Yamaha RXV-1400: Problem

+A -A
Autor
Beitrag
lukas_ch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mai 2004, 07:12
Salü zusammen

Ich hab am Freitag mein neues Homecinema-Set gekauft mit folgenden Komponenten:

Verstärker: Yamaha RXV-1400
5.1-Boxen: Infinity Beta 50/20/C250
Subwoofer: Yamaha YST-1500
Monitor: Rückpro Thomson 52RW87 (angeschlossen via S-Video)


Nun hab ich folgende "Probleme" damit:

1. Eines meiner Geräte ist via Komponenten-Eingang angeschlossen, zeigt mir aber kein Bild. Der Verstärker sollte ja den Eingang automatisch umrechnen und auf dem S-Video ausgeben, muss ich da noch was einstellen?

2. Der Fernseher-Ton hab ich via 2x Cinch an einen analog-Anschluss (SAT/CTV) des Verstärkers angeschlossen, jedoch ist nun die Lautstärke massiv leiser als die der anderen Geräte, was kann das sein? Beim Fernseher hab ich als Tonausgabe sowohl bei Boxen wie auch Subwoofer "extern" gewählt.

3. Irgendwie hab ich den Eindruck, dass der Subwoofer nicht korrekt angesteuert wird. Wie kann ich diesen manuell dazuschalten.

Ich weiss, ich sollte vielleicht zuerst mal noch ausführlich die Anleitung lesen...aber ehrlich gesagt bin ich fast etwas überfordert mit den vielen Kabeln :-)))

Ich freue mich über eure Hilfe.
TorstenB
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Mai 2004, 08:07
Hallo,

also zu Fragen Nr. 2 und 3 kann ich nichts sagen, da es zuviele Einstellmoeglichkeiten sein koennen, die hier eine Rolle spielen. Also am besten Handbuch lesen und die Grundeinstellungen dort vornehmen und danach feinjustieren.

Zu Frage Nr. 1:
Der Yamaha kann UP conversion, nicht aber DOWN Conversion von Videosignalen. Heisst im Klartext, er kann eine Signalquelle von einer minderen Verbindungsart auf eine bessere umrechnen. Die Reihenfolge ist hierbei:

Video -> S-Video -> Komponentenverbindung.

Wenn Du Deinen Fernseher mit S-Video an den Receiver angeschlossen hast, duerfen die anderen Quellen auch nur maximal mit S-Video angeschlossen sein, andernfalls erhaeltst Du kein Bild (zumidest, wenn man dem Handbuch Glauben schenkt).

Gruss
Torsten
lukas_ch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mai 2004, 08:20
Salü

mmh....aber im Prospekt gabs so ein Bildchen, auf dem eigentlich die Pfeile quer übers Kreuz gelegt waren, also auch so, dass z.b. Komponentan auf S-Video umgerechnet werden könnte......vor allem hat mich dann mein Händler falsch beraten! Hab bei ihm alles inkl. Kabel etc. gekauft.

Gruss und trotzdem danke für deine Hilfe

Lukas
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2004, 10:41

2. Der Fernseher-Ton hab ich via 2x Cinch an einen analog-Anschluss (SAT/CTV) des Verstärkers angeschlossen, jedoch ist nun die Lautstärke massiv leiser als die der anderen Geräte, was kann das sein? Beim Fernseher hab ich als Tonausgabe sowohl bei Boxen wie auch Subwoofer "extern" gewählt.

Das ist durchaus normal.
Evtl. kannst Du den Pegel schon am Fernseher erhöhen.

"Subwoofer extern": Was heisst das?
Ist da noch ein extra Subwoofer-Anschluss dran?


3. Irgendwie hab ich den Eindruck, dass der Subwoofer nicht korrekt angesteuert wird. Wie kann ich diesen manuell dazuschalten.

Inwiefern "nicht korrekt"?
Wie sind Deine Einstellungen?

Gruss
Jochen
lukas_ch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mai 2004, 11:30

Das ist durchaus normal.
Evtl. kannst Du den Pegel schon am Fernseher erhöhen.

"Subwoofer extern": Was heisst das?
Ist da noch ein extra Subwoofer-Anschluss dran?


Ja, hat der Fernseher, aber da ich ja jetzt über den Receiver gehe, spielt das keine Rolle mehr.



Inwiefern "nicht korrekt"?
Wie sind Deine Einstellungen?


Ich habe den Eindruck, dass der Bass nicht wirklich klingt bei Audio-Sound (ja ich weiss, ein Profi hört das ohne Bass), kann ich den extra einschalten?
Einstellungen hab ich noch alles auf Standard...beim automatischen Setup hat er den Bass irgendwie aussen vorgelassen.....hab ihn nie gehört mit Test-Tönen. Aber hab dann doch mal geschafft, dass da was kam.....aber eben nicht bei CD-Sound
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2004, 11:52


Das ist durchaus normal.
Evtl. kannst Du den Pegel schon am Fernseher erhöhen.

"Subwoofer extern": Was heisst das?
Ist da noch ein extra Subwoofer-Anschluss dran?


Ja, hat der Fernseher, aber da ich ja jetzt über den Receiver gehe, spielt das keine Rolle mehr.

Wer weiss - vielleicht gibt er dann keinen Bass mehr über die anderen Buchsen raus.
"Sub=keiner" wäre korrekt für den Fernseher.




Inwiefern "nicht korrekt"?
Wie sind Deine Einstellungen?


Ich habe den Eindruck, dass der Bass nicht wirklich klingt bei Audio-Sound (ja ich weiss, ein Profi hört das ohne Bass), kann ich den extra einschalten?
Einstellungen hab ich noch alles auf Standard...beim automatischen Setup hat er den Bass irgendwie aussen vorgelassen.....hab ihn nie gehört mit Test-Tönen. Aber hab dann doch mal geschafft, dass da was kam.....aber eben nicht bei CD-Sound

Du kannst "BASS/LFE-OUT = BOTH" stellen, dann läuft der Sub auch bei Stereo-Quellen wie dem TV immer mit.

Gruss
Jochen
lukas_ch
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Mai 2004, 11:57


Wer weiss - vielleicht gibt er dann keinen Bass mehr über die anderen Buchsen raus.
"Sub=keiner" wäre korrekt für den Fernseher.

Jup, das hab ich so eingestellt, ist auch keiner angeschlossen, nur der Anschluss wär eben da.



Du kannst "BASS/LFE-OUT = BOTH" stellen, dann läuft der Sub auch bei Stereo-Quellen wie dem TV immer mit.

Ok, das muss ich mal testen. Danke dir.
lukas_ch
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Mai 2004, 20:49

Hallo,

Zu Frage Nr. 1:
Der Yamaha kann UP conversion, nicht aber DOWN Conversion von Videosignalen. Heisst im Klartext, er kann eine Signalquelle von einer minderen Verbindungsart auf eine bessere umrechnen. Die Reihenfolge ist hierbei:

Video -> S-Video -> Komponentenverbindung.

Wenn Du Deinen Fernseher mit S-Video an den Receiver angeschlossen hast, duerfen die anderen Quellen auch nur maximal mit S-Video angeschlossen sein, andernfalls erhaeltst Du kein Bild (zumidest, wenn man dem Handbuch Glauben schenkt).

Gruss
Torsten


Salü, hab das nochmals nachgeprüft. In der Anleitung steht wirklich sowas. Mein Händler hat mir aber beim Verkaufsgespräch zugesichert, dass er das so kann. Er hat mir sogar das Anschluss-Schema aufgezeichnet und sämtliche Kabel verkauft. Ich vertraute ihm. Nun sowas! Ausserdem ist auch im Prospekt ein Bild abgedruckt, welches auf Up und Down-Conversion schliessen lässt!

http://www.meyer.ch/Foto/Yamaha-RXV1400.jpg

Anschluss-Schema meines Verkäufers:



Was meint ihr dazu? Gibt es AV Receiver die das können? Kanns der 2400er oder der Z9 von Yamaha? Muss mir stark überlegen, das Teil austauschen zu lassen, falls er das nicht kann....war das eine Fehlberatung?

Grüsse Lukas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V2400 oder 1400?
lukas_ch am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  3 Beiträge
Yamaha RXV 1400 Monitor out/+OSD-Problem
Hell1berlin am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  4 Beiträge
Denon AVR-3805 zu Infinity Beta oder Alternative?
lukas_ch am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  19 Beiträge
Receiver mit Video-Konvertierung auf-/abwärts
lukas_ch am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  8 Beiträge
Yamaha RXV 363
niwa am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  7 Beiträge
Yamaha RXV 659 Probleme.
Hellfire69 am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  5 Beiträge
Yamaha-RXv 2400
lasersonic am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  5 Beiträge
yamaha 1400 kein bass
Jagger192 am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  16 Beiträge
Yamaha 1400 + Subwoofer ????????
Duckman am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  2 Beiträge
Yamaha RXV 440 - Soundeinstellungen
Lothar1 am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.033
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.387

Hersteller in diesem Thread Widget schließen