Yamaha RXV 1400 Monitor out/+OSD-Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Hell1berlin
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2004, 23:32
Hallo Heimkino-Freunde,

habe ein Problem mit meinem Neuankömmling in der Heimkinoanlage.
Der Yamaha RXV 1400 RDS, in den ich seit neuestem die Signale meines NAD T 562 DVD Players über YUV einschleife, gibt mir am Beamer (Domino 20/SIM 2), der vom Yamaha über den Monitor out/YUV angesteuert wird das OSD nicht richtig aus; d.h. es flimmert ca.1-2 Minuten über die Leinwand und fängt sich dann erst.
Das OSD funzt wunderbar in Verbindung mit den über S-VHS eingeschleiften DVB-T Signalen.
Das eigentliche Problem scheint zu sein, daß der Yamaha die Signale mit nur 15 Khz rausgibt, was rein subjektiv bei mir auch noch den Eindruck einer Bildverschlechterung erhärtet.
Denn, wenn ich wie bisher, die progressiv scan Bilder aus dem NAD über YUV und 30 Khz direkt an den Beamer schicke, werden diese erstklassig wiedergegeben.
Meine Frage wäre halt jetzt natürlich:Wie kann man`s lösen?
Denn eigentlich sollte der Yamaha doch dazu im Stande sein.

Ist es vielleicht ein Geräteschaden oder liegt es an meinen Einstellungen.

Für helfende Hinweise wäre ich echt dankbar.

Grüße Helmut
diba
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2004, 11:02
Ich finde keine techn. Daten des 1400er. Da aber areaDVD beim Test des 1500er extra auf die Bandbreite hinweist:

"Löblicherweise hat Yamaha (1500) auch die Bandbreite der Komponenten-Ein- und Ausgänge mit 60 MHz nicht zu knapp bemessen, so dass auch Progressive- und HDTV-Signale ohne Auflösungsverluste durchgeschliffen werden können."

... hääte ich auch deiner Vermutung zugestimmt, dass der 1400er für YUV(p) eine zu geringe Bandbreite hat. Dann würde nur direkt Anschließen helfen.
Dem spricht aber entgegen, dass sich das Bild nauch einiger Zeit "erholt".

Ist die Bandbreite der Komponentenanschlüsse im Handbuch spezifiziert?
Hell1berlin
Neuling
#3 erstellt: 03. Dez 2004, 21:24
Hallo diba,

zuerst mal herzlichen Dank für Deine Stellungnahme.

Habe auch gleich mal nachgeguckt im Handbuch unter den Spezifikationen und festgestellt, dass es scheinbar die gleichen sind wie auch beim 1500er, nämlich: Monitor out/Komponenten 5Hz bis 60 MHz bei -3dB.
Die 15 bzw. 30 kHz-Werte von denen ich sprach, habe ich aus dem OSD-Info des beamers während des Betriebs entnommen.

Es müsste also eigentlich doch ausreichend Bandbreitenreserve vorhanden sein.

Ich werde jetzt gleich nochmal sämtliche Einstellungen am DVD Player/Beamer prüfen und darüber hier berichten.

Dankeschön,

Helmut
Hell1berlin
Neuling
#4 erstellt: 05. Dez 2004, 18:41
Hallo diba,

wie sich herausstellte, lag es wohl auch an meinen Einstellungen am DVD player,dass es mit der Bildübertragung über den Receiver nicht klappte.
Der aktuelle Stand ist nun der, dass ich zwar die progressive scan Signale des players verlustfrei durchschleifen kann und mit einer Darstellung auf dem beamer mit 32 khz keine Bildqualitätsverluste mehr habe - allerdings lässt sich bei dieser Variante das OSD des Yamaha nicht mehr gemeinsam mit dem dvd playback darstellen.

Ich fürchte, damit muss ich dann wohl leben!

Danke noch,

Helmut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RXV-1400: Problem
lukas_ch am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  8 Beiträge
Hilfe Yamaha 1400 OSD + Einmessung ????
Duckman am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  8 Beiträge
OSD-Probleme beim RXV 740
hertzmann am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  4 Beiträge
Yamaha RXV 650 pre out ???
sondmaster am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  9 Beiträge
Monitor OUT am RX-V1400RDS
Eric71 am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  4 Beiträge
Yamaha OSD - Problem
kalister1 am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V657 OSD verwenden
Chris002 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  2 Beiträge
Yamaha RXV750, Problem mit OSD auf TV
Recalion am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  8 Beiträge
OSD flackert beim Yamaha RX v 661
streetwatchers am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  8 Beiträge
yamaha 1400 kein bass
Jagger192 am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen