noch lebt.
Michel1986
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Aug 2009, 15:05
okay. mal angenommen ich lass den sub weg. kann ich an diesem verstärker 4 ls anschließen ?

hier mal ein foto von der rückseite:

http://img5.imagebanana.com/view/14f6v63z/BILD0172.JPG
BolleY2K
Inventar
#10 erstellt: 05. Aug 2009, 15:10
Wenn alle 8 Ohm oder mehr haben, ja. Du könntest auch 2 Stück als Surround anschließen statt alle als Front btw...

Einen passiven Subwoofer kann man nicht einfach irgendwo mit ranklemmen, nur mal so grundlegend.
Michel1986
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 05. Aug 2009, 15:13
ok. surround sound brauch ich nicht. wenn dann sollen alle 4 das gleiche signal abgeben....frage jezt nur noch von mir, wie und wo klemme ich die ls am besten an damit mir der verstärker nicht wieder ausgeht bei etwas lautere lautstärke?
Michel1986
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 05. Aug 2009, 15:14
ich als laie würde sagen ich klemme 2 ls an front a oder b an und die anderen zwei ls an rear! geht das? oder gehts noch besser oder schonender für den verstärker?
BolleY2K
Inventar
#13 erstellt: 05. Aug 2009, 15:15
Ganz normal?

Wie war denn der Sub angeschlossen? Was für LS sind das eigentlich?
Michel1986
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 05. Aug 2009, 15:27
der sub hat 2 eingänge jeweils (R,L) und 2 Ausgänge jeweils (R,L). ich glaub ich bin mit den ls auf den sub gegangen und vom sub zum verstärker...richtig sicher bin ich mir da nicht mehr...jetzt würde ich sagen das ich höchstens 2 anstatt 4 ls über den sub laufen lassen kann. es müsste doch gehen das ich 2 ls über den sub zum verstärker schicke und die anderen beiden ls an den rear eingang den verstärkers? geht das? der sub ist von magnat und hat 80 watt/4-8 ohm. 26-25000 Hz sensivity 90dB
BolleY2K
Inventar
#15 erstellt: 05. Aug 2009, 15:58
Nein das geht nicht, da der Subwoofer 4 Ohm Impedanz hat.
oliver_82
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Aug 2009, 17:29

je lautsprecher 8 ohm impedanz


Da würde ich allerdings nicht drauf wetten... wahrscheinlich sind es in Wahrheit 4 Ohm Lautsprecher. Echte 8 Ohm findet man nur selten bzw. in höheren Preiskatgeorien, insofern könnte der Receiver trotzdem Probleme kriegen und sich vorzeitig ausschalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic AV Control Receiver SA-HE70 + Magnat 5.1 Boxensystem
Smek am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  2 Beiträge
AV-Receiver-Endstufe-Subwoofer?
crossfire112 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  2 Beiträge
Technics AV-Receiver Leistung
eifelasia am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  6 Beiträge
Stereo- statt AV-Receiver?
ewchen am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  4 Beiträge
3-Wege Passiv Boxen an AV-Receiver?
Einfachmensch am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  12 Beiträge
AV-Receiver an Technics-Endstufe??
Andelphy am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  5 Beiträge
Subwoofer-Einstellungen am AV-Receiver
The_Doctor_98 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  12 Beiträge
Suche einen neuen AV Receiver
Sie7en7 am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  2 Beiträge
Av Receiver für Panasonic DVD Soundsystem SA-HT 885 realisierbar?
Lil88 am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  6 Beiträge
AV-Receiver Alternative
Becst am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.302

Hersteller in diesem Thread Widget schließen