HD Tonformate und alter Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
wurstmacher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Aug 2009, 22:25
Hi,

ich habe schon viel gesucht, aber keine genaue Antwort auf meine Frage gefunden.
Ich habe einen Yamaha RX-V 757 und möchte demnächst auf Full HD aufrüsten. Die neuen HD Tonformate kann der Yamaha ja nicht dekodieren, allerdings hat er einen analogen 7.1 Eingang. Wenn ich jetzt einen Blu Ray Player hätte, welcher einen entsprechenden Dekoder und einen analogen 7.1 Ausgang hat, könnte der Player ja dekodieren, das Signal analog an den Receiver weitergeben und ich hätte so die Möglichkeit auch mit dem "alten" Receiver die neuen Tonformate zu hören.

Die Frage ist jetzt aber, ob das überhaupt Sinn macht? Denn normalerweise ist ja der Receiver für die Dekodierung zuständig, nicht der Player. Daher frage ich mich eben, ob der Player das nicht vielleicht "schlechter" macht als ein Receiver, der die Formate ebenfalls dekodieren könnte? Ich habe gelesen, dass man, wenn man den den Player dekodieren lässt, am Player auch Dinge wie zB. welche Lautsprecher small/large sind oder die Distanzen der Lautsprecher zum Hörplatz einstellen kann. Das sind ja alles Dinge, die ich normalerweise den Receiver übernehmen lasse.

Oder anders gefragt: Angenommen ich habe einen Receiver, welcher die neuen Tonformate unterstützt. Macht es dann einen Unterschied, ob ich vom Player via HDMI zuspiele und der Receiver die Dekodier-Arbeit übernimmt, oder ob ich ihn analog anschließe und der Player dekodiert? Gibt es dann (theoretisch und praktisch) einen Qualitätsunterschied?


MfG
soppman
Stammgast
#2 erstellt: 24. Aug 2009, 22:53
Hm, ob du jetzt mit Winzip oder Winrar eine Datei entpackst, macht das einen Unterschied im Ergebnis? NEIN ! Die Daten sind fest digital gespeichert auf der Disc, der Decoder kann keine Fehler machen.

Über Multichan musst du allerdings alle Soundsettings über den BD Player machen, LSP, Abstand, Pegel etc...

Mfg David
outofsightdd
Inventar
#3 erstellt: 25. Aug 2009, 14:19
Für dich wesentlichster Unterschied: Das YPAO (mit Equalizer) deines RX-V757 wirkt nicht bei HD-Ton, ebenso die schicken Cinema-DSPs. Wenn du bisher immer mit aktiviertem Equalizer deines Receivers Filme anschaust, könnte dann HD-Ton durchaus schlechter klingen als der Standard-Ton. Das hängt davon ab, wie stark der Equalizer die Frequenzbänder deiner LS verbiegt. Beim analogem 7CH-Input wirkt der EQ dann nicht mehr.

Ob man diese Unterschiede hört, oder ob HD-Ton bei dir überhaupt eine Chance hat, besser zu klingen als Standard-DD/DTS, hängt dann noch von deinen Lautsprechern ab und von der Abmischung der Disks (auch da gibt's deutliche Unterschiede).

Alternativ kannst du ja dann auf den Core-Stream per Digitalkabel wechseln.

Auf jeden Fall halte ich wenig davon, einen neuen Receiver wegen HD-Ton zu kaufen, wenn man mit dem bisherigen Gerät klanglich zufrieden ist. Dann lieber nen BD-Player wie Panas BD80, Pioneers BDP-51 oder Philips BDP7300 (nur 5.1) mit 7.1-Ausgang und selbst testen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD Tonformate über PS3
c1nex am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  5 Beiträge
Verständnisfrage HD-Tonformate
Sunset1982 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  6 Beiträge
HD Tonformate - Welchen Verstärker?
gkar am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  9 Beiträge
HD-Tonformate-Standalone-Decoder?
Speed_Demon am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  2 Beiträge
HD Tonformate nur 7.1
Ice-online am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  9 Beiträge
Neuen tonformate DolbyTrue HD etc.
Cro34 am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  67 Beiträge
"HD Tonformate integriert" - Pure Geldmacherei
RealC am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  25 Beiträge
Tonformate: True HD&Co sinnlos?
PasterTroy am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  48 Beiträge
Denon Receiver 3802 und neue Tonformate
screenpowermc am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  9 Beiträge
Reciever Tonformate!
U.Predator am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen