Subwoofer-Einstellungen am AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
The_Doctor_98
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jan 2009, 21:54
Hi,

ich habe eine Frage zur Einstellung des Subwoofers im AV-Receiver. Ich habe den Yamaha RX-V663 und das Teufel Concept R2.
Hab die autom. Einmessfunktion benutzt, und anschließend selber noch Einstellungen vorgenommen, wie z.b. die lautstärke der boxen richtig eingepegelt..
Habe dafür den pegel der linken front box in die mitte gestellt, ich glaube das ist dann auf 0(?)und diese als bezugspunkt benutzt.

Nun meine frage, was alles muss ich für den Subwoofer einstellen? Ich kann ja auch für den Subwoofer einen Pegel einstellen, nur wie hoch muss/sollte der dann sein, so ziemlich weit rechts? Hat der Pegel nicht auch was mit dB zu tun? nur wird bei mir bei den pegeln kein dB wert angezeigt, sondern lediglich eine gestrichelte leiste.
Crossover hab ich auf 160Hz gestellt, ist das okay?
Was gibt es sonst noch für wichtige Einstellungen, speziell für den Subwoofer, die ich vornehmen sollte?
Pizza_66
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2009, 23:03
Den Pegel des Subs veränderst du mit der "Balkendiagramm-Anzeige". Das ist nichts anderes, als die dB Zahl zu verändern.

Ob bei dir 160 Hz OK ist, muß dein Ohr entscheiden, keine theoretischen Ratschläge.

Eine wichtige "Einstellung" für den Sub ist die richtige Aufstellung, sprich die Position im Raum. Auch hier musst du wohl oder übel experimentieren.

Das Gleiche gilt für die Phase (0° oder 180°) Einfach ausprobieren und so einstellen, wie es für dich am Besten klingt.

Gruß
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2009, 23:14

Crossover hab ich auf 160Hz gestellt, ist das okay?


Laut Teufel-Homepage ist die ideale Crossoverfrequenz 150 Hz.

Mit 160 dürfte es auch keine Probleme geben.

Was bei einer so hohen Trennfrequenz generell ein Problem ist, ist der Sub.

Der wird da nämlich ortbar und sollte möglichst in der Mitte der Front stehen und nicht irgendwo in der Ecke.
The_Doctor_98
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Jan 2009, 23:27
jope, leider kann ich die Cross Over nicht auf 150 Hz einstellen, sondern nur 160, ober- unterhalb kommt dann direkt 120 und 200 Hz

Wie hoch muss ungefähr der Pegel des Subwoofers sein, wie weit ungefähr rechts am Balken ?
oder muss ich das am besten mit einem oder meheren Liedern ausprobieren, was am betsen klingt?
oder gibt es so ne faustregel


[Beitrag von The_Doctor_98 am 02. Jan 2009, 23:29 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2009, 23:38

Wie hoch muss ungefähr der Pegel des Subwoofers sein, wie weit ungefähr rechts am Balken ?


Wie hast du denn die Pegel der anderen Boxen eingestellt?

So laut sollte auch der Sub sein.
The_Doctor_98
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Jan 2009, 23:44

dharkkum schrieb:

Wie hoch muss ungefähr der Pegel des Subwoofers sein, wie weit ungefähr rechts am Balken ?


Wie hast du denn die Pegel der anderen Boxen eingestellt?

So laut sollte auch der Sub sein.


joar, die andern boxen hab ich alle an front left angepasst, den hab ich als bezugspunkt wie es mir mal iwo empfohlen wurde in die mitte gesetzt, ich glaube das ist dann 0 oder?

und den rest hab ich daran dann angepasst, aber der Sub muss doch viel lauter sein hab ich gehört, so zwischen 8 und 12 dB, damit ist doch der pegel gemeint oder?
The_Doctor_98
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Jan 2009, 03:14
Wenn ich den Subwoofer nur so laut einstelle wie die anderen Boxen, dann ist der Subwoofer ja viel zu leise.
Und Teufel schreibt ja auch zwischen +8 und +12dB.
Damit ist doch diese Pegel-einstellung gemeint oder..
Beim Yamaha RX-V663 AV-Receiver kann ich den Pegel von - bis +10dB einstellen.

Und dann kann ich ja die Lautsrärke noch hinten am Subwoofer am Level-Regler einstellen. Sollte der auf ungefähr 10Uhr stehen oder kann der ruhig auch höher sein ?
Soll der Subwoofer während des Rauschgenerators wirklich genau so laut sein wie die anderen Boxen ? Weil das ist nur wenn ich die Lautstärke wirklich sehr weit aufdrehe, ansonsten ist der Sub viel leiser als die anderen Boxen.


[Beitrag von The_Doctor_98 am 03. Jan 2009, 03:17 bearbeitet]
Godzilla
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jan 2009, 03:39
hi,
nurso,

Aus der Ferne kann Dir keiner wirklich helfen.

nur zum Bsp.
War bei nem Kumpel (eigentlich ne SatReciver einstellen),
beim Test ob's das Signal vom DVD_Reciver auch durchschleift
habe ich die "unglaubliche Hulk" erwischt.
Schon bei den "Harmlosen" Szenen, war der SUB so vordergründig, dass nicht's mehr anderes durchkam.
Also blind eingestellt, mit dem Resultat, dass Die mich bald abgeknutscht haben, als ich's durch hatt.


[Beitrag von Godzilla am 03. Jan 2009, 03:39 bearbeitet]
The_Doctor_98
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Jan 2009, 15:41
Hm.. danke erstmal für eure Antworten.

Ich bin aber immer noch nicht genau sicher, wie ich den Subwoofer einstellen muss.
Man kann den Pegel des Subwoofers ja einmal am AV-Receiver (-10 bis +10 dB) und einmal hinten am Subwoofer selbst einstellen.
Der Subwoofer soll während des Rauschgenerators des AV-Receivers ungefähr genau so laut klingen wie die anderen Boxen.
Nur wie muss ich am besten dabei vorgehen: am AV-Receiver den Pegel des Subwoofers auf "0" stellen und dann hinten am Subwoofer so einstellen, dass er gleich laut klingt wie die anderen Boxen (wie ich es hier schon öfter gelesen habe); oder, wie im Teufel-Handbuch auch empfohlen und beschrieben, den Pegel am AV-Receiver auf einen ziemlich hohen Wert stellen (zwischen +8dB und +12dB)und dann hinten am Subwoofer drehen.
Gibts da überhaupt einen Unterschied und wie mache ich es am besten, so wie von Teufel im Handbuch beschrieben, oder doch so, wie ich es schon öfter hier gelesen habe?

Übrigens, wenn ich den Pegel hinten am Subwoofer auf ungefähr 10 Uhr stelle, also weniger noch als die mitte, und am AV-Receiver den Sub-Pegel auf einen hohen dB Wert einstelle, dann ist der Subwoofer während des Rauschgenerators ziemlich leise im Verhältnis zu den anderen Boxen, ist das normal und ich muss dann einfach den Pegel hinten am Subwoofer weiter aufdrehen..?


[Beitrag von The_Doctor_98 am 03. Jan 2009, 15:44 bearbeitet]
Sancho72
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jan 2009, 15:58

oder, wie im Teufel-Handbuch auch empfohlen und beschrieben, den Pegel am AV-Receiver auf einen ziemlich hohen Wert stellen (zwischen +8dB und +12dB)und dann hinten am Subwoofer drehen.


Hmmm.... ich glaube die geben das so an das der Sub auch bei leisen Pegeln immer ein Signal vom AVR kriegt.

Ich habe bei mir immer 0 - +3 . Wenn ich jetzt sehr leise höre kann es schon sein das der Sub weil er kein Signal mehr kriegt in den Standby fällt.

Hauptsache ist, dass Du bei ca. 75dB/C mit dem Sub den selben Pegel oder halt nach Geschmack 2-3dB/C mehr hast.


Gruss Sancho
The_Doctor_98
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 03. Jan 2009, 16:11
hm, ich zitiere mal gerade den Ausschnitt aus dem Teufel-Handbuch:



Tendenziell empfehlen wir für den Subwoofer
keine Automatik-Einstellung per integriertem
Einmess-Computer zu wählen (falls der Receiver
einen solchen anbietet), sondern den Subwoofer
im Bass-Management/Lautsprecher-Management
(»Speaker Setup«) auf einen eher hohen Wert zwischen
+8 und +12 dB zu stellen, auf diese Art das
Funktionieren des Auto On/Standby-Modus zu garantieren
und dann durch Hörversuche den optimalen
Pegel am Subwoofer zu ermitteln.


Empfehlen die das ausschließlich, damit sofern der Subwoofer auf auto. steht, sich auch 100%ig einschaltet, oder hat das auch noch andere Gründe/Vorteile, weshalb im Receiver ein so hoher Wert eingestellt werden soll?
Da ich meinen Subwoofer sowieso immer selber auf 'On' stelle, spielt das für mich doch sowieso keine Rolle oder..

Wie sollte ich das am besten machen?
So wie in der Anleitung, oder am AV-Receiver den Pegel auf "0" (also in die mitte) stellen, und dann hinten am Subwoofer dementsprechend aufdrehen? ..sodass er im Rauschgenerator gleich laut wie die anderen Boxen klingt


[Beitrag von The_Doctor_98 am 03. Jan 2009, 16:13 bearbeitet]
Sancho72
Stammgast
#12 erstellt: 03. Jan 2009, 16:29

Empfehlen die das ausschließlich, damit sofern der Subwoofer auf auto. steht, sich auch 100%ig einschaltet


Nicht nur einschaltet sondern auch bei leisen Pegeln mitspielt. Also auch wenn Du Deinen Sub selber anschaltest würde das eine Rolle spielen. So denke ich meinen die das.

Aber Du kannst Ihn ja ruhig auf 0 lassen. Falls der Sub dann wirklich mal nicht mitspielt kannst Du's ja dann immer noch ändern.

Wie geschreiben, Hauptsache der sub hat den selben Pegel wie der Rest Deiner LS.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver-Endstufe-Subwoofer?
crossfire112 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  2 Beiträge
AV-Receiver verliert Einstellung
Quirrex am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  8 Beiträge
Teufel Concept M und Yamaha RX-V457 Einstellungen
ronin2k1 am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  11 Beiträge
Einstellungen Lautstärke Yamaha RX-V730RDS
Indiana am 13.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2003  –  4 Beiträge
Teufel Concept S / AV-Receiver /IPOD / SUB
maxi2009 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V663 Einmessproblem
OpelMatti am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  5 Beiträge
AV-Receiver bzw. Subwoofer brummt
Schtromberg am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  11 Beiträge
Welchen Receiver für Teufel Concept R2
aPish am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  26 Beiträge
Einstellungen Yamaha RX-V1500 und Teufel Concept S
Holgi128 am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  4 Beiträge
Aktiver Subwoofer / AV Receiver Subwoofer auf höchste Einstellung?
lynott am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen