Autosubwoofer an 5.1 HomeReciever ?

+A -A
Autor
Beitrag
TK_Master
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mrz 2010, 00:04
Ich besitzte eine leider ungenutzte Autoanlage, wie unten beschrieben.
Möchte nun meine 2 Subs an meinen 5.1 Verstärker von Yamaha DSP AX 620 hängen.
Ich hab mir mal überlegt ne Freuqenzweiche an den Main Kanal B zu hängen der nur die tiefen Töne wetergibt bis ca 100 Hz. Jedoch weiß ich ni wies dann mit der Leistung aussieht. Hab ja 5x120W aber nutze ja dann 7 Ausgänge (2XA MAin 2XB Main 1XCenter 2XRear und 1XSubausgang).

Als Alternative habe ich mir überlegt ein Aktiv Subwoofer Modul zu holen, wobei dann aber 3 Subs (meiner vom 5.1 Sytem und die 2 Autosubs) alle am .1 hängen, was leistungsmäßig ja au nix bringt...

Was sind eure Ratschläge dazu?

Viele Grüße und danke schonmal
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2010, 00:50
also ersteinmal sind die Anforderungen an einen PKW Sub und einen für HiFi/Heim-Kino schon etwas unterschiedlich!
Ich habe an meinem Sub sogar einen "Room-Gain" Regler, um den Sub an verschieden große und unterschiedlich "hallige" Räume anzupassen. Ein Sub, der eigentlich dafür ausgelegt in 3...5qm Druck zu machen, passt nicht unbedingt in einen Raum mit 75qm (30qm und 2,5m Deckenhöhe).

Wenn, dann wäre wohl die Lösung mit einem Aktiv-Modul die beste. Allerdings habe ich da deinen Einwand mit dem "alle an einem .1" und das würde nix bringen, absolut nicht verstanden?!?
vwvento!
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mrz 2010, 01:10
Sag doch einfach erstmal was du für Caraudio Subs hast! (Hersteller,Ohm etc) Weil dann kann man etwas genauer auf deine Fragen Antworten bzw eingehen!
Mfg Toni
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2010, 01:44
naja, zwischen den Zeilen steht es doch da:
es handelt sich wohl um zwei Audio System Radion 12" Woofer in einem Bassreflex Gehäuse...
Und da es sich um Auto Subs handelt, dürften es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 4 Ohm Chassis sein.

Ich wage aber zu bezweifeln, dass man mit diesen Informationen eine bessere Aussage/Beratung machen kann?!?
TK_Master
Stammgast
#5 erstellt: 10. Mrz 2010, 00:32
Genau richtig erkannt Mickey Mouse es sind die von dir beschrieben Subs.


Wenn, dann wäre wohl die Lösung mit einem Aktiv-Modul die beste. Allerdings habe ich da deinen Einwand mit dem "alle an einem .1" und das würde nix bringen, absolut nicht verstanden?!?


Wie schließe ich denn ein Aktivmodul an. Dachte man hängt das an den .1 (Subausgang) vom Verstärker der ja eine gewisse ausgangsleistung hat?
Naja bevor ich hier vermutungen mach kannst es mir bestimmt erklären.

Das Zimmer ist 30 qm groß und vom Druck kommen sie nicht an den meines 5.1 Subs dran, liegt jedoch auch daran dass die Frequenzweiche nicht die optimalen Frequenzen an den Subwoofer weitegibt sondern eher für midwoofer also zu hoch um im optimalen Bereich zu sein. Jedoch klingen sie nicht undeingt schwach...je nach dem wo man sich im raum aufhält

Grüßle
misfits
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2010, 00:42
Kleiner Tipp.Verkauf die Dinger und Hol dir nen aktiven.Ein Carsub kommt nie an einen Hifi Sub ran
TK_Master
Stammgast
#7 erstellt: 12. Mrz 2010, 22:50
ich häng an denen^^
bekomm sowieso nimmer viel dafür und was wäre denn ein guter hifi sub und wieviel würd der kosten.

nochmal zu der frage bezüglich dem aktiv modul: wie kann ich mir das vorstellen wie das funktioniert

grüßle
vwvento!
Stammgast
#8 erstellt: 13. Mrz 2010, 23:14

TK_Master schrieb:
ich häng an denen^^
bekomm ...nochmal zu der frage bezüglich dem aktiv modul: wie kann ich mir das vorstellen wie das funktioniert

grüßle


Ist das selbe Prinzip wie bei deiner Autoendstufe für deine Subs! Ist halt nur eine Endstufe die halt ihren saft aus der Steckdose bekommt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autosubwoofer und Verstärker an HomeCinema Anlage
Saschman am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  8 Beiträge
Canton C875 mit Selbst gebautem Autosubwoofer
D3 am 29.05.2020  –  Letzte Antwort am 09.06.2020  –  14 Beiträge
2x 5.1 OUT an SR7400 5.1 IN ?!
Scorplein am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  9 Beiträge
5.1 an 4.1 Receiver
Fuxster am 22.04.2003  –  Letzte Antwort am 23.04.2003  –  4 Beiträge
5.1 an Stereo Verstärker?
Dirk79 am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  5 Beiträge
Computer 5.1 an Receiver?
Grampman am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  6 Beiträge
5.1 an 6.1 Receiver???
Grampman am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  2 Beiträge
Bassröhre an 5.1
Phaneal am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  7 Beiträge
Stereoboxen an 5.1-Receiver
Z0idberg am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  2 Beiträge
5.1 reciever
Ringkerntransformator am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen