AVR schaltet bei größer Lautstärke ab und auf Protect

+A -A
Autor
Beitrag
Botzo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2010, 20:11
Hi ich habe mir das Jamo Black Ash System gekauft und an meinen Andeson R2 angeschlossen!!
Jetzt habe ich folgendes Problem:

Wenn ich mir einen Film anschaue und es gibt irgendwelche explosionen dann schaltet sich der Avr ab!!!(protect)
Das passirt aber nur wenn ich Lautstärke erhöhe (beim meinen Avr ca. - 30db),

Wenn ich dei Lautstärke auf -35db lass bleibt er an!!!

Die Boxen haben folgende Daten:
LS 140-200w
center 100-140
sorrounsp. 80-120w

Impedanz 6 ohm

Mein avr hat pro Kanal 100w (laut Bedienungsanleitung)
(Impedanz 8 ohm)

Liegt das daran das der Avr nicht genügend Power hat???

Danke für eure Hilfe!
ooley-aus-stein
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jan 2010, 15:42
An mangelnder Leistung liegt das glaube ich nicht. Kannst Du am Andersson die Ohm für die Boxenausgänge einstellen (4 oder 8 Ohm)?

Einfach mal umschalten und nochmals testen.
cptnkuno
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2010, 15:57

Botzo schrieb:

Die Boxen haben folgende Daten:
Impedanz 6 ohm

Mein avr hat pro Kanal 100w (laut Bedienungsanleitung)
(Impedanz 8 ohm)

wenn das korrekt ist, bist du mit der Impedanz der Boxen unter der zulässigen Mindestimpedanz des Receivers, und dessen Verhalten ist normal.
Botzo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jan 2010, 19:44
ok macht sinn
nächstes Prob wo stellt man die Impedanz um?
In der Anleitung steht nichts und im OSD Menü steht auch nichts??
Danke
cptnkuno
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2010, 19:52

Botzo schrieb:
ok macht sinn
nächstes Prob wo stellt man die Impedanz um?
In der Anleitung steht nichts und im OSD Menü steht auch nichts??
Danke

Wahrscheinlich gar nicht. Endstufen bringen ihre maximale Leistung an einer Minimalimpedanz, da kann man nichts verstellen ( Ist ungefähr so, als wolltest du eine 1l Flasche so verstellen, daß 2 Liter reingehen).
Mindestimpedanz des Lautsprechers ist auch nicht verstellbar.


[Beitrag von cptnkuno am 19. Jan 2010, 00:00 bearbeitet]
Botzo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jan 2010, 20:10
ok das heißt ich muss mir einen anderen AVR Kaufen der 6 Ohm hat oder?
Ich habe gedacht man kan die impedanz des Avr zwischen 4 und 8 ohm verstellen?
Danke für deine Hilfe
cptnkuno
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2010, 21:55

Botzo schrieb:

Ich habe gedacht man kan die impedanz des Avr zwischen 4 und 8 ohm verstellen?

Ich kenne keine Verstärker wo man das kann, ich hab aber auch zu dem Anderson nicht wirklich was gefunden.
burli0
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Jan 2010, 22:51
den yam. 765 kann man wenigstens auch auf "6 oder weniger" stellen...
Botzo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Jan 2010, 23:39
ja ich meinte nur weil
ooley-aus-stein schrieb:
An mangelnder Leistung liegt das glaube ich nicht. Kannst Du am Andersson die Ohm für die Boxenausgänge einstellen (4 oder 8 Ohm)?

Einfach mal umschalten und nochmals testen.

wenn das nicht geht wie lös ich dan mein Problem??

neuen AVR oder???
z.B.
Onkyo TX-NR 807

oder
onkyo TX-Sr 607

Danke für eure Hilfe
cptnkuno
Inventar
#10 erstellt: 19. Jan 2010, 00:02

Botzo schrieb:

wenn das nicht geht wie lös ich dan mein Problem??

AVR, der 6 Ohm treiben kann, oder Lautsprecher mit 8 Ohm.
Botzo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Jan 2010, 00:10
Danke!!
Ich nerv bestimmt aber auf was muss ich da achten.Ich habe leider keinen Dunst

z.B. wie bei dem onkyo UDIO- UND VIDEO-FEATURES
140 W/Kanal an 6 Ohm, 1 kHz, IEC (1 Kanal ausgesteuer


Kannst du mir evtl. AVR s empfehlen die mit meinen Boxen richtig funktionieren!!
cptnkuno
Inventar
#12 erstellt: 19. Jan 2010, 00:24

Botzo schrieb:
Danke!!
Ich nerv bestimmt aber auf was muss ich da achten.Ich habe leider keinen Dunst

z.B. wie bei dem onkyo AUDIO- UND VIDEO-FEATURES
140 W/Kanal an 6 Ohm, 1 kHz, IEC (1 Kanal ausgesteuer

ja, die Angabe 6 Ohm ist das Kriterium (wenns weniger ist, ist es auch OK). 1 Kanal ausgesteuert heißt, daß die 180 W nur rauskommen wenn nur 1 Kanal verwendet wird.

Botzo schrieb:

Kannst du mir evtl. AVR s empfehlen die mit meinen Boxen richtig funktionieren!!

Das tu ich nicht, weil ich kann auch nichts anderes machen als du, nämlich technische Daten lesen. Und wenn's dann aus irgendeinem Grund doch nicht funktioniert, bin ich schuld ;o)


[Beitrag von cptnkuno am 19. Jan 2010, 00:25 bearbeitet]
burli0
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Jan 2010, 00:31

Botzo schrieb:
...Kannst du mir evtl. AVR s empfehlen die mit meinen Boxen richtig funktionieren!!


ich empfehle auch nix. aber der yamaha avr 765 http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=26580 kann definitiv 4ohm boxen betreiben. und zwar auch ohrenbetäubend. ;-)


[Beitrag von burli0 am 19. Jan 2010, 00:34 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#14 erstellt: 19. Jan 2010, 00:46

burli0 schrieb:

Botzo schrieb:
...Kannst du mir evtl. AVR s empfehlen die mit meinen Boxen richtig funktionieren!!


ich empfehle auch nix. aber der yamaha avr 765 http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=26580 kann definitiv 4ohm boxen betreiben. und zwar auch ohrenbetäubend. ;-)

laut Yamaha homepage auch der RX-V465 und RX-V565
T4180
Inventar
#15 erstellt: 19. Jan 2010, 00:58
Hallo,

Botzo schrieb:
Danke!!
Ich nerv bestimmt aber auf was muss ich da achten.Ich habe leider keinen Dunst

z.B. wie bei dem onkyo UDIO- UND VIDEO-FEATURES
140 W/Kanal an 6 Ohm, 1 kHz, IEC (1 Kanal ausgesteuer


Kannst du mir evtl. AVR s empfehlen die mit meinen Boxen richtig funktionieren!!

ist schonmal wieder ein herrliches Beispiel dafür, dass man mit den ganzen - nominellen - Werten sehr vorsichtig umgehen sollte (oder sie gleich ignoriert).

Viele AVR sind offiziell nur für den Betrieb mit "8-Ohm-Lautsprechern" freigegeben (z.B. alle H/K) - und es gibt in der Praxis keinerlei Probleme im Betrieb mit anderen Lautsprechern. Auch mit "4-Ohm-Lautsprechern" (Impedanzminimum kann tatsächlich noch darunter liegen) sollte jeder Verstärker (und auch AVR) zurechtkommen...

Hier im Forum gibt es übrigens einen ziemlich ausführlichen Thread zum R2, evtl. wird dein Problem dort angesprochen: aktuell 15-Seiten-Thread Andersson R2

Überprüfe in jedem Fall auch nochmal die Verkabelung auf ggf. herausstehende Litzen. Das kann bei geringen Lautstärken / Strömen noch gutgehen, aber irgendwann gibt es dann doch einen Kurzschluss, was dann zur Abschaltung führt.

Evtl. "bricht" dein AVR doch leistungsmäßig ein:
Ich gehe davon aus, dass du keinen aktiven Subwoofer verwendest (es ist keiner angeführt). Die genannten "Problemszenen" stellen sowohl die Endstufen, als auch - ein wenig abhängig vom Lautsprechersetup (alle "large"?) und dem weiteren Setup des AVR (was macht der mit dem "LFE-Kanal" im Betrieb ohne Subwoofer) - das Netzteil auf die Probe.

Falls du ansonsten mit deinem Andersson zufrieden bist, könntest du leicht herausfinden, ob das Problem nicht auch mit einem Subwoofer gelöst werden könnte:
Aktiviere dazu einfach mal den Subwoofer im Menü des AVR und stell die Lautsprecher auf "small" (oder Trennfrequenz: 80 oder 60Hz, je nach Möglichkeit). Sofern das Problem dann nicht mehr auftritt kannst du dir noch immer überlegen, wie du weiter vorgehen willst.

Soweit erstmal von mir - ich möchte dich trotzdem nicht davon abhalten, dir einen neuen AVR zu gönnen!

Gruß
Knatterbüchse
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Jan 2010, 13:22
Also ich habe das mal so mitverfolgt bzw. mitgelesen. Ich würde mal behaupten das Problem bzw. die Lösung dazu ist eigentlich relativ einfach...

Botzo hat Lautsprecher mit unterschiedlichen Leistungswerten, wobei die großen LS (ich nehme an es sind dann die Frontspeaker) max. 200W an 6 Ohm vertragen. Der Verstärker bietet eine generelle Leistung von 100W an 8 Ohm (auch hier gehe ich mal davon aus das dies für alle Kanäle, also egal ob Effekt, Center oder Front, gilt). Stellt sich zum einen die Frage, ob der Verstärker überhaupt Impendanzen von 6 Ohm verträgt bzw. dafür ausgelegt ist. Zudem ist die Leistung pro Kanal - in Vergleich mit dem, was die Boxen leisten können - etwas sehr knapp bemessen. Kommen dann Spannungsspitzen - wie z.B. bei entsprechenden Frequenzgängen, die plötzlich stark anstiegen (wie die genannten Explosionen bei Filmszenen) - hinzu kann der Verstärker nicht genug Strom an die Boxen liefern. Daher schaltet sich wohl der "Protect"-Modus ein um zu verhindern das Schäden an der Elektronik entstehen.

Neben bereits genannten Lösungsvorschlägen würde ich einfach mal einwerfen das ein Umstieg auf einen Amp mit ausreichenden Reserven und passenden Impendanzen das Problem beheben dürfte. Es ist auch nicht schlimm wenn der Verstärker leistungstechnisch noch etwas höher anliegt als die Maximalbelastung der LS. Zudem kann man dann auch schon bei kleinerer Lautstärkestellung ordentlich Dampf ablassen ohne das Elektronik oder Boxen leiden müssen. Vorausgesetzt man dreht nicht bis Anschlag auf.

Sei hierzu erwähnt das vor allem die größeren Modellreihen derzeit mit den meisten Leistungsreserven aufwarten können, was natürlich auch seinen Preis hat. Bezug nehmend auf die empfohlenen Yamahas erscheint der 765er (bzw. die Modelle darunter) - wiederum gemessen an den Angaben für die LS - auch noch etwas schwach.
Der RX-V2065 bzw. der 3900 haben beide jeweils ausreichend Nennleistung pro Kanal um auch mit größeren Leistungssprüngen ohne Probleme fertig zu werden (schau mal auf der Homepage in die technischen Daten). 6 Ohm dürften hierbei auch kein Problem mehr sein da man die Impendanzen an den Yamahas entsprechend einstellen kann. Die Preise liegen hier natürlich etwas höher, aber das sollte man schon einkalkulieren. Ggf. täte es auch ein gebrauchtes Modell aus der Vorgängerserie, das ähnliche Leistungsdaten aufweist. Ist dann auch von der Investition her nicht mehr allzu teuer und man muss nicht mehr fürchten dass das Gerät dirtekt in die Knie geht wenn man mal ein wenig Spektakel haben möchte.

Andernfalls könnte man natürlich auch alle Lautsprecher gegen kleinere Modelle austauschen, die entsprechend weniger Leistung benötigen und sich den Werten des jetzigen Verstärkers besser annähern. Der Aufwand wäre allerdings auch nicht ohne, da wäre der Verstärker wohl die einfachere Variante...
Botzo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Jan 2010, 20:15
hi

Danke für die Antworten sehr hilfreich
ZU den Boxen:
Ich habe alle Boxen auf Large gestellt (wieso auch nicht?)
einen aktiven Sub hab ich auch!!

Jo Danke für die Vorschläge aber 1000 eier für einen Av sind etwas happig
gibt es vieleicht ein Kompromiss irgendwas dazwischen?
Weil was die Boxen an Max Leistung haben kann mann ja nie ganz ausnutzen (zu Laut )
Ich möchte das Potenzial der Boxen schon ausnutzen können (aber hald nicht im Grenzbereich).
Oder komm ich um so einen Avr nicht rum?


nochmals Danke für die Hilfe!!
Botzo
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Jan 2010, 20:16
was mir noch eingefallen ist!!
Es muss ja nicht unbedingt ein 7.1 oder höher sein!!
Ein guter 5.1 der mit den neuen Formaten klar kommt würde schon reichen
cptnkuno
Inventar
#19 erstellt: 20. Jan 2010, 20:27
Ist dir dein jetziger AVR bei -30 DB prinzipiell laut genug?
Wenn ja, dann bin ich der Meinung, daß du mit einem Yamaha RX-V465/RX-V565/RX-V765 (oder was ähnliches von einer anderen Firma) ziemlich sicher das Auslangen finden wirst. Die sind im Endeffekt nicht eklatant stärker als das was du jetzt hast (doppelte Lautstärke braucht 10 fache Leistung), allerdings vertragen sie die Niedrige Impedanz der Lautsprecher und du kannst daher weiter aufdrehen als jetzt.
Die größeren Modelle wären meiner Meinung nach nur vorzuziehen, wenn das kleiner Modell von der Austattung her was nicht kann.
T4180
Inventar
#20 erstellt: 20. Jan 2010, 22:08
Hallo,

Botzo schrieb:
hi

Danke für die Antworten sehr hilfreich
ZU den Boxen:
Ich habe alle Boxen auf Large gestellt (wieso auch nicht?)
einen aktiven Sub hab ich auch!!
...

dazu fallen mir spontan zwei Gründe ein:
1. weil insbesondere der Center und die Regallautsprecher mit einem angegebenen Frequenzbereich von 70 bzw. 60 Hz bis 20 kHz (ich denke mal bei +/- 3 db) definitiv nicht fullrange arbeiten können und es aus diesem Grund vernünftig wäre, die tieferen Frequenzen, die die Lautsprecher nicht mehr wiedergeben können, umzuleiten (an den Subwoofer) und
2. du auf diese Art deinen AVR entlasten würdest, was - vermutlich - dein Problem beheben würde.

Probier es wenigstens aus, die Basswiedergabe wird sich eher verbessern als verschlechtern (falls das dein mit der Einstellung "large" verfolgtes Ziel war).


cptnkuno schrieb:
Ist dir dein jetziger AVR bei -30 DB prinzipiell laut genug?
Wenn ja, dann bin ich der Meinung, daß du mit einem Yamaha RX-V465/RX-V565/RX-V765 (oder was ähnliches von einer anderen Firma) ziemlich sicher das Auslangen finden wirst. Die sind im Endeffekt nicht eklatant stärker als das was du jetzt hast (doppelte Lautstärke braucht 10 fache Leistung), allerdings vertragen sie die Niedrige Impedanz der Lautsprecher und du kannst daher weiter aufdrehen als jetzt.
Die größeren Modelle wären meiner Meinung nach nur vorzuziehen, wenn das kleiner Modell von der Austattung her was nicht kann.

Ich wage zu bezweifeln, dass die kleinen Yamaha bei identischer Einstellung (Lautsprechersetup) wie beim Andersson das Problem beheben werden.

Wie Knatterbüchse bereits ausgeführt hat:
Wenn du dein Problem durch einen anderen AVR lösen möchtest, benötigst du einen leistungsstarken und laststabilen Verstärker - und die finden sich eben nicht in der Einstiegsklasse.

Soweit erstmal von mir - mach den Versuch!

Gruß
Botzo
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Jan 2010, 22:47
jo ich werde es probieren- also soll ich die backspesker auf small stellen was ist dann mit dem center ? (small oder large)
falls das nicht gehen sollte habe ich diese 2 AVR s im Auge:

http://www.eu.onkyo.com/de/products/TX-NR807.html
oder
http://www.eu.onkyo.com/de/products/TX-SR707.html

was denkt ihr!!ist das vieleicht einen Alternative?
die sind um Welten besser als mein Anderson oder??
thanks
T4180
Inventar
#22 erstellt: 21. Jan 2010, 00:00
Hi,

den Center würde ich ebenfalls als "small" deklarieren.
Bietet der Andersson eigentlich nur eine feste Übergangsfrequenz oder gibt es ein erweitertes Bassmanagement, in dem man die Frequenzen genauer einstellen kann? Im zweiten Fall könntest du nämlich auch mal testweise alle Lautsprecher bei z.B. 80Hz trennen, das kann sich -vor allem bei Filmen - noch stimmiger anhören.

Die Onkyo gehen schonmal in die richtige Richtung ,für eine AVR Kaufberatung solltest du aber ggf. einen neuen Thread eröffnen (wenn es denn "aktuell" wird).

Besser als der R2 sind die wohl - das sollten sie auch! - aber wenn du eigentlich mit dem Andersson zufrieden bist und bis auf das aktuelle Problem alles wunderbar ist (kein "Brummproblem", etc.) musst du zumindest nicht zwingend wechseln.

Ich glaube aber, du bist jetzt ein wenig "angefixt" und verspürst Lust auf etwas neues...

Gruß
Botzo
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Jan 2010, 19:38
Das Brummen ist schon da anderson hald!!
werde ich mal testen!
Ansich ist der anderson ja nicht so schlecht!aber das Teil ist hald auch schon fünf Jahre alt oder so!!
Es passt halt auch technisch nicht so zu den neuen Boxen (impedanz kan man nicht umstellen)!
Das Problem ist ich hab noch keinen neueren AVR wie den onkyo gehört?Und zum media markt und co brauch ich nicht gehen weil die haben weniger Ahnung als ich
Ich gehe hald mal davon aus das er R2 Klanngtechnisch nicht an den Onkyo rannkommt!
ICh habe mir die neuen Boxen ja eigentlich aus dem Grund gekauft das ich mal einen schönen geilen klang hab.
Und es sollte hald schon so funktioniren wie ich das will


Mal sehen aber Danke für die vielen Antworten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
verstärker schaltet ständig auf protect
olde am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  4 Beiträge
Receiver auf Protect
jpetitpierre am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  4 Beiträge
Probleme mit Sonos AMP / schaltet sich ab bei höherer Lautstärke
chris2407 am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  7 Beiträge
Denon AVR 1400 schaltet ab
DJ--Andre am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  5 Beiträge
Protect, Harman/Kardon, Lautsprecher Ausgang
ansi am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SV 454 schaltet ständig auf "Protect"
meister-schnack am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  3 Beiträge
Harman/Kardon AVR 3000 schaltet ab
smkoeln am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V450 schaltet sich ab bei hoher Lautstärke
brainsheep am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  9 Beiträge
protect
PiMBoLi am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  5 Beiträge
Verstärker schaltet ab!
DrHelicopter am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.323

Hersteller in diesem Thread Widget schließen