Harman/Kardon Menü Problem

+A -A
Autor
Beitrag
PeterPan40
Neuling
#1 erstellt: 24. Mai 2004, 12:17
Hallo Fachmenschen,
habe mir letzte Woche einen AVR3550 geleistet. Bis zum Heutigen Tag ist es mir aber nicht gelungen das OSD-Menü des Receivers auf meinem Fernseher darzustellen.... ich kann daher das gute Stück nicht optimal konfigurieren. Evtl. lisgt es daran, dass mein Fernseher 20Jahre alt ist.... aber hat einen Scart-Anschluss. Wer kann mir helfen???

Gruss und Danke im vorraus Peter
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2004, 12:20
Wie und an was hast du den Receiver angeschlossen ? Ich meine damit welche Buchse und Kabel hast du verwendet ?

Leon


[Beitrag von Leon-x am 24. Mai 2004, 12:21 bearbeitet]
PeterPan40
Neuling
#3 erstellt: 24. Mai 2004, 12:26
Hallo,
ich habe Ihn wie im Manuel vorgesehen angeschlossen. Vom Monitor-out (S-Vidio) zum Fernseher. Für den Scart-Anschluss habe ich mir einen Adapter gekauft: Eine Seite Scart (Fernseher) die andere Seite S-Vidio Eingang.

Gruss Peter
Leon-x
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2004, 12:37
Hast du auch ander Buchsen des Receiver probiert ? Hat der TV einen extra Kanal für S-Video ? Beim Adapter S-Video/Scart solte man die Signalrichtung beachten. Nicht das du von Scart auf S-Video gekauft hast. Normalerweise sollte der TV kein Problem haben das OSD darzustellen. Bekommst du nur ein schwarzes Bild oder ist es verschwommen ? Es gibt hier in Forum Jemanden der mit einem Maranz 5400 das selbe Problem hat.

Leon
PeterPan40
Neuling
#5 erstellt: 24. Mai 2004, 12:45
Hallo Leon,
vielen Dank für deine rege Unterstützung. "Nein" ich habe noch keinen anderen Ausgang am Receiver probiert,- in dem Manuel steht man solle NUR diese Verbindung zwischen Rec. und Fernseher wählen. Ich weiss nicht ob der Fernseher einen extra Kanal für S-Video hat,- einen extra Anschluss dafür hat er nicht.... nur eine Buchse auf der steht "AV" und eine auf der "AUDIO" steht. Bei dem Adapter Scart-S-Video kann man die Signal Richtung wählen... und die steht auf "IN". Bis jetzt habe ich noch überhaupt kein Bild bekommen.

Viele Grüße Peter
Leon-x
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2004, 12:49
Die meisten TVs die eine AV-Buchse haben besitzen eine AV-Umschalt-Taste auf der FB. Ich denke du musst auf AV1 oder so ähnlich umschalten. Kann auch sein das du erst den richtigen Kanal finden musst per Sendersuchlauf.
Wenn das nicht klappt sag bescheid.

Gruss Leon
Hannes2k2
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mai 2004, 13:47
Hi!

Ich weiß ja nicht wie weit der S-Video-Standard vor 20 Jahren verbreitet war, aber ich weiß, dass auch heute noch "normale" AV (Composite?) Anschlüsse weiter verbreitet sind als S-Video.
Versuche doch mal (mit einem normalen Cinch-Kabel vom Monitor-Out (nicht S-Video) deines Recievers in die "AV"-Buchse deines Fernsehers zu gehen.
Dann sollte das auf jeden Fall funktionieren...
PeterPan40
Neuling
#8 erstellt: 24. Mai 2004, 14:41
Hallo Hannes2k2,
danke für deine Hilfe. Angenommen ich bekomme das hin mit der Verbindung Chinch-Monitor-out am Receiver (den Anschluss habe ich schon gesehen) in den AV-Anschluss am Fernseher,- muss ich dann am Fernseher noch irgendwas umschalten??????

Gruss Peter
Leon-x
Inventar
#9 erstellt: 24. Mai 2004, 14:46

Die meisten TVs die eine AV-Buchse haben besitzen eine AV-Umschalt-Taste auf der FB. Ich denke du musst auf AV1 oder so ähnlich umschalten. Kann auch sein das du erst den richtigen Kanal finden musst per Sendersuchlauf.
Wenn das nicht klappt sag bescheid.

Gruss Leon


Das mit dem Umschalten habe ich dir doch schon gepostet. Das dürfte sich selbst bei Composite nicht ändern.

Leon
Hannes2k2
Stammgast
#10 erstellt: 24. Mai 2004, 15:39
Hi!

Da dürfte Leon-x recht haben. Selbst mein neuer sony schaltet nur automatisch auf den passenden AV-Kanal/Eingang, wenn dort ein RGB Signal anliegt.

Hat denn dein TV oder die Fernbedienung keine AV-Taste? Dann probier doch mal "00" oder den letzten möglichen Kanal...
PeterPan40
Neuling
#11 erstellt: 26. Mai 2004, 16:48
Hallo nochmal an alle die mir geholfen haben !!!!

Leider hat sich mein Problem immer noch nicht gelöst. Habe mir ein Kabel gekauft AVR-Video-out auf Fernseher AV-in,- um dann festzustellen, das mein 20 Jahre alter Fernseher sich nicht auf AV umstellen läßt.... auch die Sach mit der Kanalsuche (Sendersuchlauf) hat nichts gebracht. Darüberhinaus habe ich nochmals alle Kombinationen durchprobiert..... ohne Erfolg.

Sollte jemand noch die zündende Idee haben so melde er sich....
... kann doch gar nicht sein datt datt nich jet....


Mit verzweifelten Grüßen
*grummel*
Peter
Chris_DA-DJ-MC
Stammgast
#12 erstellt: 26. Mai 2004, 20:57
Hi,

Wenn Dein Fernseher 20 Jahre alt ist kann er sicher nur Video (Composite, also NICHT S-Video). Somit solltest Du mit einem CINCH auf SCART Kabel (wieder die Richtung beachten) ein Bild bekommen. Alles andere brauchst Du gar nicht versuchen.. Zwingend mußt Du dafür am TV auf die SCART Buchse wechseln können, via IR. also auf den AV Kanal. Das muss auf jeden Fall gehen, wozu sollte er sonst die Buchse haben..? Wenn Du an die SCART Buchse einen Videorecorder anschliest sollte der Umschaltimpuls direkt über die Steuerleitung über SCART kommen, bei Composite geht das aber nicht, da kommt ja nur das Videosignal..
Wenn Du versuchst den Kanal via Suchlauf zu finden (wobei ich nicht sicher bin ob das überhaupt klappt..) solltest Du bedenken das der AVR das OSD nach einer gewissen Zeit (3min..?) wieder abstellt, und dann nur mehr ein blaues Bild kommt..
eigentlich muss das gehen..

Greetz

Chris
PeterPan40
Neuling
#13 erstellt: 27. Mai 2004, 09:49
Hallo Chris,
vielen Dank für deinen Comment. Du hast Recht: Ich habe meinen DVD über Scart an den Fernseher angeschlossen,- schalte ich den DVD ein wechselt das Bild vom normalen Fernsehempfang auf den DVD. Ebenso gebe ich dir Recht bei deiner Meinung über die AV-Buchse. Auch habe ich auf meiner Fernbedienung einen Schalter für AV was auch aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit sein könnte das OSD auf den Fernseher zu bekommen.... also Monitor-out am AVR (Cinch) auf AV-Buchse am Fernseher. Das hat bis Heute nicht geklappt. Die Ursache liegt sehr wahrscheinlich darin, dass ich den Fernseher nicht auf diesen Eingang umschalten kann.
Fernbedienung defekt?? Ich habe die Fernbedienung aufgemacht und mal versucht mit einem kleinen Schraubenzieher einen Kontakt direkt auf der Platine der entsprechenden Taste herzustellen,- bei allen anderen geht das,- nur bei dieser Taste NICHT... *grummel*

Und jetzt du !!

Viele Grüße Peter
Leon-x
Inventar
#14 erstellt: 27. Mai 2004, 10:25
Hallo Peter,

sind an deinem TV-Gerät selbst keinen Knöpfe ? Normalerweise müssten die Wichtigsten am Gerät zu finden sein.(unter einer Klappe) Meistens ist es ein Symbol das aussieht wie der Rahmen des TV und einem Pfeil darin.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 27. Mai 2004, 10:26 bearbeitet]
PeterPan40
Neuling
#15 erstellt: 27. Mai 2004, 10:33
Hallo Leon,

ich glaube nicht... werde das aber noch genau untersuchen!!

Gruss Peter
bvolmert
Inventar
#16 erstellt: 27. Mai 2004, 12:44
Hallo,
ich hätte da eine Idee von der ich aber selber nicht weiß ob sie funktioniert: Hat dein Computer einen VideoEINgang? Die meisten Graphikkarten haben ja einen Videoausgang,viele aber dazu noch einen Eingang.Wenn ja,vielleicht kannst du das OSD ja auf deinen Computerbildschirm darstellen.
DaeHNI
Stammgast
#17 erstellt: 27. Mai 2004, 15:49
Hallo Peter,
ich würde auch in die Richtung von Chris gehen. Also ich habe auch en AVR 3550 und auch einen sehr alten Hotelfernseher(noch ). Also ich habe bei mir einfach einen Scartadapter von der Playstation genommen, also Scart am Fernseher und die drei Cinch (rot&weiß für Stereo benötigst du ja gar nicht und den gelben für Video)zur anderen Seite. Einfach den gelben Videoeingang mit dem entsprechenden Ausgang am Receiver verbinden. Wenn du AV mit der Fernbedienung nicht direkt anwählen kannst musst du es mal mit Programm - versuchen. Ansonsten kaufst du dir einfach ne ganz billige Multifernbedienung.

Ich hoffe ich habe ein wenig geholfen!!!!

P.S.: Versuch doch auch mal den Receiver ohne OSD einzustellen, habe ich auch erst gemacht. So unübersichtlich ist das doch gar nicht!!!!

Gruß DäHNI
PeterPan40
Neuling
#18 erstellt: 28. Mai 2004, 09:31
Hallo zusammen,

"! Mein Problem ist gelöst !"

Ich habe die Bedienungsanleitung von dem alten Fernseher gefunden,- nach einer Stunde suchen. Dort stand wie man den Fernseher auf den AV-Anschluss umschaltet,- man muss 2! Tasten gleichzeitig drücken!!!!!!!! Gesagt getan,- und ein schönes OSD zeigte sich auf meinem Hauptschirm......

Vielen Dank nochmal an alle die mir geholfen haben!!!!

Viele Grüße und alles Gute

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman/kardon AVR245 und LCD osd Problem?
fishbonezory am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  4 Beiträge
Harman Kardon AVR 4000 kein OSD
Electron007 am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  2 Beiträge
Harman /kardon AVR 4550
schwalbe am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  2 Beiträge
OSD Menü Yamaha RX-V 659
perfect_pitch am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
Hilfe beim RX-V 463 OSD-Menü
nashornlogan am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  4 Beiträge
Harman Kardon AVR 445 "nicht unterstützer Modus" bei OSD
Floppy_MZ am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  5 Beiträge
Harman Kardon HS 250 Reset
Nick_Nase am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
Yamaha RXV750, Problem mit OSD auf TV
Recalion am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  8 Beiträge
Harman Kardon AVR 4000
Azohba am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR 445 OSD funktioniert nicht
OlliH68 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.605

Hersteller in diesem Thread Widget schließen