Yamaha RXV 440 - Soundeinstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
Lothar1
Stammgast
#1 erstellt: 30. Okt 2005, 11:36
Habe den Yamaha RX440 und ein Canton 5.1 Boxen-Set.
Habe mich jetzt zweimal durch die Bedienungsanleitung des Yamaha-Receivers gekämpft, aber mit den Sound-Programmen komme ich einfach nicht richtig zurecht.

Möchte eigentlich nicht ständig die Sound-Einstellungen verändern. Suche daher ein Programm für "fast jede Gelegenheit".

Filme in Dolby Digital schaue ich mir natürlich in der Einstellung "Dolby-Digital" an. Dort habe ich auch kein Problem.

Aber welche Einstellung nehmt Ihr für den normalen Fernsehbetrieb? Serien, Reportagen, Tagesschau usw. usw.?
Kann man hierfür die Programme ganz ausstellen? Oder wählt Ihr hierfür ein Programm wie Pro Logic oder Pro Logic II?

Und welches Programm ist für normale Spielfilme geeignet, die ja meist im normalen Dolby Surround ausgesrahlt werden?

Was ist mit Musik-Videos, die auch in Dolby-Digital 5.1 ausgestrahlt werden?

Irgendwie finde ich das ganze etwas undruchsichtig, dies kann natürlich aber auch damit zusammen hängen, dass ich Anfänger auf dem Gebiet bin. Die Bedienungsanleitung des Yamaha-Receivers bringt mich jedenfalls überhaupt nicht weiter.

Lothar
bart_simpson
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2005, 13:01
Tach

An meinem Receiver lässt sich bei einem 5.1 Signal als Alternative nur Downmix einstellen (was sich nicht gut anhört)
TV wird in Stereo angeschaut

Was für ein Surround Modi jetzt für TV oder Musik oder … geeignet ist entscheidet wohl jeder meist unterschiedlich
Hör dir einfach jenes an welches dir zusagt

mfg bart
Lothar1
Stammgast
#3 erstellt: 30. Okt 2005, 21:40
Hi,

danke für die Infos. Mir geht es hauptsächlich um den normalen TV-Betrieb. Serien, Nachrichten, Shows usw.

Die schaut man also einfach nur im normalen Stereo-Betrieb?

Lothar
bart_simpson
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2005, 21:53
Tach


Lothar1 schrieb:
Mir geht es hauptsächlich um den normalen TV-Betrieb. Serien, Nachrichten, Shows usw.

Die schaut man also einfach nur im normalen Stereo-Betrieb?

Lothar


Jeder Receiver hat unterschiedliche Surround Modi
Die Receiver von Yamaha haben glaub ich die größte Auswahl hierbei aber welcher Modus bei einem Programm genutzt wird ist Geschmackssache
Bei der Serie Voyager nutze ich als ProLogic II Cinema sonst aber meist nur Stereo

mfg bart
Passat
Inventar
#5 erstellt: 30. Okt 2005, 22:01
Die meisten Spielfilme der neueren Zeit (ab Anfang der 80er) sind in Dolby Surround oder sogar Dolby Digital aufgenommen. Sofern der TV-Sender die auch 2-kanalig sendet (Dolby Digital geht nur über Digitalempfang), steckt da der Dolby Surround Ton drin.
Der richtige Surroundmodus ist dafür also Dolby Pro Logic bzw. Dolby Pro Logic II. Dolby Pro Logic II kennt noch 2 Untermodi: Movie und Music. Movie ist richtig für Filme etc., Music für alle Stereoquellen, die nicht mit Dolby Surround codiert wurden.

Der Unterschied zwischen Dolby Pro Logic und Pro Logic II ist übrigens, das bei Dolby Pro Logic das hintere Signal Mono ist (beide hinteren Lautsprecher geben das gleiche Signal wieder) und außerdem nur den Frequenzbereich zwischen ca. 100 Hz und 7 KHz umfasst. Bei Dolby Pro Logic II gibt es diese Begrenzung nicht, außerdem wird das hintere Signal 2-kanalig decodiert.
Ich würde daher Dolby Pro Logic II bevorzugen.

Beim TV-Eingang kannst du die Einstellung also auf Dolby Pro Logic II einstellen. Das Gerät merkt sich übrigens für jeden Eingang den Surroundmodus, d.h. du brauchst den nicht ständig umzustellen.

Grüsse
Roman
Lothar1
Stammgast
#6 erstellt: 31. Okt 2005, 14:16
Danke für die Ausführlichen Antworten.
Muss nochmal nachfragen, habe ich es jetzt zusammenfassend richtig verstanden?

TV- + DVD-Filme und Musik in Dolby Digital: Programm DD

TV-Filme ohne Dolby Digital: Pro Logic II Movie

Musik und Musik-CDs: Pro Logic II Musik

Normales TV (Nachrichten usw): Stereo oder Prologic II? (Bei mir sind nur die beiden Untermenues Movie oder Musik verfügbar). Und dann gibt es noch "Enhanced" und "NEO6"?


Möchte nicht ständig die Einstellungen verändern und bin vielleicht auch nicht soooo anspruchsvoll.
Ist dies jetzt so ungefähr richtig?

Lothar
bart_simpson
Inventar
#7 erstellt: 31. Okt 2005, 14:29
Tach

Ja ist soweit richtig
Du musst aber nicht z.B. Musik und Musik - CD´s mit dem Surround Modi Pro Logic II Musik anhören sondern…




mfg bart
Passat
Inventar
#8 erstellt: 31. Okt 2005, 20:40

Lothar1 schrieb:

TV- + DVD-Filme und Musik in Dolby Digital: Programm DD

TV-Filme ohne Dolby Digital: Pro Logic II Movie

Musik und Musik-CDs: Pro Logic II Musik

Normales TV (Nachrichten usw): Stereo oder Prologic II? (Bei mir sind nur die beiden Untermenues Movie oder Musik verfügbar). Und dann gibt es noch "Enhanced" und "NEO6"?

Möchte nicht ständig die Einstellungen verändern und bin vielleicht auch nicht soooo anspruchsvoll.
Ist dies jetzt so ungefähr richtig?

Lothar


Ja, aber den DVD-Eingang kannst du einfach auf AUTO stehen lassen, er schaltet dann automatisch auch zwischen Stereo, DD und DTS um, je nachdem, was für ein Signal am Digitaleingang anliegt. Mit der festen Einstellung auf DD scheiterst du bei einigen Musik-DVDs. Ich habe hier so ein paar Exemplare, auf denen kein DD drauf ist, sondern nur Stereo und DTS.

TV in Dolby Digital wirst du auch nur mit einem Digitalempfänger bekommen. Im Kabel nur bei Premiere und einigen Ö-R Sendern, Privatsender werden da ja nicht eingespeist. Den DD-Ton von Pro7 bekommst du nur über Satellit.

So oft brauchst du auch nicht umzustellen, da sich das Gerät das Surroundprogramm für jeden Eingang merkt.
Hast du z.B. beim TV-Eingang DPL II eingestellt, dann schaltet der Receiver bei Anwahl des TV-Eingangs automatisch auf DPL II.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RXV 440 - Hilfe?
Lothar1 am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  3 Beiträge
Yamaha rxv- 440
julibaer200 am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  7 Beiträge
Yamaha RXV 440 RDS
do1806 am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  2 Beiträge
Yamaha RXV 440 - technische Frage
Lothar1 am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2003  –  5 Beiträge
Hilfe gesucht Yamaha RXV 440
canadian_kid am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  3 Beiträge
yamaha rxv 440 oder denon avr 1603?
phone am 06.09.2003  –  Letzte Antwort am 07.09.2003  –  3 Beiträge
Kein Dolby Digital mit Yamaha RXV-440
AtomX am 13.09.2003  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  20 Beiträge
Probs mit Yamaha RXV 440 (mal wieder...)
Dodge am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.12.2003  –  5 Beiträge
Problem mit den Rears Yamaha RXV 440
canadian_kid am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  2 Beiträge
Probleme mit Yamaha RXV-440 und Trennfrequenz
vato76 am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.854

Hersteller in diesem Thread Widget schließen