Neuling kämpft mit AVR 430

+A -A
Autor
Beitrag
jorhh
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Mai 2004, 23:38
Hi,

bin noch völlig neu in der AV-Receiver-Welt (bislang dacht ich immer, zwei Lautsprecher reichen auch...). Habe mir vor kurzem eine Anlage aus einem HK AVR430 und dem DVD 22 gegönnt. Dabei sind bei mir jetzt zwei merkwürdige Effekte aufgetaucht:

1. "Latenzzeiten": Wenn ich auf dem DVD-Player (via Coax-Digitalanschluss angeschlossen) eine CD oder DVD abspiele, passiert es oft, das der Receiver bei Trackwechseln (z.B. von Track 1 auf Track 5) die ersten paar Sekunden (!) des neuen Tracks "verschluckt". Der Effekt taucht nicht auf, wenn ich den DVD-Player via Analogeingang an den Verstärker ankabele. Kann es sein, dass der Receiver da aus dem "Digitaltritt" kommt? Grübel...

2. "Nachbeben" von DVD-Soundtracks: Schwer zu beschreiben, aber ich will's versuchen: ich sehe eine DVD normal zu Ende an (z.B. in Dolby PL Movie), der Abspann läuft und endet, sagen wir, auf einem lauten Akkord ("ta-daah"). Der Player beendet das Abspielen des Films und schaltet zurück zum Hauptmenü. Was passiert ist, dass der AVR - nach einem kurzen Augenblick der Stille - in dem Moment, in dem das Menu auf dem Bildschirm auftaucht, die letzten Millisekunden des Schlussakkords nochmal wiederholt ("...daah"). Dies habe ich mit mehreren DVDs beobachtet. Der Effekt taucht nur auf, wenn der DVD-Ton über den Digitaleingang läuft, und ist ziemlich störend. Normal...?

Ich wär echt froh, wenn mir da ein paar Experten weiterhelfen könnten...


Danke
Goonie
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Mai 2004, 00:13
Hallo!

Echt beruhigend für mich: Ich habe letzte Woche (und lange davor) meine "Traum"-Anlage gefunden und endlich in der kompletten Pracht (also alles "meine" Komponenten) hören können.
Das erste Phänomen, was Du beschreibst, kommt auch bei anderen Kombis vor. Verweise auf folgenden Thread:
http://www.hifi-foru...um_id=46&thread=2954

Zum zweiten Phänomen kann ich Dir leider nichts sagen...

Gruß,

Goonie
DerTESS
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Mai 2004, 06:44
hi
besitze selbst den oben genannten receiver. habe aber solche fehler bis jetzt noch nicht gehabt. hast du es schon mal mit dem optischen ausgang des players versucht? würde spontan sagen das ersteres evtl. auch am player liegen könnte.

mfg
Matthias Klein
Eux
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Mai 2004, 16:31
Ich hab ebenfalls den gleichen receiver, hab ihn aber über optical angeschlossen. Was ich denke was wichtig sein könnte ist das du fest einstellst das er immer über optical oder in deinem fall Coax auf das gerät zugreifen soll.

Bye Moe
jorhh
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Mai 2004, 17:21
Hi,

danke für die Hinweise bislang.
Ich habe den DVD-Player in der Tat per Coax an den AVR angekabelt. Dies ist auch entsprechend fest eingestellt. Vielleicht sollte ich's mal per optischer Verbindung versuchen (auch wenn diese ja angeblich qualitativ nicht so hochwertig sein soll wie eine Coax-Verbindung...)?

jorhh
Eux
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Mai 2004, 20:42
Mag sein, mag aber auch nicht sein.

das wär dann so ein thema was hier schon tausend mal besprochen wurde. die einen sagen "es ist besser" die andern "da is kein unterschied" oder "nein, optical is besser"

Wenn du wirklich ein unterschied hören solltest würde es mich überraschen, ich hab beides versucht und nichts gehör, es war bei beiden gleich gut^!


Moe
jorhh
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Mai 2004, 22:28
OK,

hab's getestet mit dem optischen Eingang - und es hat nix gebracht. Hab immernoch sehr lange Latenzzeiten und die merkwürdigen akustischen Nachklapper beim Verlassen oder "Betreten" von DVD-Menüs.
Tja... soll ich jetzt den Player oder den Receiver reklamieren...

jorhh
Denonfreaker
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2004, 10:45
ich habe diesen problem noch nie gehabt, ich wurde die beide gerate austauschen fur denon's.

habe sehr viele H/k gerate getestet im shop , klanglich wie hinter eine vorwand, so dass ich es jetzt nur noch harman karton nenne!

mit denon immer gute ergebnisse. (mit sony auch obwohl im stereo den alten denon klanglich und was leistung betrift deutlich besser biestialer ist!)
hanninger
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Mai 2004, 15:56
Hi,

wenn man den DVD über analogkabel anschließt, gibts keine Pausen. Ich höre klanglich keinen Ünterschied zwischen meinem Koaxkabel und einem guten Stereokabel. Ich betreibe den Receiver im Filmmodus mit Digitalem Koaxkabel und für Stereo mit Analogkabel (als CD-Player an Hochpegeleingang).

mfg, Hanninger
Chris_DA-DJ-MC
Stammgast
#10 erstellt: 08. Mai 2004, 21:45
Hi,

Punkt 1 ist ein leidiges Problem das anscheinend vor allem (aber nicht nur..) HK Receiver haben.. (mein HK 4500 hat das auch, aber nur beim ersten Track.. beim Wechsel nicht mehr..)
Hintergrund: die DA Wandler des Receivers schalten zu schnell auf stumm, wenn kein Eingangssignal mehr kommt - also eben zwischen Tracks, beim Einlesen.. Dann dauert es einen Augenblick bis sie wieder "online" sind.. ist doof.. kannst Du aber nichts dagegen tun, ob koaxiale oder optische Verbindung ist egal.. wenn Du analog anschließt hast Du diese Problem natürlich nicht.. dann kommt vom Player ein kontinuierliches Signal und die DA Wandler des Receivers sind gar nicht beteiligt..
Das ganze passiert auch nur bei CDs, bei DVDsgibt es selten wirkliche Trackwechsel bei denen kein Signal am Receiver anliegen würde...
Also CD Player nalog anschliessen.. (ich hab z.B. einen HK DVD 25, optisch für DVD und gleichzeitig analog für CD angeschlossen...)

zu 2 kann ich nichts sagen...

Greetz

Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR 430 Rauschen
sangreal am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR 430
ledschgi am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  2 Beiträge
AVR 430 Einpegelung
Soundchilla am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  2 Beiträge
Fernbedienung Harman AVR 430
Bert2ooo am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  4 Beiträge
AVR 430 oder 330
HiFiMichi am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  4 Beiträge
6.1 mit HK AVR 430
manne073 am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  2 Beiträge
Harman AVR 430 7.1 erfahrungen?
MP1909 am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  7 Beiträge
H/K AVR 430 Problem
Lecce am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  6 Beiträge
Entäuschung beim Harman AVR 430
Burki65 am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  5 Beiträge
HK AVR 430 Update Firmware
akm2003 am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.997

Hersteller in diesem Thread Widget schließen