Problem mit Übereinstimmung von Bild und Ton

+A -A
Autor
Beitrag
Paddy_04
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2010, 18:31
Hi Leute,
habe ein kleines Problem mit meinem System, und zwar stimmen Bild und Ton nicht überein. Genauergesagt geht der Ton um etwa eine halbe sek. vor dem bild. Bild und Tongeber ist ein satreciever.Bei meiner Problemsituation habe ich ein film von sky geguckt. Bild wird mit hilfe von einem Video-chinch stecker direkt an meinen LCD fernseher (samsung) übermittelt. Ton wird über ein optisches lichtleiterkabel an meine 5.1 sound anlage übermittelt (Verstärker: JVC RX 5032V) welches vom reciever kommt. Das Audioformat ist AC3, so ist die Audioeinstellung auf dolby digital.
Hab ihr eine idee wie ich bild und ton vereinheitlichen kann?gibt es vlt. kleine tricks?

Vllt. noch zur Hilfe das Handbuch des Verstärkers:
http://www.service.j...1/rx50305032_ige.pdf

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!



Gruß Paddy_04
Horstix
Stammgast
#2 erstellt: 28. Feb 2010, 21:18
Ähnliches Problem bei HD Austrahlung von ARD/ZDF über Sat, Einfach mal wenn möglich Pause drücken und dan halt so 5sek warten und dan weiter...
So löse ich zumindestens dieses Problem das Bild nicht synchron ist
Paddy_04
Neuling
#3 erstellt: 28. Feb 2010, 22:46
Hi, danke für deine Antwort. Leider verfügt mein reciever nicht über eine pause funktion. es ist ja normales fernsehen und kein film vom dvd player.


Paddy_04
knallfix
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mrz 2010, 00:49
Neuere Verstärker haben meistens eine Audio Delay Funktion mit der man bei Bedarf Bild und Ton wieder auf die Reihe bringen kann.
Dein JVC kann das leider noch nicht.

Mittlerweile gibt es auch Satreceiver die das können, zb mein Technisat HD8-S
Oder halt bei Satreceivern mit Festplatte kurz stoppen.

Knall
Horstix
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mrz 2010, 16:52

Paddy_04 schrieb:
Hi, danke für deine Antwort. Leider verfügt mein reciever nicht über eine pause funktion. es ist ja normales fernsehen und kein film vom dvd player.


Paddy_04

Jo ist mir schon klar der wird ja auch nicht wie ein Film im DVD player pausiert wenn du 10 min pause machst ist der Film schon 10 min weiter und nicht wie bei einer DVD an der gleichen stelle
Börnd
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mrz 2010, 18:46
Mir ist gestern bei "Fluch der Karibik" auf Pro7 das selbe Problem aufgefallen, und zwar kommt der Ton bevor sich die Lippen bewegen.
Ich habe ein Panasonic TX-L37GW10 mit eingebauten Reciver dieser ist mit ein Lichtleiterkabel mit meinen AVR Yamaha RX-V359 verbunden.
Welches gerät verursacht jetzt dieses Problem?
Paddy_04
Neuling
#7 erstellt: 02. Mrz 2010, 00:03
Hi,
ja ist ein bisschen blöd.nur muss man sich echt fragen was jetzt dafür verantwortlich ist.tonquelle ist ja der reciever.meine vermutung ist der verstärker dafür verantwortlich.will mich aber nicht festlegen.wenn ich filme über den LCD laufen lasse läuft alles synchron, dabei st der reciever mit cinch steckern ( 2 für audio und 1 für bild) verbunden. probleme treten nur bei 5.1 einstellung über den reciever (Format: AC3) auf.der reciever ist dann direkt über die anlage am laufen (nur audio, bild geht über cinch direkt zum tv).die anlage ist dann natürlich auf dolby digital eingestellt.

vllt liegt es daran dass das bild analog übertragen wird und der ton digital!?!?!?
wie ist es wenn ich audio per cinch zum fernseher übertrage und vom fernseher zum verstärker weiterleite? ist es noch 5.1 oder nur stereo wegen der 2 cinch stecker?


[Beitrag von Paddy_04 am 02. Mrz 2010, 00:08 bearbeitet]
Börnd
Stammgast
#8 erstellt: 02. Mrz 2010, 00:28
Durch das Chinchkabel hättest du dann kein 5.1 mehr.
mikropanne
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Mrz 2010, 00:50
Wie meine Vorredner teilweise schon geschrieben haben ist das eher ein Prob vom LCD. Er benötigt für die Bildaufberewitung Zeit, da ja das Bild von ihm berechnet wird. Gleichzeitig geht der Ton aber fertig von der Quelle in den AVR. Logisch dass er so schneller ist. Entweder du kaufst dir einen neuen AVR (so ging es mir auch gerade) oder du versuchts erst das Bild und den Ton (zB HDMI) in den LCD und vom LCD ein koax -oder optisches Kabel (Ausgang!!!) in den AVR, dann müssten die Zeiten auch wieder stimmen. Dann kannste aber nur doch Dolby, kein DTS und auch keine HD-Töne.
RealSkaarj
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Mrz 2010, 03:39
Hallo zusammen, ich habe einen Yamaha RX 565 an einem Samsung PS50 B679 mit der PS3 fat als zuspieler über PCM (PCM muss sein, wegen HD sound) und habe bei Fluch der Karibik (über t-home entertain) auch diese verzögerung gehabt. Lustigerweise habe ich mich erst einen Tag vorher damit auseinandersetzen müssen, da ich nach ein paar Blu Rays die alle 100% synchron sind, die Blu Ray "das fünfte Element" eingelegt habe und dort auch eine verzögerung habe. ALLERDINGS nur auf der deutschen tonspur... die englische ist lippensynchron!

Jetzt krieg ich das totale kotzen weil ich kein bock habe, für diverse Filme im AV Receiver die lipsync ms einzustellen, das dauert immer total lange bis man von 0 auf z.B. 200ms hochgestellt hat.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Es ist halt Kurios dass die eine Blu Ray Lippensynchron ist, die nächste wieder nicht... Dann ist die Englische synchro passend, wobei die deutsche dann verzögert ist. Beides aber DTS 6.1 HD Mastered.


[Beitrag von RealSkaarj am 02. Mrz 2010, 03:41 bearbeitet]
Paddy_04
Neuling
#11 erstellt: 02. Mrz 2010, 12:55

mikropanne schrieb:
Wie meine Vorredner teilweise schon geschrieben haben ist das eher ein Prob vom LCD. Er benötigt für die Bildaufberewitung Zeit, da ja das Bild von ihm berechnet wird. Gleichzeitig geht der Ton aber fertig von der Quelle in den AVR. Logisch dass er so schneller ist. Entweder du kaufst dir einen neuen AVR (so ging es mir auch gerade) oder du versuchts erst das Bild und den Ton (zB HDMI) in den LCD und vom LCD ein koax -oder optisches Kabel (Ausgang!!!) in den AVR, dann müssten die Zeiten auch wieder stimmen. Dann kannste aber nur doch Dolby, kein DTS und auch keine HD-Töne. ;)


HI,
nach deiner vermutung liegt dass problem beim LCD. Demnach kann ich doch einen optischen lichtleiterkabel vom reciever zum LCD legen und dann einen weitern vom LCD zum Verstärker. dann müsste das problem dochh eigentlich behoben sein?!?!?
werde gleich mal sehen ob das technisch bei mir möglich ist.
Paddy_04
Neuling
#12 erstellt: 02. Mrz 2010, 17:54

Paddy_04 schrieb:

mikropanne schrieb:
Wie meine Vorredner teilweise schon geschrieben haben ist das eher ein Prob vom LCD. Er benötigt für die Bildaufberewitung Zeit, da ja das Bild von ihm berechnet wird. Gleichzeitig geht der Ton aber fertig von der Quelle in den AVR. Logisch dass er so schneller ist. Entweder du kaufst dir einen neuen AVR (so ging es mir auch gerade) oder du versuchts erst das Bild und den Ton (zB HDMI) in den LCD und vom LCD ein koax -oder optisches Kabel (Ausgang!!!) in den AVR, dann müssten die Zeiten auch wieder stimmen. Dann kannste aber nur doch Dolby, kein DTS und auch keine HD-Töne. ;)


HI,
nach deiner vermutung liegt dass problem beim LCD. Demnach kann ich doch einen optischen lichtleiterkabel vom reciever zum LCD legen und dann einen weitern vom LCD zum Verstärker. dann müsste das problem dochh eigentlich behoben sein?!?!?
werde gleich mal sehen ob das technisch bei mir möglich ist.



hmmm..., zu früh gefreut.leider hat mein lcd kein optischen digitalen eingang und mein reciver keinen hdmi ausgang.naja ich muss wohl mit dem problem leben müssen. oder hat noch jemand nen anderen vorschlag??
RealSkaarj
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Mrz 2010, 02:16
Mir kann keiner weiterhelfen? hätte ja gern noch weitere tests gemacht woran es liegen könnte (evtl cinema smooth, aber das erklärt nicht warum die englische synchron ist und die deutsche nicht) aber meine PS3 ist heute verreckt... Musste komplett formatieren und neue firmware über usb aufspielen :/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bild und ton stimmt nicht 100% überein!
marritn am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  4 Beiträge
Bild und Ton versetzt
DJ.DNS am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  3 Beiträge
Bild, aber kein Ton!
Phlex90 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  3 Beiträge
Ton schneller wie Bild
nf917 am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  12 Beiträge
Bild-Ton-Verzögerung
Pätti am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  12 Beiträge
Bild und Ton versetzt!
1ngen1eur am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  5 Beiträge
Ton zeitverzögert zum Bild
DL968 am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  8 Beiträge
Bild und Ton zusammenführen
chris.mrpc am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  21 Beiträge
Ton ja -- Bild nein
wurststaub am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  4 Beiträge
Asynchron Bild Ton!
Wiesenlooser am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen