AV-Receiver bzw. Subwoofer brummt

+A -A
Autor
Beitrag
Schtromberg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2008, 17:04
Hallo zusammen,

ich betreibe seit ein paar Tagen ein Teufel Concept R2 an meiner Denon-Anlage bestehend aus:

Receiver: AVR-F100
DVD: DVD-F100
Power Amplifier: POA-F100

Seit dem ich nun mein altes Bose-Accoust.5 abgeklemmt habe und gegen das Teufel-System getauscht habe, brummt es in den Boxen bzw. im Subwoofer.

Zuerst habe ich die Antennenstecker aus der Dose gezogen, da war das Brummen weg: Also hab ich mir 2 Antennkabel mit Mantelstromfilter (eins für TV, eins für Radio gekauft). Allerdings ohne Erfolg.

Dann erhielt ich den Tip mein Sub-Chinchkabel gegen ein Y-Kabel zu tauschen. Also hab ich mir ein Oehlbachkabel gekauft, ohne Erfolg.

Dann hab ich mir ein Enstörungsfilter (wird wohl auch Übertrager genannt) gekauft. Den hab ich zwischen AV-Receiver und Subwoofer geklemmt. Das Brummen war zwar weg, aber jetzt schafft es der Receiver nicht mehr das Signal an den Subwoofer zu schicken damit dieser sich einschaltet. Also hab ich den auch wieder abgeklemmt.

Außerdem habe ich den Subwoofer und den Receiver bereits in ganz andere Steckdosen gesteckt und auch schon alle Ste
cker mal hier und da in den Dosen gedreht.

Stand der Dinge ist nun: Anlage ist an, brummt. Wir das Y-Kabel abgeklemmt hört das Brummen auf. Oder werden die Antennenkabel abgeklemmt hört das Brummen auf.

Hab jetzt langsam kein Bock mehr auf Geld ausgeben, sondern suche ein Lösung die wirklich hilft. Kann mir bzw. meiner Anlage vielleicht jemand helfen.
Vorab Vielen Dank
Cougar_R1
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2008, 17:33
Ich habe das Theater 1 und hatte auch ein total nerviges brummen vom Subwoofer.Hab ewig rumprobiert und hatte dann die Idee,ein Cinchkabel zu nehmen das im Car Hifi Bereich genommen wird (hat zwar 5 Meter,aber egal)und siehe da,der Woofer tut keinen Mux mehr!Außer natürlich das was er soll
Bin mit nem Y Kabel vom Receiver raus und das Cinch dran und dann direkt in den Subwoofer.Klappt bei mir einwandfrei!
Vielleicht geht es bei Dir auch.Die Kabel im Car Hifi Bereich sind einfach besser geschirmt!

Gruß
Schtromberg
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mrz 2008, 17:46
Vielen Dank für Deine Tipp aber,

1. Dachte doch mit einem hochwertigen Kabel von Oehlbach bin ich gut versorgt.
2. Wenn ich das Y-Kabel abziehe hab ich ja das normale Brummen auch noch in den Boxen. Dieser Ton wird bei eingeschaltetem Sub noch verstärkt.
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2008, 17:56

Schtromberg schrieb:
Zuerst habe ich die Antennenstecker aus der Dose gezogen, da war das Brummen weg: Also hab ich mir 2 Antennkabel mit Mantelstromfilter (eins für TV, eins für Radio gekauft). Allerdings ohne Erfolg.

Lass mich raten...

Du hast Dir Kabel mit Ferrit-Knubbel andrehen lassen.

Sowas ist kein Mantelstromfilter mit der hier erforderlichen galvanischen Trennung.

Besorg Dir sowas und es hat sich ausgebrummt.

Gruss
Jochen
Schtromberg
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mrz 2008, 18:32
Hallöchen,
ich fürchte Du hast recht. Hab halt bei Reichelt nachgefragt und da hat man mir Folgendes empfohlen:

BAK 2-SW :: Mantelstromfilter / 2m Kabel

Produktbeschreibung:
Empfängeranschlusskabel
Doppelt geschirmt, mit
Mantelstromfilter.
axialer Stecker, axiale Kupplung (IEC)
Wellenwiderstand 75 Ohm
Für Rundfunk und TV entsprechend
DIN 45325
( keine galvanische Trennung )
Farbe: schwarz
Verpackungsgewicht: 0.09kg
RoHS: konform

Wenn Du mir eine Alternative empfehlen würdest, wäre ich Dir sehr dankbar.
Gruß Schtrommi
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2008, 18:38
Das ist jetzt nicht Dein Ernst?

In der Artikelbeschreibung steht doch schon: keine galvanische Trennung




http://www.hifi-foru...read=5860&postID=5#5

Gruss
Jochen
Schtromberg
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Mrz 2008, 18:59
Servus,
ist leider mein Ernst. Konnte ich ja zu dem Zeitpunkt noch nicht wissen. Werd mich mal durch die Links durcharbeiten und dann von meinen Erfolgen berichten.
Gruß Schtromberg
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 17. Mrz 2008, 10:18
Hallo Schtromberg,

was Jochen geschrieben hat, ist völlig richtig. Du hast schon einiges an Geld ausgegeben, damit Du nicht noch mehr versenkst, nimm einen hochwertigen Mantelstromfilter.


(Beitrag #127)


Gruß

Uwe
Schtromberg
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Mrz 2008, 18:11
Vielen Dank für Deine Info,
sehr sehr hilfreich.

Eine Frage bleibt noch offen: Wenn ich die Anschlüsse von dem
MSF sehe, dann brauche ich doch 2 Stück davon um die TV-Leitung als auch die Radioleitung zu versorgen, oder?

Und außerdem 2x F-Stecker auf IEC-Buchse sowie 2x Stecker auf IEC-Stecker. Stimmt's oder hab ich recht. Falls nicht schreib mir bitte zurück.

Danke nochmal für die wertvolle Info.
Gruß Strommi
Uwe_Mettmann
Inventar
#10 erstellt: 17. Mrz 2008, 18:30

Schtromberg schrieb:
Wenn ich die Anschlüsse von dem
MSF sehe, dann brauche ich doch 2 Stück davon um die TV-Leitung als auch die Radioleitung zu versorgen, oder?

Das kannst Du testen. Ziehe beide Antennenleitungen ab. Stecke sie einzeln wieder ein. Jede Antenneleitung bei der es brummt, braucht einen Mantelstromfilter. Wahrscheinlich wirst Du zwei Filter brauchen.


Schtromberg schrieb:
Und außerdem 2x F-Stecker auf IEC-Buchse sowie 2x Stecker auf IEC-Stecker. Stimmt's oder hab ich recht.

Du hast recht und zwei kurze Antennenleitungen wären auch nicht schlecht, damit Du die zwei dicken Klötze nicht direkt in die Antennendose stecken musst.


Gruß

Uwe
Schtromberg
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Sep 2008, 21:24
Hallihallo,

ist zwar schon ne Weile her. Hab über Monate geackert wie ein Tier.

Bin Euch allerdings noch eine Antwort schuldig;
Hab mir den ganzen Krams von Reichelt besorgt, hat mich zwar 25.- Euro gekostet, aber es hat Erfolg gebracht. Also an dieser Stelle nochmals Vielen Dank für die nette Hilfe. Endlich hab ich ungestörten HIFI-Genuß.

Gruß
Schtrommi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thule AV Receiver brummt
Pilkmen am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer brummt
Jarhud am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  8 Beiträge
Subwoofer Brummt!!!
masterdi am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  21 Beiträge
Onkyo 674E brummt . Subwoofer schuld?
cabrinus am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  7 Beiträge
Subwoofer brummt wenn LAN-Kabel in AV-Receiver angeschlossen ist
Rizzex am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2020  –  6 Beiträge
Subwoofer brummt dauer
REtechnologie am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  4 Beiträge
Onkyo SR605 - Subwoofer brummt
blackbor am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V661 subwoofer brummt
Hofi am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  5 Beiträge
Subwoofer brummt wenn der Receiver aus ist
bommelstrick am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  16 Beiträge
subwoofer brummt nach A/V Receiver-wechsel
bam2k7 am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.656

Hersteller in diesem Thread Widget schließen