Bassröhre an 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
Phaneal
Neuling
#1 erstellt: 30. Mrz 2005, 18:35
Also...
puh...bin jetzt seit knapp 2 Stunden dabei, mich durch verschiedene Foren zu lesen, da ich einen traum habe. (klingt sehr dramatisch)

Ne, mein eigentlich Problem ist, eine JBO bassröhre (eigentlich fürs Auto gedacht)an mein creative 5.1 system anzuschliessen.
Hab schon ne Idee wie das ganze funktioniern könnte, da ich denke zu wissen, welche anschlüsse meiner Soundkarte für Tieftöner und Hochtönter sind.
Ich brauche einen verstärker der die Bassröhre steuert.
Dann gedenke ich folgendes zu tun: tieftonstecker in so en stecker, der 2 kabel zu einem zusammen führt, diesen in verstärker und das andere kabel an den woofer vom 5.1 system.
Dann müssten doch die Basstöne durch die röhre und durch den sub. vom 5.1 kommen und die hoch- und mitteltöne weiterhin durch die anderen boxen?

so ich hoffe ich werd wegen der idee nicht ausgelacht, aber seit ich mein auto verkauft hab, hab ich die röhre im zimmer rumstehn und denke, ich müsste damit was anfangen können.
Danke schonmal für jegliche Hilfe

mfg
plast.sabot
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mrz 2005, 22:51
Mach dir am besten über so was keine Gedanken....
Alleine eine "Röhre" zu verwenden....
Ist schon im CarHifi Bereich keine gute Idee.
Besorg dir lieber einen gebrauchten aktiven Sub.
Haste viel mehr Spaß dran!

Andy
nrwskat1
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mrz 2005, 23:48
Hallo

Eine Autobassröhre als 5.1 System. Hifi??? Hifi Forum???

Sorry wenn ich dabei nicht helfen kann!

Muß ja toller Sound sein. "Sarkasmus"

Gruß
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2005, 15:00

Phaneal schrieb:
Ich brauche einen verstärker der die Bassröhre steuert.

Korrekt.


Phaneal schrieb:
Dann gedenke ich folgendes zu tun: tieftonstecker in so en stecker, der 2 kabel zu einem zusammen führt

Y-Kabel; verteilt, führt nicht zusammen.


Phaneal schrieb:
diesen in verstärker und das andere kabel an den woofer vom 5.1 system.

Jupp.


Phaneal schrieb:
Dann müssten doch die Basstöne durch die röhre und durch den sub. vom 5.1 kommen und die hoch- und mitteltöne weiterhin durch die anderen boxen?

Exakt.


Phaneal schrieb:
so ich hoffe ich werd wegen der idee nicht ausgelacht, aber seit ich mein auto verkauft hab, hab ich die röhre im zimmer rumstehn und denke, ich müsste damit was anfangen können.

Mach' Dir nicht zu viele Hoffnungen bzgl. des Bassgewinns.
Ich habe derzeit testweise so ein Ding an der PC-Anlage (Stereo).
Es ist im Nahfeld soweit OK, aber ab 2 Metern Abstand geht das Auto-Teil gnadenlos unter.
30er Woofer in ~100 Litern.

Ist halt einfach anders abgestimmt.

Die unsaubere Wiedergabe werde ich durch Umbau auf besseres Gehäuse (Holz, nicht Pappe) wegzukriegen versuchen.

Gruss
Jochen
Phaneal
Neuling
#5 erstellt: 31. Mrz 2005, 15:37
Hab jetzt einfach den Woofer von meinem Sub des 5.1-Systems durch den der Röhre ausgetauscht.
Entspricht zwar nicht meinem vorherigen gedanken, 2 Sub's im Zimmer stehen zu haben, aber entspricht meiner Vorstellung eines guten Basses.
Ich kann aufdrehen, ohne das der Sub übersteuert. Wunderbar!

Vielen Dank für die Antworten Forum-Volk


Nur so nebenbei: Gibst es eigentlich Fernbedienungen mit der ich über Winamp zum Beispiel durch die Liste schalten kann?
Ich will nämlich auf meiner Counch sitzen und die Musik regeln!
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2005, 15:42

Phaneal schrieb:
Nur so nebenbei: Gibst es eigentlich Fernbedienungen mit der ich über Winamp zum Beispiel durch die Liste schalten kann?
Ich will nämlich auf meiner Counch sitzen und die Musik regeln! :D

Da gibt's verschiedene Ansätze.
Z.B. eine Logitech-Funktastatur, die über den F-Tasten noch Steuerungstasten hat.
Oder halt mit Tools wie http://www.girder.nl

Gruss
Jochen
Phaneal
Neuling
#7 erstellt: 02. Apr 2005, 04:28
WOw...
genau sowas hab ich gesucht!!!
Ich danke Vielmals!

jetzt werd ich mich erstma auf die couch chillen
fernsehguggen und alles bei meinem pc von da aus steuern können

ciaoooooooooooooo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
verstärker für pc-boxen 5.1
Rodge am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  9 Beiträge
Soundkarte + Verstärker
keiner am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  7 Beiträge
5.1 an Stereo Verstärker?
Dirk79 am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  5 Beiträge
5.1 HiFi Anlage an Creative Soundkarte schließen
S3rious am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  2 Beiträge
5.1 Verstärker für andere Zwecke.
Steffen545 am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  11 Beiträge
5.1 Boxen vom PC an Verstärker?
AffMacMuck am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  6 Beiträge
Stereo und 5.1 verstärker/vorverstärker
boeserwolf1 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  3 Beiträge
5.1 system
denyox am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  17 Beiträge
Hilfe bei 5.1 System
Jewdas am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  6 Beiträge
alter 5.1 Verstärker Powerschalter macht lautes Eingangssignal
mILLhAuS am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.009

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen